Anrecht auf Notbetreuung im Kindergarten?

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage..... Ich komme aus NRW und mein Sohn ist 3 Jahre alt (im Sommer 4) und geht seitdem er 2 Jahre ist in den Kindergarten....... Mein Mann arbeitet in einem Baummarkt im Verkauf(systemrelevat?) und hat natürlich auch so eine Bescheinigung von seinem AG, dass er dahin muss....... Ich arbeite im Home office auf 30 Stunden die Woche...... Aktuell auch mit meinem AG so abgesprochen dass ich nur das nötigste machen muss...... Komme da so im Schnitt auf 3-5 Stunden am Tag jenachdem was anfällt......Bin aber immer erreichbar, auch am We (war aber auch vor corona so und ist in meiner Berufssparte normal) die Arbeiten die anfallen sind aber zu 80%im vormittagsbereich wegen Telefonaten mit Kunden etc. weshalb ich nicht viel auf den Abend schieben kann....
Meine Frage habe ich ein Anrecht auf die Notbetreuung oder nicht? Ich hatte Ende März mal angefragt als die Lockerungen kamen, dass nur noch ein Elternteil im systemrelevanten Beruf sein muss und da sagte mir die Leitung des Kindergarten nein, da ich ja im home office bin und meinen Sohn somit betreuen kann..... Jetzt sind doch aber nochmal neuere Lockerungen gekommen, dass z. B.auch Alleinerziehende egal aus welcher Berufssparte ein Anrecht haben..... Ist ja bei uns tagsüber auch so, da mein Mann auf Arbeit ist und meist von 7-18h außer Haus..... Es geht mir hier in erster Linie einfach darum meiner Arbeit richtig nachgehen zu können und meinem Sohn nicht immer sagen zu müssen gleich und sei leise wenn ich wieder in einem wichtigen Telefonat bin..... Und natürlich auch um ihn, da ihm der Kindergarten sehr fehlt.... Ich denke nur was denkt die. Leitung wenn ich da wieder anrufe und sie mir wieder absagt......
Ich hoffe einfach dass dieser ganze Spuck bald vorbei ist und alle angemessen mit der Situation umgehen....

Was denkt ihr?

LG

11

Du möchtest dich als Alleinerziehend bezeichnen weil dein Mann arbeitet?
😂😂😂😂

1

Die Liste der systemrelevanten Berufe:

https://www.mags.nrw/sites/default/files/asset/document/2020-04-17_anlage_2_zur_coronabetrvo_ab_23.04.2020.pdf

Nach meinem Kenntnis ist ein Anspruch auf Notbetreuung in NRW ausgeschlossen, wenn ein Elternteil Homeoffice macht (im Gegensatz Bayern: dort entfällt der Anspruch nicht).

2

Unsere Schule .zb nimmt keine Kinder auf wenn ein Elternteil zuhause ist. NRW

3

keine Chance hier. so wie euch geht es doch wahnsinng vielen Menschen mit kleinen Kindern. deswegen bekommt ihr keine Notbetreuung.

hier auf dem dorf werden alle kinder von den großeltern betreut denn arbeitende eltern können ihre kinder ja schlecht anbinden.
der Staat will es genau so. Familien werden vergessen sonst wäre schon längst ein "rettungspaket" auf den weg gebracht worden . Arbeiten und Kinderbetreuung zusammen funktioniert nunmal nicht. Oft ist Homeoffice ja garnicht möglich.
Da könnt ihr euch noch glücklich schätzen.

alles gute

12

Aber es gibt doch jetzt seit Ende März einen Anspruch auf Lohnersatz, oder gilt das nur für bestimmte Bundesländer?

17

die hürden sind hoch und die TE hätte darauf auch keinerlei Anspruch.

4

Hallo

Meiner Meinung nach ist der Beruf deines Mannes nicht systemrelevant und du zu Hause.
Somit kein Anspruch auf Notbetreuung

7

Und das entscheidest Du einfach so?

8

Nein, die Regierung.
Es hat keiner einen systemrelevanter Beruf!

weitere Kommentare laden
5

Leider ist es bei etlichen Familien eben genau so wie bei euch. Es ist unfair und von der Politik wird das Problem wie immer verpennt oder geflissentlich ignoriert. So wie viele andere auch, hast du leider keinen Anspruch.

6

Nein. Systemrelevant ist nur der Verkauf von Lebensmitteln, nicht alle Verkäufer sind systemrelevant.

13

Hallo,

leider hast du keinen Anspruch auf die Notbetreuung, da du im Home Office arbeitest.

Mir geht es genauso und sowohl mein Mann als auch ich gehören zu systemrelevanten Berufsgruppen bzw zu den erweiterten Berufsgruppen für die es seit heute die Betreuung gibt. Trotzdem bleibt unser Sohn (5)zuhause, da ich im Home Office arbeite. Ich hab mich grad heute nochmal informiert.

Mein Sohn langweilt sich oder muss sich selbst beschäftigen, wenn ich arbeite. Schön ist anders.

Viele Grüße

14

Ich leite eine Kita und bei uns hättest du keinen Anspruch auf Notbetreuung. Die Situation ist für viele sehr schwer, da seid ihr noch verhältnismäßig gut dran. Wir sind von der Behörde angehalten, 5 Kinder pro Gruppenraum in der Notbetreuung aufzunehmen. Das wären 25 Kinder von 90. Und die sind den WIRKLICH systemrelevanten Berufen, den Alleinerziehenden und denen mit sozialpädagogischen Bedarf vorbehalten.
Übrigens ist es für die Kinder wirklich auch nicht gerade toll in der Notbetreuung. Alles ist anders, nicht die vertrauten Spielpartner und ErzieherInnen, ...
Es ist alles wirklich schwierig.
Alles Gute

15

@hannah: ernstgemeinte Frage von mir: gibt es bei euch innerhalb der Liste mit den systemrelevanten Berufen Abstufungen oder Reihenfolgen, beispielsweise Krankenschwester vor Polizei usw?

19

Nein, das gibt es nicht. Ich würde mir sowas von der Behörde sehr wünschen.
Wir hatten bisher immer nur 5 Kinder (von 90) und deren Eltern sind Ärzte.
Es sind auch für die nächste Woche nur 10 angemeldet (Ärzte und beide Elternteile Lehrer).
Da sich ständig alles ändert, schauen wir wochenweise.
VG