Welcher Maskentyp ?

Hallo,
da es ja jetzt empfohlen wird eine Behelfsmaske zu tragen wollte ich mal fragen welcher Typ sich besser tragen läßt ?
Maske mit Gummibänder hinter den Ohren?
Maske mit Gummibändern um den Kopf herum ?
Maske mit Stoffbändern ?
Gruss

1

Dieser Frage schließe ich mich an, ergänzend um

welche Tipps habt ihr für Brillenträger?

Gummibänder hinter den Ohren finde ich angenehm.
Das passt gut mit Brille zusammen.

Mein "Problem" ist eher, dass die Brille etwas beschlägt beim Ausatmen.

Da fehlt mir noch der kleine "Einstellungskniff", damit sie gut sitzt und nichts beschlägt.

4

Damit die Brille nicht beschlägt, muss die Maske über der Nase absolut dich sitzen. Dafür ist ein ausreichend stabiler Drahtbügel erforderlich. Außerdem ist meine Erfahrung, dass die Masken zum Binden sich besser entsprechend adaptieren lassen.

LG

10

Eine Variante zum Draht sind die Metallstege von Heftstreifen (diese Plastik- oder Papierdinger, mit denen - wie bei einem Schnellhefter - mehrere gelochte Blätter zusammengeheftet werden können).

Man kann die einfach aus dem Heftstreifen herausnehmen, in eine vorher genähte "Tasche" am Nasenrand der Maske einschieben und der Nase perfekt anpassen.

Die Ecken, die die Metallstege haben, kann man mit einer scharfen Schere abschneiden, dann lassen sie sich leichter in die Maske schieben.

weitere Kommentare laden
2

Ich habe dank ganz vielen lieben Menschen um mich rum, die sich wünschen, dass ich gesund bleibe, verschiedene Masken in verschiedenen Qualitäten, mit Filtereinsatz und auch ohne, aber alle sind mit Gummibändern hinter den Ohren...

Ich habe oft genug schon Masken tragen müssen, die am Hinterkopf geschlossen werden und ich habe es nie geschafft, sie so zu binden, dass keine Haare mit im Knoten waren, was beim Absetzen dann schmerzhaft werden kann...
Masken mit Gummiband am Hinterkopf haben das Problem, dass die Haare sich bei längerer Tragedauer in dem Gummi verfangen und auch das ist schmerzhaft...

Durch meinen momentanen Beruf bin ich im Grunde nur am Auf- und Absetzen der Maske, wenn ich sie hinter den Ohren trage, kann ich sie einfach nur runterschieben und muss nicht lange hantieren... Auch das komplette Absetzen empfinde ich (können andere natürlich anders sehen) als erleichtert, daher bin ich mit den Gummis hinter den Ohren völlig zufrieden...

LG

3

Hallo!
Ich bin Zahnärztin, und ich mag die Masken mit Gummiband hinter dem Ohr überhaupt nicht. Die lassen sich über der Nase einfach nicht dicht adaptieren. Darum nutze ich immer die zum Binden. Allerdings bin ich da die Einzige bei uns in der Praxis. Meine Kollegen nutzen ausnahmslos die Masken mit Gummi hinter dem Ohr. Die sind natürlich schneller aufgezogen.

LG

6

Du sprichst mir absolut aus der Seele. Ich arbeite im RD und in einer ZNA und in normalen Zeiten habe ich immer Masken, da keiner die zum Binden mag, während die mit Gummiband alle Nase lang bestellt werden müssen.
Jetzt ist natürlich an allem Mangelware und zum Glück haben wir eine Kollegin die gut nähen kann und uns aus alten Kitteln und Kassaks Masken genäht hat. Für mich mit Bändsel und für die Kollegen mit Gummi. Als Nasendraht hat sie Pfeifenreiniger oder wie die die heißen genommen. Das ist hier unsere Notlösung, wenn wir keine Einmalmasken bekommen können.

5

Wir Erwachsene haben uns Masken bei Playmobil bestellt... bin gespannt wann die kommen und wie die sind. Kostet 5 Euro eine... Aus Kunststoff

7

Hallo,

Magst du mal berichten, wie die sind, wenn du erste Erfahrungen hast?
VG

9

ja werde ich machen.. weiß noch nicht wann die kommen. :)

weiteren Kommentar laden
8

Das so ne Sache die man einfach ausprobieren muss.

Meine werden hinter den Ohren befestigt und haben leicht elastische Stoffbänder die find sich am angenehmsten und im Alltag am Praktischsten. Die mit dünnem Gummi schneiden mir ein die mit breitem scheuern so hinter den Ohren.

Vom Schnitt her warn mir die an OP Masken angelehnten gar nichts, die Behelfsmasken die son bissel wie Filtertüten aussehen sitzen bei mir recht "dicht" und dank Nasenbügel beschlägt da die Brille nicht so.

11

Ich werde welche mit Gummibändern nähen.
Ich überlege nur gerade, welche Form:
die, bei denen der Stoff in Falten gelegt wird
oder
solche, die der Gesichtsform angepasst sind?
Kann jemand über Trageerfahrungen berichten? Danke!

12

Ich find die der Gesichtsform angepasten sitzen besser und die sind gut für Stoffreste. Wichtig ist das sie mit Nasenbügel sind, der machts dicher und die haben mehr halt.

16

Hallo
Welches Modell besser ist, kann man so klar sicher nicht sagen. Kommt ja auf den Träger und vielleicht auch auf die Gesichtsform an...
Ich habe inzwischen auch mal ein paar Masken genäht. Vorzugsweise erstmal für die Älteren in der Verwandtschaft. Die sollen natürlich leicht aufzusetzen sein. Also habe ich mich für Gummiband hinter den Ohren entschieden. Bei den verschiedenen Anleitungen im Netz gibt es ja verschiedene Versionen, dieses zu befestigen. Bei einigen, z. B bei den geformten Masken werden die Enden einfach mit eingenäht. Das erschien mir problematisch. Wie ich meinen Schwiegervater kenne, hat der das ganz schnell rausgerissen.
Ich wollte; Gummibänder zum durchziehen und verknoten (sind so auch universell anpassbar) , Nasenbügeldraht und die Möglichkeit zwischen die zwei Stofflagen noch eine auswechselbare Filterschicht einschieben zu können. Da meine Nähkünste auch begrenzt sind, habe ich mich für die gefaltete Variante entschieden (mit allen oben genannten Punkten) Meine Tochter (Brillenträgerin) hat mal kurz Probe getragen und nix bemängelt. Wie das bei längerem Tragen ist oder eventuell mit Filter haben wir noch nicht probiert.
Außerdem habe ich verschiedene Stoffe probiert. Vom T-Shirt würde ich abraten...
Fester dünner Baumwollstoff geht gut, Molton auch. Der ist ganz angenehm auf der Haut. Zumindest jetzt noch bei diesem frühlingshaften Wetter...
Jedenfalls bin ich mit meinen Ergebnissen recht zufrieden und ich denke, für den Abundzugebrauch sind die gut genug. Mein Vater holt sich seine nachher ab und gibt mir dann sicher noch eine Rückmeldung... Allerdings trägt er keine Brille. Er kann also nicht beurteilen, ob die beschlagen könnte.
LG Cornichon

19

Ich habe für meine Kolleginnen 3 Modelle genäht, jeweils zum Binden, weil das in vielen Heimen und unserem Klinikum verlangt wird. Die Bänder lassen sich besser/enger anpassen.

Als Nasendraht habe ich 1mm Kupferdraht aus der Schmuck-DIY-Abteilung verwendet, der kann nicht rosten und läuft nicht an (da beschichtet und kein direkter Hautkontakt). Ich nehme ca 12cm, denn so lässt er sich wirklich gut an Nase und Wangenknochen anpassen.

Beim Stoff muss man etwas rumprobieren. 130g/m² funktioniert doppellagig ganz gut, bei zwei Lagen 160g/m² wird es etwas wärmer, drei finde ich persönlich furchtbar.

Ich habe gutes Feedback für Masken aus 2 Lagen bekommen, in die man bei Bedarf noch ein Stück Filtermaterial einlegen kann.