Brille nach Maskennutzung

Hallo,

meine Frage interessiert mich vor allem von Brillenträgern oder die ihr Brillenträger kennt.

An die Maske habe ich mich inzwischen gewöhnt. :-)
Der Trick: erst Maske aufsetzen, dann Brille drauf, hilft schon viel.

Jetzt frage ich mich aber, wie macht ihr das dann weiter?

- Maske schaffe ich inzwischen mit der Gesichtsmotorik wieder hinzuschieben, wenn sie verrutscht

- für die Brille bräuchte ich meine Hände.
Diese verrutscht zwar nicht so leicht, durch das zurechtrücken der Maske schon.
Oder ich will sie intuitiv absetzen oder zurechtrücken, wenn sie dann doch beschlagen ist (Temperaturwechsel gibt es ja auch)

und zu Hause: Maske zur Wäsche, klar

Brille?
Putzt ihr die Brille dann direkt? Macht ihr das wie sonst auch?
Putzt ihr auch den Rahmen?


Da die Masken ja als Virenschleundern sofort gewaschen werden sollen und man sie nicht anfassen soll...
Meine Brille fasse ich aus Gewohnheit sehr viel häufiger an (momentan so wenig wie möglich).

Da ich meine Brille nicht ständig trage/brauche, putze ich sie meist erst bevor ich sie aufsetze. Nie, wenn ich sie absetze.
Kontaktlinsen sind definitiv keine Option. Gleitsicht ebenso keine Option.



Die Frage meine ich durchaus praktisch/ernst, aber auch mit einem Stück Neugier. ;-)

1

Hallo,
das ist eine gute Frage. Darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht.
Ich bin gespannt ob es da schon Ideen gibt.
Mit Desinfektion kann man ja auch nicht an die Brille ran.
LG

3

Danke. Dann steh ich wenigstens nicht alleine da mit der Frage. ;-)

Stimmt, an Desinfektionsmittel habe ich gar nicht gedacht.
Für die Gläser habe ich was vom Optiker.
Die Bügel mache ich normalerweise nicht extra sauber. Die wische ich mit ab, wenn ich die Gläser/die Brille mit Wasser und eben dem Mittel reinige.

Desinfektionsmittel nutze ich das für die Hände, direkt bei den Arztpraxen.
Zu Hause wasche ich mir gründlich die Hände.

Daher bin ich gar nicht auf die Idee gekommen.

Ich bin mal gespannt auf Tipps und Ideen.
Wenn ich den neuen Ablauf dann mal verinnerlicht habe, werde ich mich das auch nicht mehr fragen. :-D
Mit Maske klappt schon easy und automatisch.

2

Nein ich putze meine Brille nicht häufiger oder anders als sonst. Wenn ich merke die ist schmutzig wasche ich sie mit Wasser und das war's schon. Meine Brille sitzt eigentlich so gut das ich den Sitz nicht korrigieren muss. Da ich aber keine Masken trage sondern nur Loopschals, weiss ich jetzt natürlich nicht ob sich das anders verhält.

LG Visilo

4

Ich fasse meine Brille möglichst nicht an, wenn ich keine “sauberen” Hände habe.
Wenn ich also zum Beispiel durchs Treppenhaus bin und wieso auch immer die Türklinken und Aufzugknöpfe angefasst habe, fasse ich meine Brille danach nicht an. Fall sie verrutscht o. ä. natürlich schon und dann würde ich zuhause die Stellen, die ich berührt habe, auch sauber machen.
Das setzt ich mit dem Handy gleich, wenn ich vorher etwas anderes draußen berührt habe und dann ans Handy gehe, desinfiziere ich es zuhause auch.

Wenn ich nichts anderes draußen berührt habe, desinfiziere ich auch nichts.

5

Hallo,
ich putze die Brille inklusive Fassung und Bügel mit Spüli und Wasser. Das mache ich schon immer so.
Jetzt putze ich sie auch nach dem Einkaufen, allerdings ohne Desinfektionsmittel oder sowas, sondern einfach so wie immer nur etwas öfter.

6

Hallo,

eigentlich müsste man sein Gesicht, die Haare und die Kleidung komplett waschen, wenn man wieder zu Hause ist.
Da kann überall was drauf sein, auch auf der Jeans, im Haar oder auf der Stirn, und wenn man dorthin fasst, hat man es an den Händen.

Anscheinend ist es aber so, dass der Virus von Oberflächen schlecht übertragen wird. Sonst wären die Ansteckungsrate viel höher.

Wenn Du sehr ängstlich bist, kannst Du Deine Brille ja in Zukunft putzen, wenn Du sie absetzt.

LG

Heike

7

ängstlich bin ich nicht.
Eher neugierig. ;-)

8

hallo.

nein ich putze meine brille nicht häufiger und fasse sie auch ganz normal häufig an. ich stecke mir die bügel nicht in den Mund 😅
ich wasche meine hände oft bzw desinfiziere oft auf arbeit.

aber ich bin kein Mensch der sich ewig drum gedanken macht. ich wasche auch nicht jedesmal die hände, wenn ich den hund angegefasst hab. Dann könnte ich schon die gartenmöbel mit bloßen händen abschmirgeln.

9

Die Brille wird weiterhin geputzt, wenn man nicht mehr durchschauen kann. Nicht mehr als sonst.

10

Danke für eure Antworten. :-)

Da ist durchaus was für mich dabei: kombiniert aus verschiedenen Ansätzen ;-)