Woher bekommt ihr die Masken?

Wo deckt ihr euch mit Masken ein? Ich bin mit meiner noch nicht so zufrieden. Könnt ihr ein bestimmtes Modell empfehlen? Oder ein Schnittmuster?

1

Hi, ich habe unsere selber genäht. Nach mehreren verschiedenen Versuchen bin ich beim Schnittmuster von Nähfrosch hängen geblieben. Die halbrunde passt sich einfach gut an das Gesicht an und ist schnell gemacht. Hab Baumwolle und Musselin versucht. Musselin finde ich leichter am Gesicht zieht sich beim nähen aber gerne mit.

Lg emilylucy

2

Hallo!

Ich hab meine Quasi frei Schnauze genäht:
Ich hab 2 17*18cm große Stoffstücke an der kürzeren Seite re auf re zusammen genäht, das Ganze gewendet, auf einer Seite einen Draht eingelegt und beide Seiten abgesteppt. Dann habe ich die Seiten in 3 Falten gelegt und mit einem schmalen Zick-Zack-Stich abgenäht. Diese gefalteten Seiten habe ich mit Schrägband eingefasst, dass auf jeder Seite so lang war, dass man Bänder zum binden hat.
Die sehen dann so aus:
https://blog.swafing.de/wp-content/uploads/2020/03/tokina-Mundschutz_schr%C3%A4gband.jpg

LG

3

P.S.: oder ganz einfach aus alten T-Shirts:
https://www.youtube.com/watch?v=K3mOrhxGiIU

6

Liegen die nicht eng am Mund an?

weitere Kommentare laden
4

Ich habe auch selbst genäht.
Weil ich auch welche verkaufen wollte (ja, ich habe einen Gewerbeschein) habe ich nicht das Schnittmuster von Nähfrosch genommen, obwohl ich die Anleitung auch gut fand.
Ich bin auf einer Feuerwehr-Website gelandet und habe die Anleitung dort ausgedruckt. Mittlerweile gibt's ganz viele Anleitungen in Netz.

Als Gummiband habe ich ein altes Gummitwist zerschnitten (vorher gewaschen). Ich fand am angenehmsten die gefalteten Masken mit Gummi hinter den Ohren. Diese Schleife ist v.a. für Senioren blöd zu binden. Meine Eltern sind eigentlich noch sehr fit, aber damit kamen sie nicht so gut zurecht.

Einen kleinen Nasenbügel aus Silberdraht habe ich noch in die Oberkante eingenäht. Der kann beim Waschen drin bleiben, nur in die Mikrowelle dürfen meine dann nicht.

LG!

5

Bei mir wie die erste Antwort

Nähfrosch und da die Halbrunde Variante.

Die gebrauchten in einem Topf mit etwas Waschmittel 5 min kochen und nach dem trocknen bügeln.

7

Hält das jeder Stoff aus?

8

Baumwolle du musst ja auch Luft durch bekommen hält das aus.

Die Gummibänder müssen kochfest sein. Dann geht das.

10

Ich habe unsere bei einem handmade-Shop über etsy gekauft (aus dicht gewebter Baumwolle 2-lagig genäht)

11

Wir haben uns ebenfalls nach einem Youtube Tutorial selbst dran gesetzt, dafür haben wir einen alten Bettbezug unserer Tochter benutzt... Da gibt es mittlerweile ja zig verschiedene Anleitungen, da haben wir uns eine rausgesucht, die uns am ehesten zusagte... Nach etwas rumtüfteln ging das eigentlich auch ganz fix und gut...

Für die Arbeit habe ich noch ein paar, die mir eine Bekannte genäht hat, in die ich notfalls ein Vlies oder einen Filter einlegen könnte, auch Arbeitskolleginnen von mir nähen mittlerweile und spenden diese Masken dann...

Auch hier im Ort sitzen Menschen, die für gute Zwecke Masken nähen, die dann in verschiedenen Läden verteilt werden...

LG

12

Suchen Pflegedienste und co. Immer noch Masken?

13

Ich denke schon, auch wenn wir mittlerweile zum Glück recht gut versorgt sind...

weiteren Kommentar laden
14

Bei eBay Kleinanzeigen gibt es viele selbstgenähte zum Kaufen.
Habe dort welche bestellt. Bis dahin nehme ich solche Einweg-Masken. Finde allerdings, dass man darunter schlecht Luft kriegt.

15

selber gemacht . von youtube

16

https://youtu.be/K3mOrhxGiIU

17

Sieht gut aus

19

ich fand die Idee schon gut... aber eine lage Stoff wäre mir zu unsicher.

weiteren Kommentar laden