"In Zeiten des Corona möchte ich keine Kinder kriegen"...

Hallo ihr Lieben.
Habt ihr auch des Öfteren mit unpassenden Aussagen bzgl. einer Schwangerschaft zu kämpfen? Da ich erst in der 10. SSW bin, habe ich mich in der Arbeit noch nicht geoutet. Beim Thema Kinderkriegen bekam ich jetzt schön öfters Sätze wie im Titel beschrieben zu hören... Natürlich auch aus Unwissenheit, dass hier eine Schwangere mit am Tisch sitzt. Es ist mir allerdings auch im privaten Bereich schon oft zu hören gekommen. Natürlich ist die Zeit gerade nicht die Beste, allerdings konnten wir ja alle nicht ahnen, wie sich die Lage zuspitzt. Bin manchmal traurig über solche Aussagen, auch wenn sie nicht böse gemeint sind. Sind hier auch Betroffene?
LG, Nana

1

Na ja, die Situation ist gerade schon blöd.

Und hätte ich es mir aussuchen können, hätten wir jetzt bestimmt keine Pandemie und mein Vorbereitungskurs und meine Wassergymnastik würden stattfinden, ich könnte meine Omas, Eltern und Freunde besuchen und müsste mir keine Gedanken machen,ob mein Mann mit zur Geburt darf.

Du bist zu empfindlich. Die Leute wissen ja nicht mal, dass du schwanger bist, warum sollten sie da Rücksicht nehmen? Eine Meinung darf man doch haben und äußern.

Du solltest dir schnell ein dickeres Fell zulegen, da wird noch einiges kommen, was nichts mit Corona zu tun hat.

2

Hi. Darüber würde ich mir keine Gedanken machen was andere sagen. Es gibt nie den passenden Zeitpunkt. Und es gibt Menschen die jede Zeit schlecht reden können. Im Krieg wurden auch Kinder geboren. Das war auch nicht die schönste Zeit. Und trotzdem hat man sich über seine Kinder gefreut. Viele Grüße

33

Was für ein Vergleich - kaum jemand wird bewusst im Krieg geplant Kinder bekommen, über die Kindersterblichkeit in Kriegsgebieten mal gar nicht gesprochen.
Kinder sollten auch nicht zur Freude ihrer Eltern in Die Welt gesetzt werden, erst Recht nicht in weltweit schlimmen Krisen.

41

Wann kommt denn eine krisenfreie Zeit?

Zu meinen Lebzeiten gab es jedenfalls keine.

1975 - 1989 war der Kalte Krieg, und immer das Risiko, dass demnächst die Atombomben fliegen.
1986 war Tschernobyl. Da durften wir Kinder nicht raus. Keiner wusste, wie viel Radioaktivität der nächste Regen bringt, und wie es überhaupt damit weiter geht.

Es gibt immer noch Diktatoren, die mit Atombomben drohen.
Es gibt immer noch unsichere Atomkraftwerke, von denen der GAU droht. Wir haben z.B. gerade eins ganz in der Nähe in Tihange.

Seit den 90ern ist der Klimawandel bekannt. Jeder, der seitdem auf die Welt gekommen ist, hat gute Chancen die Folgen davon miterleben zu müssen. Wenn das richtig losgeht, werden wir uns die Corona-Zeiten zurück wünschen, weil die Welt da noch schön war.

Vielleicht gibt es mal wirklich ruhige Zeiten, wenn der Klimawandel die Welt verändert und Millionen oder Milliarden Menschen getötet hat, und die Verbliebenen verstanden haben, dass sie zusammen halten müssen, um zu überleben und dass Atomkraft nicht die Lösung für Energieprobleme ist.
Aber das wird keiner von uns im gebärfähigen Alter erleben, falls überhaupt.

3

Hey, lass sie doch reden. Frauen haben früher auch zu Kriegszeiten Kinder bekommen, da finde ich haben wir es doch heute deutlich besser. Ich würde immer wieder schwanger werden, schöne kugelzeit.

21

Naja, aber da gab es auch noch keine Verhütung und viele dieser Kinder sind gestorben.
Meine Oma ist Jahrgang 1940 und hat mir erzählt dass ihre Mutter keinesfalls in dieser Zeit ein Kind freiwillig bekommen hätte.
Mein Onkel ist Jahrgang 1944, die Ostfront kam rasch vorwärts, kein Dach über dem Kopf, nichts zu essen, auf der Flucht mit insgesamt 6 Kindern.
Und gefreut hat sie sich null, sie war verzweifelt und hat 2 Kleinkinder verloren an Hunger.
Traurig war sie zwar aber auch erleichtert.....so hat meine Oma es erlebt.

4

Hallo,
ich selbst habe es noch nicht gehört, da ich aber erst am Anfang bin wissen auch noch nicht viele davon.
Allerdings habe ich mir selbst auch schon diese Gedanken gemacht. Aber eher aus angst, dass mein Mann nicht bei der Geburt dabei sein könnte.
Einen perfekten Zeitpunkt gibt es nie, und wer weiß wie es ende des Jahres aussieht. Vielleicht bringt die Elternzeit + Elterngeld ja auch ein paar Vorteile.. immerhin kann man jetzt nicht entlassen werden.

Die Leute haben immer etwas zum meckern, egal wann du schwanger wirst. Und hilfreiche Tipps oder Ratschläge haben sie auch immer... Da muss man einfach auf Durchzug schalten

34

Wenn der AG insolvent ist, können mit Genehmigung der Aufsichtsbehörde selbstverständlich auch Schwangere und Menschen in Elternzeit entlassen werden.

5

Hi,
ich hab bisher noch nicht solche Kommentare bekommen. Weder von wissenden noch von unwissenden Mitmenschen.
Ich seh es aber selber auch so, dass es sicher bessere Zeitpunkte gibt für eine Schwangerschaft. Aber jetzt ist es nun mal so und man muss das Beste daraus machen.
Meine Freundin meinte übrigens: "Du hast einen super Zeitpunkt erwischt. Jetzt darf sowieso keiner feiern, dann ist es für dich auch nicht so blöd, dass du nix trinken kannst" #rofl So kann man es natürlich auch sehen :-D

7

Das muss ich auch sagen. Momentan kann man nicht viel verpassen...
Und das Verheimlichen der Schwangerschaft bis zum Outing ist momentan auch nicht schwer... :-) hat wohl auch Vorteile...

15

Ich finde es eigentlich schön das ich niemanden erklären muss, wieso ich keinen Alkohol trinken will bzw kann. Schwiegereltern kamen uns zum Glück nicht besuchen, man muss auch die wenigen positiven Seiten sehen 😁

weiteren Kommentar laden
6

Womit genau hast du denn "zu kämpfen"? Und was genau findest du "unpassend"?

Ich habe vor einem Monat entbunden und finde auch, dass die Zeit, Kinder zu kriegen, momentan eher schlecht ist. Alles ist unsicher, man ist als junge Mutter eh schon viel allein und jetzt noch mehr isoliert. Ich hab mir vieles mit Baby sehr anders vorgestellt und gewünscht! Keine Besuche, keine Kurse, Gesichtsmasken... Das wsr alles vorher nicht auf dem "Plan"!

Ich hab auch so ähnliche Aussagen am Ende der Schwangerschaft gehört, da waren sie aber eher "mitleidig" gemeint. Du scheinst es ja irgendwie vorwurfsvoll aufzufassen... Vielleicht ist es gar nicht so gemeint?!

Schöne Schwangerschaft dir!

8

Mich trifft es eben manchmal so etwas zu hören. Aber klar, die Leute wissen es nicht und sagen es eben einfach. Ist ja auch nicht unwahr... Die jetzige Zeit ist komisch.
Es tut mir leid, dass du dein Babyglück nicht auf normale Weise genießen kannst.
Danke und genieß die Zeit mit deinem Sprösling!

9

Bin in der 34. SSW und habe mir bisher nichts anhören müssen. Selbst wenn, ich finde es gerade auch blöd und ich denke, das kann aber jeder für sich entscheiden, gerade würde ich es nicht drauf anlegen... einfach weil alles so angespannt ist..

12

Das stimmt. Es ist eine doofe Zeit mit unklarer Zukunft.... Ich wünsche Dir trotz alledem eine schöne restliche Schwangerschaft und eine angenehme Geburt-hoffentlich mit Partner!

10

Hallo,

ich kann diese Aussagen total verstehen.
Ich selbst habe auch immer gesagt, dass ich in diese schlechte Welt mit so vielen schlechten und kranken Menschen keine Kinder setzen möchte, auch wenn ich mir Kinder so sehr wünschte.
Wir haben jetzt 2 (2,5+1,5 Jahre alt).
Und dennoch ist die Angst immer noch da. Werden Sie den nächsten Weltkrieg erleben? Werden Sie ums Überleben kämpfen müssen? Wie sehr schreitet der Klimawandel voran, während sie leben?
Und wenn nicht die beiden, dann sicher unsere Enkelkinder 😔

ABER sie sind auch dazu da, um die Welt wieder besser und schöner zu machen und an das Gute zu glauben und zu hoffen.

Ich wünsche dir alles Gute!

11

Ja, das stimmt. Ich denke die Sorge um die Zukunft hat man immer und mit Kindern umso mehr. Man will natürlich, dass sie ein gutes und gesundes Leben führen.
Es gibt tatsächlich Paare, die, obwohl Kinderwunsch vorhanden, keine Kinder bekommen. Finde ich eine starke Entscheidung und doch kann ein Kinderwunsch sehr groß sein. Und zu viel Zukunftsängste helfen einem auch nicht weiter.
Danke für deine Erfahrung.
Dir auch eine gute Zeit!

13

Hallo.

Als ich erfahren habe, dass ich schwanger bin, habe auch ich natürlich nicht mit der jetzigen Situation gerechnet. Schön ist es natürlich nicht.
ABER ich sehe es einfach so: Woher soll/will man denn wissen, wann ein guter Zeitpunkt ist? Da wir ja leider alle nicht in die Zukunft sehen können, kann keiner sagen: Ja, jetzt passt es...im nächsten Jahr wird nichts passieren.
Irgendetwas kann immer sein und darum geniesse Deine Kugelzeit (soweit möglich)
LG