Maske am Arbeitsplatz permanent tragen

Hallo ihr lieben.
Ab Montag soll ich wieder arbeiten nun habe ich gelesen das Schwangere normale op Maske nun max. 1 Stunde am stück tragen dürfen danach muss eine längere Pause erfolgen.
Außerdem heißt es das schwangere im Moment nicht in Bereichen mit wechselnden Kundenkontakt arbeiten dürfen.
Nun soll ich am Montag wieder arbeiten und weiß immer noch nicht ob ich darf oder nicht. Leider war meine FA heut schon weg und so konnte ich sie nicht mehr fragen und mein Arbeitgeber macht sich keine Gedanken😠. Ich würde ja gerne arbeiten aber nicht um jeden Preis.

Kann einer von euch was dazu sagen?

6

Also ich arbeite im Einzelhandel und würde auch erstmal freigestellt. Mein Frauenarzt hatte damit nichts zu tun. Das hat der AG entschieden.
LG

7

Okay ich danke dir. Ich werde dann am Montag nochmal mit meinem Arbeitgeber sprechen.

10

Nur mal grundsätzlich - im normalen coronafreien Leben dürfen Schwangere die z.B. im OP arbeiten auch den ganzen Tag OP-Masken tragen. Hab ich auch, 8h am Tag mit einer Mittagspause, geht problemlos, schadet nicht.

14

Okay. Aber wenn es nicht schadet warum hat Sachsen - Anhalt heute die Maskenpflicht für schwangere aufgehoben weil es eine Unzumutbarkeit wäre?

Egal ich warte mal was chef Montag sagt.

Lg an euch alle und ein schönes Rest Wochenende

1

Was Arbeitest du denn?

2

Kosmetik und Fußpflege. Kosmetik darf ja noch nicht aber Fußpflege soll montag starten und nun schickte mir eine Freundin heute diese info

3

Hmm jene mich mit den SS Regelungen nicht aus.
Ich frage mich warum das nicht erlaubt sein soll?
Wie lange würdest du die Maß ke denn am Stück tragen? Und wie lange wohl eine längere Pause sei?

weitere Kommentare laden
8

Kannst du die Maske nicht nach den einzelnen Kunden absetzen? Dazwischen Prausen planen? So könntest du dann zumindestens arbeiten. Könntest du ja vielleicht mit deinem Arbeitgeber absprechen. Lg

9

Nein leider nicht da ich nicht alleine im salon arbeite sind immer Kunden anwesend und so muss die Maske durchgehend getragen werden. Aber so wie es aussieht hat sich das eh erledigt da im Mutterschutzgesetz steht das ich sowieso nicht arbeiten darf da ständig wechselnder Kundenkontakt besteht.

11

Ach so, dann wünsche ich dir alles gute