Restzahlung tätigen?

Das dieses Jahr Urlaub im Ausland im Sommer nicht möglich ist, ist wohl jedem klar.
Wie sieht es denn mit der Restzahlung aus? Sollte man die tätigen, oder es aussitzen?
Denn ob man es wiederbekommt oder nicht, weiß ja keiner.

4

Wir haben heute unseren Urlaub Pfingsten ordnungsgemäß storniert.
Die Stornierungsgebühren sind noch immer weniger wie die Restzahlung und wir wären so oder so nicht gefahren.

Ich glaube auch einfach nicht zu zahlen ist keine gute Idee und vielleicht auch ein wenig unfair dem Betreiber gegenüber. Immerhin geht man mit einer Buchung einen rechtskräftigen Vertrag ein und der ist nunmal an Bedingungen geknüpft.
Da dem Touristikgewerbe dieses Jahr durch Stornierungen und Reiseverbote ein Haufen Geld flöten geht, kann man davon ausgehen, dass jeder Cent wenn nötig eingeklagt wird.

Sollte die Reisewarnung doch noch verlängert werden, hat man ja denke ich Anspruch auf Rückerstattung.

6

Wir müssten 2000 Euro an Storno zahlen.

Na, ob die den Anspruch dann Rückzahlen könnenund wollen?

16

Bis die Klagen durch sind, wird die Reisewarnung durch sein. Dann würden die wh kein Geld bekommen. Außerdem muss man nach Aufenthalt im Ausland in Quarantäne. Und das ist nicht zumutbar. Deswegen kann man auch sagen, man will nicht.

1

Hallo, wir haben angezahlt für Urlaub in der letzten Maiwoche, der Rest wird Ende April fällig, ich werde es aussitzen, wenn ich Ende April noch nicht weiß ob wir fahren müssen. Und die Herberge sich nicht meldet. Ich kann leider nicht kostenlos stornieren wenn die Anreise möglich wäre.

2

Wir würden Anfang Juli fliegen. Restzahlung im Juni.
Ich werde wohl auch nicht zahlen.

3

Aktuell heißt es doch dass man vertraglich verpflichtet ist die komplette Summe zu bezahlen, wenn der Urlaub außerhalb der aktuellen Reisewarnung ist ?!

5

Mmmh, im Moment besteht ja Reisewarnung für alle Reisen ins Ausland.
Ich glaube, ich lasse es drauf ankommen.

7

Der Veranstalter hat das Recht auf das Geld bis es definitiv fest steht dass die Reise nicht stattfinden kann

weitere Kommentare laden
8

Wir wollten Mitte Juli fliegen und haben eine Pauschalreise gebucht. Wir werden die Restzahlung nicht bezahlen. Da es ja bei einer Storno wegen Reisewarnung nur noch Gutscheine geben wird. Ich trete nicht mit 6000 Euro in Vorkasse für ein Jahr. Wir wollen versuchen, dass wir einfach auf nächstes Jahr umbuchen können.

10

Geht uns auch so.
Ich will nächstes Jahr gar nicht fliegen.
Wer weiß, ob man nächstes Jahr überhaupt reisen darf und ob es denn Anbieter dann noch gibt?

11

Gutscheine MUSS man nicht akzeptieren. Das ist von der Eu nicht durch!

13

Genau das hatte ich bereits im Reisebüro angefragt. Man ist verpflichtet die Restzahlung zu leisten. Der Reiseveranstalter ist wiederum verpflichtet, Geld zurück zu zahlen, wenn sie nicht stattfinden kann.

14

Das werden die kaum tun. Das man verpflichtet ist, weiß ich. Ich denke, die Meisten werden nicht zahlen. Ich lasse es drauf ankommen.

67

Mein Reiseveranstalter zahlt 🤷‍♀️ und viele anderen stellen den Kunden zumindest vor die Wahl ob Gutschein oder Auszahlung. Aber entscheide so, wie du es mit deinem Gewissen vereinbaren kannst

weitere Kommentare laden
17

Gesetzlich muss gezahlt werden, der Veranstalter kann sonst dagegen vorgehen.
Wir sitzen im gleichen Boot, wir hoffen dass abgesagt wird bis der Betrag bezahlt wird
Ansonsten kann man ja erst mal auf Mahnung warten und das so rauszögern. Lg

18

Ich weiß. Nur muss man ja hinterher in Quarantäne. Und allein das kann ein Grund sein, nicht zu fliegen.
Denn welcher Ag macht das mit?
Zahlt ihr denn?
Die werden mächtig viel zu tun haben, Mahnungen zu verschickten.
Denn in der Situation wird kaum einer zahlen. Das Geld würde man nie wieder sehen.

30

Aktuell muss man nach Rückkehr aus dem Ausland in Quarantäne. Wie es "im Sommer" sein wird, weiß man nicht.

weitere Kommentare laden
19

Hallo,

Wir haben unsere Schiffsreise (Pfingsten) kostenlos umbuchen können. Die Anzahlung bleibt beim Anbieter und die Restzahlung erfolgt dann kurz vorher.
Viele Reiseveranstalter bieten das gerade an-auch kostenlose Stornierung. Meine Schwester wäre jetzt unterwegs gewesen...sie hat storniert und das angezahlte Geld bereits wieder auf dem Konto.

Grüssle

20

Tui sieht bis jetzt keine Probleme. Aber es wird nicht möglich sein, das wissen wir ja alle.
Denn es wurde ja schon gesagt, das es Auslandsreisen diesen Sommer nicht gibt.
Wie soll das auch am Flughafen, im Flieger gehen? Da wird es dann von vorne losgehen.
Außerdem muss man danach in Quarantäne. Das ist dann was, was man nicht akzeptieren muss.
Umbuchen ist für uns absolut keine Option. Sind auf die Ferien angewiesen. Das muss man auch nicht akzeptieren.
Wir werden es aufsitzen. Sollen sie mahnen. Haben dann bestimmt viel zu tun.

36

Ich möchte ja nicht umbuchen! Das muss ich auch nicht.

weitere Kommentare laden
21

Leider unbedingt bezahlen! Sonst seid Ihr vertragsbrüchig und der Reiseveranstalter kann Stornokosten verlangen. D.h. Ihr bekommt das Geld nicht wieder zurück. Gelder für Reisen müssen wieder ausbezahlt werden hierfür gibt es eine Buchungsfrist. Habt Ihr Pauschal gebucht ist das Risiko klein das Ihr das Geld nicht wieder zurück bekommt. Selbst wenn der Reiseveranstalter bankrott gehen sollte, besteht in Deutschland eine Versicherungspflicht alle Reisen sind Rückversichert und die Versicherung müsste für den Reiseveranstalter zahlen. Aktuell wird die Branche aber generell gut gefördert. Ich denke große Reiseveranstalter wie zb. TUI sind sehr sicher .

22

Wir lassen es drauf ankommen. Denke in der Situation werden viele nicht zahlen. Sollen sie klagen. Es wird derzeit geraten, den Rest nicht zu zahlen.
Allein der Gedanke, das man danach un Quarantäne muss, ist unzumutbar.
Es gibt noch viele, die auf ihr Geld von Thomas Cook und Neckermann warten. Die werden ihr Geld nicht wieder sehen.
Warum sollte das bei Tui anders sein?
Tui schuldet etlichen Leuten schon Geld und zahlt einfach nicht. Betrifft Reisen März und April!
Ich habe keine Lust, knapp 6000 Euro für nichts zu zahlen!

33

Auch wenn es eine Reisewarnung gibt musst du dann die Kosten zahlen die durch deine Nichtzahlung entstanden sind und du bekommst einen Schufaeintrag

weitere Kommentare laden
23

Kannst Du ja machen, wundere dich aber nicht wenn Du auf diesem Weg nicht mehr alles bekommst. Du bist diejenige die den Vertrag nicht einhält. Sobald es eine Reisewarnung für das jeweilige Land gibt wird generell storniert. Hier geht es nicht um emotionales sondern um Vertragsrecht.
Wir warten auch gerade auf die Rückzahlung unseres Osterurlaubs. So ist das eben, dafür haben wir mittlerweile aber schon eine Bestätigung das in voller Höhe zurück gezahlt wird, das ist natürlich nicht das was Du hören wolltest ist aber leider deutsches Recht.

24

Dann ist im schlimmsten Fall die Anzahlung weg. Immer besser als alles. Denn ob TUI das überlebt, ist fraglich. Das glaube ich nicht. Ich hoffe, das sich endlich mal konkret geäußert wird. Wenn Flugreisen wieder erlaubt werden, kann man alles andere auch erlauben.
Es wird kaum einer für den Sommer alles zahlen. Zumal der Maas ja schon gesagt hat, Auslandsreisen wird es in diesem Sommer nicht geben und zurückgeholt wird auch keiner.
Und wie schon gesagt, ist es unzumutbar hinterher 14 Tage in Quarantäne zu gehen

53

Sie möchte es aber nicht hören das sie den Vertrag nicht einhält

weiteren Kommentar laden