Elternzeit vorbei - Eingewöhnung wird verschoben

Hallo ihr Lieben. Aufgrund von Corona wird unsere Eingewöhnung am 01.08. sehr wahrscheinlich verschoben. Momentan werden nur Kinder eingewöhnt mit Berufsrelevanten Eltern. Da gehöre ich leider nicht dazu. sprich, wenn die Eingewöhnung verschoben wird kann ich auch nicht arbeiten gehen. Doch wer zahlt mir dann Geld? Weiß jemand an wen man sich da melden kann? Ich sag schonmal vielen Dank 🍀

1

Sprich wenn es dann wirklich alles klar ist mit deinem Arbeitgeber und überlege dir in wie fern du mit dem Papa die Betreuung teilen kannst so dass du arbeiten kannst. Hast du Möglichkeit auf homeoffice? Kannst du deinen Arbeitsbeginn nach hinten schieben? Und theoretisch gibt es auch eine Unterstützung vom Staat für Eltern die aufgrund geschlossener Kitas nicht arbeiten können aber das Kind auch nicht in die notbetreuung darf. Wie genau das läuft weiß ich aber nicht. Erstmal ist es dein Problem. Wie auch für Millionen von anderen Eltern seit 5 Wochen. Da ihr erst im August startet würde ich mal schauen was sich so die nächsten Monate entwickelt. Weiter bis Ende Mai plant hier doch gerade keiner zuverlässig.

3

Vielen Dank für deine Antwort. Klar kann man jetzt noch nicht sagen was im August ist. Aber falls jemand weiß an wen man sich wenden kann dann würde ich mich schonmal drum kümmern. Homeoffice fällt bei mir weg da ich seit über 2 Jahren nicht arbeiten war (2 x Elternzeit). Da mein Mann besser verdient als ich, werde ich die Betreuung auch übernehmen. Da die Kitas vermutlich wieder im August geöffnet haben vermute ich auch das es keine Unterstützung mehr von Staat gibt. es sind halt so Sachen die mich jetzt schon beschäftigen. Aber ich weiß auch selber das man momentan nicht viel machen kann 🤷‍♀️

8

Mit dem Verdienstausfallgeld der Bundesregierung rutscht man in dem Fall durchs Raster, da man ja in der Eingewöhnungszeit noch nicht arbeiten ist (sprich der AG stellt da keinen Antrag für den betroffenen AN), aber die Eingewöhnung wiederum Voraussetzung ist, dafür überhaupt mit dem Arbeiten anfangen zu können. Und wenn man es schafft, zuhause mit/trotz Kind zu arbeiten und später in die Kita dürfte, dann kann man ja nicht gleich mal 4 Wochen zur Eingewöhnung frei machen.

Ich bin sowieso gespannt wie das laufen soll, wenn die Kitas ein halbes Jahr oder so zu sind. Dann können ja alle von den Kleinsten eigentlich nochmal eingewöhnt werden.

weiteren Kommentar laden
2

Keiner bezahlt dir irgendwas. Interessiert auch keinen, leider!

Mir geht es genauso. Eingewöhnung war für Mai geplant, ist erstmal auf Juni verschoben, nun auch völlig offen. Ich habe die EZ nun erstmal 2 Monate verlängert, unbezahlt, die Reserven geben es noch her, Urlaub und damit verbundene Kosten entfallen ja eh.
Danach keine Ahnung! In meiner Firma arbeiten alle im Homeoffice. Es wäre gar keiner da, der mich wieder einarbeiten könnte. Zuhause arbeiten für mich, mit 3 Kleinkindern, aussichtslos! Ersatzzahlungen, Fehlanzeige! Mann in Kurzarbeit. Wir haben nun etwa 80% von einem Gehalt bei sonst 2 Erwachsenen, die Vollzeit/fast Vollzeit arbeiten gehen würden. Beruf ist im Bereich Medizinprodukte-Hersteller, zählt soweit ich weiß nicht als systemrelevant, obwohl 100Tausende Patienten unsere Produkte unabdingbar zum Überleben brauchen. Vielleicht hab ich Chance und es kommt irgendwann mal mit auf die Liste.

5

das ist echt übel 😮. Und traurig zugleich. Ich drücke euch fest die Daumen das es bei euch bald mit der Eingewöhnung los geht. Du hast mir mit deiner Antwort auf jeden Fall weitergeholfen. so weiß ich was mich eventuell erwartet. Alles Gute euch 🍀

10

Stimmt, wie unten schon geschrieben, kann man Wohngeld oder Kinderzuschlag beantragen. Wenn mein Mann noch mehr in Kurzarbeit geht, also noch weniger Stunden arbeitet, würden wir da auch etwa 150 Euro bekommen. Wohngeldanspruch entfällt in unserem Fall, da wir mietfrei wohnen.
Deswegen hab ich da nicht dran gedacht.

Wenn ihr eine hohe Miete zählt, könnten sich beide Maßnahmen durchaus rentieren. Ein Ausgleich für meine Verdienst-Einbußen ist es aber leider nicht.

weitere Kommentare laden
4

Je nach Einkommen deines Mannes kannst du nach dem Wegfall des Elterngeldes Anträge auf Kinderzuschlag und Wohngeld stellen. Ansonsten mit dem AG sprechen, ob du erstmal als 450€ Kraft anfangen kannst... besser als nix.

6

Du kannst auf jeden Fall Wohngeld und den Kinderzuschlag beantragen!
Das würde ich auch machen...mehr als ablehnen können sie nicht...den Kinderzuschlag kann man jetzt im April noch per schnellverfahren beantragen....es sind dazu nur wenige Nachweise nötig und die Bearbeitung dauert scheinbar nicht so lange.

9

Beantragen kann sie viel. Da kommt es auf den Verdienst des Mannes etc an.

11

Ja natürlich...aber ich meine wenn das Verfahren jetzt schon vereinfacht wurde kann man es ja probieren...glaube beim.Kinderzuschlag darf man ja auch nicht zu viel verdienen um Anspruch zu haben. Also nen versuch ists auf alle Fälle Wert.

7

Hallo
1.8. ist noch einige Monate entfernt, wer weiß, was bis dahin alles geschieht.
Warte einfach noch zu. Momentan steht im Raum, das bereits Mai/Juni sämtliche Geschäfte und viele Betriebe wieder öffnen dürfen. Kann leicht sein, dass du dann auch zu den berufsrelevanten Eltern wieder gehörst.
Lg

14

Hallo,
Wir haben ein ähnliches Problem...
Da ich Anfang April hätte Teilzeit bei meiner Firma beantragen müssen (war ebenfalls 2x2 Jahre in Elternzeit) , haben wir uns ganz anders entschieden...
Bzw.ich habe jetzt meine Elternzeit um 6 Monate verlängert. Wäre das eine Idee für euch? Heißt natürlich:es gibt kein Geld.
Aber wenn es finanziell drin ist, wäre es ja evtl.eine Möglichkeit...

15

machbar wäre es von der Firma aus sicherlich aber finanziell leider nicht 😢. ich muss mal mit meiner Chefin reden und irgendwie findet man hoffentlich eine Lösung. Vielleicht kann ich ja flexibel arbeiten gehen und dann müsste mein Mann die Kinder betreuen. er kommt zum Glück nicht zu spät von der Arbeit 😉