Gesundheitsamt

Hey,

Wie lange hat braucht das gesundheitsamt bis sie sich melden, um einen test machen zu lassen?

Warten seit kurzem darauf weil wir uns dort gemeldet hatten.

Und kann es auch sein dass die sagen, nein wir machen keinen test aber sie kommen trz zur sicherheit in Quarantäne und jeder mit dem sie kontakt hatten auch?

Und wie lange dauert dann die quarantäne? Ab dann wenn man Anzeichen hatte 14 Tage oder ab dem Tag wo das gesundheitsamt sich meldet oder positiv testet 14 Tage?

1

Sich testen lassen ist nicht so einfach. Soweit ich weiß wird nur getestet wer direkt Kontakt mit einem positiv getesteten hatten.
Ich hatte letzte Woche 40° Fieber, trockener Husten, kein Geschmack, Halsweh... typische Symptome. Nur deshalb hat mich die Hausärztin getestet. Es war negativ. Also wer keinen direkten Kontakt hatte hat höchstwahrscheinlich einen anderen Infekt. Deshalb wird nicht gerne getestet. Bzw. die Testkapazitäten sind vielleicht nicht genug.
Die Ärztin meinte halt wir sollen uns selbst in Quarantäne setzen was wir gemacht haben. Hätte sie aber nicht getestet hätte mein Mann zur Arbeit müssen oder Urlaub etc. nehmen müssen. Alles bisschen doof. Er hatte sich die ersten 4 Tage bis zum Ergebnis krank gemeldet weil es mir so schlecht ging, dass ich mich nicht um unsere 3 Kinder kümmern konnte. Dafür hat er diese Krankentage bekommen.

2

Hallo,

ich denke, das kann dir hier keiner pauschal beantworten, sondern nur euer zuständiges Gesundheitsamt.
Die Freundin meiner Mutter hatte Kontakt zu 3 Corona-Infizierten (alle 3 Verwandt und haben sich gegenseitig angesteckt). Als die positiven Ergebnisse der 3 raus kamen, bemerkte auch die Freundin meiner Mutter erste, typische Symptome. Über 40 Fieber, starke Gliederschmerzen, Halsschmerzen und Verlust von Geruchs- und Geschmackssinn. Sie rief also beim Gesundheitsamt an. Die erste Frage war, zu wem sie in letzter Zeit Kontakt hatte. Da es aber keinen weiteren gab als die 3 Corona-Patienten, wurde sie nicht mal getestet. Sie musste sich von dem Anruf an für 2 Wochen in Quarantäne begeben und man sagte ihr, dass die Anzeichen eigentlich eindeutig sind und sie sich Zuhause auskurieren soll. Sie ist dann noch ne Woche länger in Quarantäne geblieben als angeordnet um sicher zu gehen.

LG
Lotta

3

Bei uns kam keiner, trotz Kontakt und Symptomen.
In Quarantäne war trotz Symptomen nur derjenige, der Kontakt zu jemandem hatte, der Kontakt zu jemandem hatte der infiziert ist. Die restlichen 4 im Haushalt nicht.

4

Und bei dem Vorgehen wird sich gewundert das es weiter rum geht. Die Richtlinien sind unsinnig.
Also das Virus unterscheidet wer zum positiv getesteten Kontakt hatte und wer nur zur Kontaktperson...
Aber die Bürger sollen ihren Verstand nutzen... was bei solchen Regeln ja scheinbar nicht einmal Entscheidungsträger machen... xD