Zweitwohnsitz / Kärnten Einreise

Hallo vielleicht kann mir jemand helfen???
Meine Eltern haben ein Haus in Kärnten und mein Vater auch den Zweitwohnsitz dort weil er auch im Grundbuch steht! Nun fragen wir uns ob meine Eltern einreisen dürften? Und wenn ja welche Dinge sie beachten müssten? Oder darf nur mein Vater einreisen da meine Mutter dort keinen Zweitwohnsitz hat?!
Vielen Dank schon mal für Antworten!

1

Ehrlich gesagt: keine Ahnung. Denke mal, dass das derzeitig nicht erwünscht ist.
Gegenfrage: WAS kann momentan auch so wichtig sein, um dort hinzufahren? #zitter

2

Nein, ein 2. Wohnsitz ist kein Grund zur Einreise. Anbei die Info unter welchen Bedingungen eingereist werden könnte:
https://www.google.at/amp/s/kurier.at/amp/politik/inland/corona-neue-erleichterung-bei-einreisen-nach-oesterreich/400814342

3

Hallo
bist du aus Österreich oder würdest du aus Deutschland kommen?
In Österreich ist es schon erlaubt, seinen Zweitwohnsitz aufzusuchen, günstig aber wäre, du nimmst den Meldezettel mit- falls du von der Polizei angehalten wirst.
Von Deutschland rüber fürchte ich, wird es schwierig werden. Selbst wenn ihr nach Österreich reingelassen werdet, ist es dann nicht so, dass ihr bei der Rückreise nach Deutschland in Quarantäne kommt- eventuell?
Würde jetzt besser noch zuwarten#gruebel
Lg

4

Danke für die Infos! Sie sind sonst halt die Hälfte des Jahres dort und ob nun hier allein zu Hause oder dort wäre ja egal! Aber dann warten sie halt noch ab vielleicht haben wir ja Glück das in einigen Wochen was ändert!

5

Ach so wir kommen aus Deutschland / Ostsee