Dürfen Schulkinder dann auch wieder in den Hort?

Das frage ich mich echt. Bei uns werden nämlich die allermeisten Schüler (Grundschüler) nach der Schule normalerweise noch weiter betreut. Sei es Mittagsbetreuung oder Hort.
Wenn jetzt wieder nach und nach die Schulen öffnen, was ist dann mit den Kindern, wenn Einrichtungen wie Kindertagesstätten nicht offen sind? Oder dürfen dann nur die Kleinen nicht kommen und die großen schon?
Hat jemand dazu Infos?

1
Thumbnail

Niedersachsen

2

Also das denke ich eher nicht. Sagt ja auch der Post darüber. Die Schulen werden offiziell öffnen - ja. Aber bei uns heißt das derzeit nur Abiturienten und MSA und dann ab Mai für die Grundschule z.B. erstmal nur die Klassen, die zum Sommer wechseln auf die weiterführende Schule. Die werden stark entzerrt in den Hauptfächern im Schichtsystem beschult. Und die anderen Folgen dann erst allmählich. So wie das bei uns klingt, werden die Kinder gar nicht jeden Tag zur Schule gehen, nur die allernötigste Beschulung erhalten und es wird weit entfernt von Regelbetrieb sein mit dem man momentan zum Start des neuen Schuljahres plant.

Da kann ich mir nicht vorstellen, dass es groß Nachmittagsbetreuung gibt.

3

Es wurde doch klar gesagt, dass nur die 4. Klassen beschult werden.

4

Bei uns gibt es nur Schule für Abschlussklassen
Notbetreuung für systemrelevante Berufe.

Alles weitere informiert die Schule, wenn es soweit darauf zugeht. Vor Mitte Mai gibt es keinen Unterricht in der Schule für alle, die nicht zur Abschlussklasse gehören.

(4. Klasse müsste ich separat nachlesen, wie das im Ort geregelt ist).

Erst wenn es einen Hinweis darauf gibt, wann/ob Nicht--Abschluss-Klassen wieder zur Schule können, werden auch Randorganisationen überlegt. Ganztag, Hort usw.

Wobei Ganztag an Schulen in der Umgebung schon vor Corona gestrichen wurde, weil Lehrerausfall war. Da gab es dann auch nur Betreuung für diejenigen Kinder, deren Eltern einen Arbeitsvertrag vorlegen konnten. Unterricht wurde auf ein Minimum inhaltlich auf den Vormittag gestopft und nachmittags nur offen, wer auf die Betreuung angewiesen war.