Mein Kind hat zugenommen in dieser Zeit.

Hallo an alle,

Vorab: es ist kein Problem für mich, nur eine Feststellung und möchte fragen, ob es anderen auch so geht?
Meine Tochter (8) hat definitiv in diesen 7 Wochen zugenommen. (Ich bestimmt auch. 😅) Ist mir heute besonders aufgefallen, wo sie ein enges Oberteil an hat. Hosen sind enger geworden.
Vor 7 Wochen begann es für uns mit 2 Wochen Quarantäne. Plötzlich keine Schule (das war noch paar Tage vor der Schulschliessung für alle), kein schwimmen 2x die Woche, Haus nicht verlassen.
Wir haben eine Sprossenwand zu Hause, da hat sie viel geturnt, ist aber halt doch weniger, als der normale Alltag mit Training.
Dann ist sie vor 3 Woche von der Sprossenwand geknallt, Hand gebrochen, OP. Wir gehen täglich spazieren. Das war’s auch mit Bewegung.
Ich will ihr süßes auch nicht verbieten, aber lange kann das so nicht weitergehen.
Sie ist auf keinen Fall dick oder mollig. Fällt auch nur mir auf und stört auch nicht. Geht auch bestimmt wieder weg, wenn der Gips ab ist und einige Sachen offen sind.

LG

1

Wenn es dich ja nicht stört, wieso machst du dann einen thread dazu auf?
Ich denke wir alle nehmen etwas zu. Ist doch okay wenn du sagst sie ist nicht dick 😅

2

Es sind nicht die Ausnahmen, die uns dick machen. Ihr hab aktuell mehrere Gründe, weshalb euer normales Leben gerade pausieren muss. Dass das Gewicht in dieser Zeit schwankt ist doch total normal.

Wenn alles wieder wie früher ist, dann pegelt sich das auch wieder ein.

3

Mein Lütter nicht, aber das ist mit knapp 14 Monaten auch schwierig, da steuere ich ja noch viel.
Ich selbst...na ja. Ja. Sagen wir, die Gr. 36er Hosen kneifen seit ein paar Wochen hier und da plötzlich etwas.
Oder aber der Trockner ist von Dämonen besessen und hat die Klamotten geschrumpft, das wäre noch eine tröstliche Möglichkeit.

4

Hallo
Ich finde es gerade einfacher Sport in den Alltag einzubauen und wir schaffen es auch regelmäßiger mit den Kinder gemeinsam Sport zu machen. Bewegung ist ja aber nur ein Teil.
Wenn du sagst „lange kann das so nicht weiter gehen“ würde ich sofort anfangen, die Ernährung zu optimieren. Das musst nicht der totale Verzicht oder „nichts süßes“ mehr heißen.

LG

10

Ja, ich versuche jetzt tatsächlich was da einzudämmen. Mein Mann macht ihr ja morgens und abends ein Kakao, der schwarz ist....

5

Habt ihr sonst auch was verändert?

Meine hat von Anfang an viel zugenommen, wenn sie wenig gegessen hat. Dann kam ein Schub in die Länge nach oben, auch mit wenig essen. Und dann gibt es Phasen in denen sie mehr ist als Erwachsene und scheint sich nicht zu verändern.

Da wir an der Ernährung nicht wirklich was verändert haben, merke ich da keinen Unterschied.

Wir essen auch nicht mehr als sonst.

6

Naja, so wie du es beschreibst, wird das nicht an der Zeit und der Quarantäne allein liegen, sondern auch hauptsächlich an der Verletzung, die sie nun mal hat...

Vielleicht ist es aber auch einfach nur eine "normale" Schwankung vor einem Wachstumsschub... Unser Sohn (11) nimmt vor solchen Schüben auch erst zu und geht dann in die Höhe, in diesem Jahr bereits knapp 8 cm #augen Mich hat er jetzt mit 1,63 m (bin nur 1,60 m) bereits überholt, daher habe ich keine Ahnung, woher er das hat...

Überleg doch mal, wann bei euch das letzte Wachstum war, vielleicht liegt es einfach daran...

LG

8

Meiner (vor kurzen 12J geworden) hat mich auch schon eingeholt (er aktuell 1,74 m) und ich bin mit 1,70 m auch nicht so klein 😅

Um zu wissen, wo er das her hat, muss ich aber nur meinen Mann anschauen :)

7

Mein Sohn hat sich Anfang des Jahres den Arm gebrochen und ja, in der Zeit hat er auch etwas zugenommen, weil Sport nicht erlaubt war und das Ganze sogar ohne Corona ;)
Als der Gips dann ab war und er kurz danach auch noch einen Wachstumsschub hingelegt hat, war er schlanker als zuvor.

11

Das ist toll!! Hat es danach lange gedauert, bis er belasten durfte?

14

Insgesamt hat es 7 Wochen gedauert, bis er den Arm wieder normal nutzen konnte und bei ihm waren Elle und Speiche komplett durch (kurz über dem Handgelenk)

weitere Kommentare laden
9

Ich denke da kommt es wieder stark auf die Umstände und Lebensumgebung an :-) Der Kleine hat eh fast Untergewicht, da hat sich nicht viel geändert. Ich hab abgenommen, weil ich jetzt früher arbeite und wir nachmittags viel im Garten sind und ich die Beete gerade per Hand umgrabe und mehrmals die Woche mit dem Kleinen auf dem Rad nebenher joggen gehe. Ich hab endlich meinen Zucker ohne Medikamente im Griff :-)

12

Hi,
hier auch. Meine Tochter wird in 2 Wochen 8 Jahre alt, und sie ist auch etwas "fülliger" geworden in den letzten 6 Wochen. Es ist leider auch sehr schwer, sie zum Bewegen zu kriegen, am liebsten spielt sie den ganzen Tag mit ihrer Schwester, und meistens sitzen sie dabei auf dem Boden umgeben von Massen an Puppen, Schleichpferden, Playmobil usw.

Es ist auf der einen Seite sehr entspannt hier, ich komme wunderbar zum arbeiten, den Kindern fehlt nichts und sie genießen die viele freie Zeit zusammen, auf der anderen Seite macht es mir schon etwas Sorgen, dass sie besonders im Bauch- und Hüftbereich "aufgepolstert" hat. Sie isst halt auch gern und viel, ich muss jetzt, da die Ostereier weg sind, mal wieder etwas aufpassen. Es reißt halt schnell ein. Bei mir leider auch.

Also ja, es geht auch anderen so ;-) Ich hoffe auch mal, es steht ein Wachstumsschub in die Länge bevor, und dann relativiert es sich etwas. Sie liegt übrigens bei 37kg auf 1,43m - was denkt ihr, so ohne Optik, ist das noch im Rahmen?

Lg

17

Hier auch...kind ist glücklich drinnen, spielt sehr lieb und kreativ stundenlang. Bereitschaft raus zu gehen, ist gering. Vor Corona 2x die Woche Sport Verein + 2x Schulsport plus Spielplatz & Co. Ist klar, das sich das jetzt auswirkt.