Besucht ihr eure Eltern und Geschwister?

Hi ihr lieben, meine Frage steht ja eigentlich schon oben. Ich habe aufgrund von Corona meine Mama seid fast 2 Monaten nicht mehr gesehen. Jetzt wo langsam die ganzen Lockerungen kommen und am Wochenende ja auch Muttertag ist, überlege ich sie mal wieder zu besuchen. Nun habe ich aber immer noch Angst das man sich gegenseitig mit etwas anstecken könnte...

Meine Mum ist 50 und arbeitet in der Altenpflege hat aber aktuell Urlaub. Sie und ihr Freund treffen aber auch weiterhin zb seine Verwandten usw und sind bei der Quarantäne nicht so strickt wie ich... Meine Schwester ist noch jung und da genauso „locker“ drauf, zu meinem Ärger...

Bin etwas ratlos deshalb würde ich gerne eure Einstellungen dazu hören :*

Lg
Evi (SSW 24)

1

Prinzipiell muss das wirklich jeder für sich entscheiden.
Meine Mutter ist 61 und arbeitet auch noch in der Pflege, hat allerdings auch schon 2 Wochen Urlaub gehabt.
Letzte Woche hat sie uns besucht, da wir Hilfe gebraucht haben und samstags musste ich zu ihr mit unsrer 14 Monate alten Tochter, da bei uns im Klo eine Baustelle war. Dabei haben wir auch meine Oma aber auf Abstand im Garten besucht.

Wir werden nach und nach wieder ausgewählte Leute treffen, ggf mit Abstand und Mundschutz, je nach Vorerkrankungen und Alter der besuchten Personen.

Liebe Grüße!

2

Hallo! :-) Ich hab meine Eltern und Geschwister für volle 4 Wochen gemieden und hab sie dann erst das erste Mal wieder getroffen. Keine Umarmung, kein Bussi links/rechts, nur ein Hallo mit Abstand und im Abstand gesessen.
So handhaben wir es noch immer! :-)
Wenn wir uns sehen, gibt es keine Umarmungen oder sonstigen Körperkontakt und ausreichend Abstand.

Da geht es mir nicht so darum, dass ICH krank werde, sondern dass ich meine Familie nicht anstecken kann im Fall des Falles.
Und wir sehen uns nicht oft. Also maximal 1x alle 1-2 Wochen.

Vielleicht möchtest du es auch so handhaben?
Vielleicht auch nur ein kurzer Besuch mit Mundschutz, Abstand und Desinfektionsmittel? :-)

Wenn du es aber noch weiter hinauszögern kannst, dann mach das! Wenn du dich aber nach Familie sehnst, halt dich einfach an den Abstand und vermeide Körperkontakt, dann ist sicher alles ok.

Lg, Teresa, 35.SSW

8

Vielen lieben Dank :) Meine Mama hat einen Schrebergarten und am Wochenende soll’s in NRW warm werden deshalb hatten wir gedacht uns das erste mal da zu treffen und mit Abstand zu sitzen. Gleiches dann eventuell bei den Schwiegereltern das Wochenende danach irgendwie im Garten sitzen zusammen. Schwer wird’s bei den polnischen und russischen Eltern diese zu überzeugen dass wir nicht essen und trinken wollen beim Besuch 🙈 Obwohl das auch noch so eine Frage ist ob das so schlimm wär und ob man das machen sollte.

3

Ich treffe mich von Anfang an mit meiner Mama.(59)

4

Kommt ja immer aufs Bundesland an. In Bayern gilt die Ausgangsbeschränkung ja noch bis inkl. 10 Mai demnach ist es nicht gestattet und ich halte mich auch so lang daran . Zudem weiß man nie ob man sich beim Einkaufen, tanken ... nicht doch den Virus mitgenommen hat und ich bring den dann als Muttertagsgeschenk mit :)
Wir haben die Vereinbarung wir holen alles nach.

5

Ja mit Abstand.
Keine Umarmung. Fällt schwer, zumal meine Schwester 3 kids hat und eins davon grad 5 Monate alt ist. Man möchte sie knuddeln. Aber auch die Kinder wissen: Abstand.

6

Nein.
2 Monate nicht gesehen haben wäre für mich persönlich aber auch kein Argument.
Unsere Familien wohnen gut 400km entfernt, die Familie konnte aufgrund der momentanen Situation auch nicht zu den Geburtstagen der Kinder kommen.
Man sieht sich generell aufgrund der Arbeit usw nur 2-3 Mal im Jahr, wenn überhaupt.
Daher ist das für uns nun auch nicht anders wie sonst..

7

Besuche sie seit Anfang an. Haben uns am Anfang nicht umarmt zur Begrüßung, doch seit 2 Wochen schon.

Könnte mir auch nicht vorstellen die so lange nicht zu sehen. Meine Eltern würde das auch fertig machen.

9

Huhu

Meine Schwester haben wir einmal pro Woche getroffen bislang, sie selbst war zu Hause und hatte keinen Kontakt nach außen, außer zu ihrem Freund, mit dem sie zusammen wohnt. Beide haben aber im Homeoffice gearbeitet.
Meine Eltern wohnen mit uns im Haus, waren zwar beide arbeiten, haben aber sonst niemanden getroffen und sich auch auf der Arbeit an Abstandsregelungen gehalten. Mein Mann selbst arbeitet auch, auch im Kundenkontakt, hält aber ebenfalls alle Regelungen ein und trägt Mundschutz.
Jetzt wo die Spielplätze wieder öffnen bin ich sehr skeptisch und wir werden sie erstmal nicht besuchen.
Ich bin in der 35. Ssw und habe einfach unendlich Schiss, mich jetzt auf die letzten Meter noch zu infizieren und dann in Quarantäne zu sitzen 😣😣
Deshalb meide ich weiterhin Kontakt nach außen, gehe auch überhaupt nicht mehr einkaufen. Das erledigt alles mein Mann.

An deiner Stelle würde ich hinfahren. Ihr müsst euch ja vielleicht nicht um den Hals fallen, sondern könnt ein wenig auf Abstand bleiben. Aber eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen wären doch sicherlich Balsam für die Seele, wenn man sich über so viele Wochen nicht sehen konnte.

Lg

10

Oh ja. Zu Beginn haben wir meine Schwiegereltern und die Omagemieden aber seit Ostern sind wir wieder regelmäßig da. Auch mit Oma wird regelmäßig Kuchen gegessen. Auf Umarmungen und Geknutsche verzichten wir aber.

Meinen Bruder und meine Schwägerin habe ich nie gemieden und wir haben regelmäßig Kontakt gehabt. Da meine Schwägerin bei meinen Schwiegereltern momentan lebt blieb das Risiko gering für alle.

Wir wohnen in NRW. Hier war es ja auch nie verboten.

Achso. Bei uns herrschen keinerlei Vorerkrankungen und es sind alle recht jung.