Zurück zur Schule - Für 5 Tage bis zu den Sommerferien! Überall so?

Hallo,

Meine Tochter ist in der 6. Klasse und ab nächster Woche geht es zurück zur Schule. Und zwar für genau 5 (!!) Tage bis zu den Sommerferien. Einmal wöchentlich für 3 Stunden. Und dabei wird nicht mal ausschließlich Deutsch oder Mathe gelehrt sondern nächste Woche z.b Sport für 2 Stunden. Sehr sinnlos wie ich finde...

Wie ist es bei euch??

9

De Stoff dieses Jahr wird eh nicht geschafft es geht gerade vor allem darum dass die Kinder wieder mal ihre Leute sehen, Kontakt haben.

Interessant die ganze Zeit wurde gejammert wegen der psychischen Gesundheit und kaum dürfen sie wieder in die Schule kommt raus worum es vielen wirklich geht.

1

Bei uns 6 Mal Schule für 4 Stunden. Aber hauptsächlich Mathe und Deutsch

2

Huhu
Ja bei uns ist es auch so.mein Sohn geht auch in die 6 Klasse und hat ab Dienstag wieder Schule von 8.00-11.15 ihr und das jeden Dienstag finde ich total schwachsinnig sorry da hätten die auch zu bleiben können.
Die machen das gleiche wie ich mir ihn Zuhause auch nur das die die Lehrer fragen können wenn die Fragen haben.

14

Es geht nicht nur um Schulstoff. Und ihre Freunde und allein das Erlebnis wieder etwas Normalität zu haben kannst du ihr definitiv nicht geben.

25

Mein großer trifft sich auch so mit sein Freunden zu spielen draußen auch die aus der Schule ist trotzdem echt Mist. So

3

4. Klasse Bayern: wöchentlich rotierender Wechsel = eine Woche Schule für die Zwillinge, da sie erst in der Woche vom 18. Mai gehen. Danach wieder die andere Gruppe, gefolgt von den Pfingstferien. Heißt es geht erst Mitte Juni weiter.
Der Unterricht findet in diesen Wochen nur für 3 Schulstunden am Tag statt - ausschließlich Deutsch, Mathe, HSU

Meine anderen Kinder gehen wahrscheinlich erst nach den Pfingstferien wieder zur Schule. Also Mitte Juni

4

Liebe TE,

ich finde es ziemlich seltsam, dass bei dir so wenig Unterricht ist. Eine Bekannte von mir sagte mir, dass ihre Enkeltochter 3x die Woche für eine Doppelstunde in die Schule geht.
Und andere gehen 2x die Woche 5 bis 6 Stunden. Ja, du hast recht, bei euch lohnt sich das irgendwie nicht. Mir ist schon klar, dass es teilweise nur tageweise geht

Mein Jüngster geht auf eine Förderschule. Die sind zu 10. Davon sind aber 4 in Homeschooling wegen chronischer Erkrankung oder weil die Eltern sie doch bis zu den Sommerferien zu Hause haben wollten. Das konnten wir uns aussuchen als Eltern. Und bei uns ist es eine große Klasse, die kommen im Wechsel zum Präsenzunterricht und eine Woche Homeschooling. Da in der Klasse meines Sohnes die Hälfte der Klasse zu Hause ist, kann er bis zu den Sommerferien komplett am Präsenzunterricht teilnehmen von 8 bis 12 Uhr (normalerweise hat er Unterricht 3x die Woche bis 13:45 Uhr und 2x bis 15:30). Ich kann bis zu den Ferien damit einigermaßen mit Leben. Aber auf die Dauer ist das nichts. Ich hoffe, dass wenigstens eine Notbetreuung bis 13:45 Uhr nach und nach auf die Beine gestellt wird. Wäre eine enorme Entlastung. Mein Sohn ist Autist und wir gehen eh auf dem Zahnfleisch zu Hause. Und ich bin auch noch berufstätig.

LG Hinzwife

5

Huhu.
Meine Tochter ist in der 5. Klasse und darf ab Montag wieder zur Schule.In dieser Woche hatten die 6. Klassen begonnen.Bei uns läuft es so, dass sie,solange nicht noch mehr Klassen dazu kommen,täglich zur Schule kann und fast alle Fächer unterrichtet werden.Allerdings wurde jeder Jahrgang geteilt,sodass pro Klasse nur 12 Kinder sind,denen 1 Lehrer und ein Erzieher zugeteilt wurden. Die Klassen dürfen sich nicht mischen,Pausenzeiten werden quasi aufgeteilt.Aber wir sind dennoch froh, dass sie wieder hin darf und ihre Freunde dort sehen kann.
Es wurde aber schon angedeutet, dass es irgendwann auch nur noch zu tageweisen Unterricht kommen kann,wenn nach und nach die anderen Jahrgänge dazu kommen.

Aber wer weiß schon, was in ein paar Wochen ist?So, wie es momentan läuft.

7

Achso,Unterricht ist täglich von 8-14 Uhr,so wie früher auch.

6

Bei uns kommen sie auf 7 Tage a4 Schulstunden. Es wären pro Klasse ingesamt 32 Tage möglich gewesen aber man hat sich ja gegen einen Wöchentlichen Wechsel entschieden. (die Schule hatte fest damit gerechnet) Mehr als ma gucken obs allen Kindern gut geht isses jetzt eigendlich nicht und dafür so ein riesen Aufwand.

mein Chef freut sich auch, mal isses der Mittwoch, mal der Donnerstag mal der Freitag.

8

Ja, muss echt ein schlechter Scherz sein. 😶

Bei uns geht es im 2 Wochen Rhythmus ab dem 15.6. wieder los. Wie viele Unterrichtsstunden und ob mit Mittagsbetreuung oder ohne, weiß ich noch nicht. Ist ja auch noch viel Zeit...

Dieses Schuljahr habe ich innerlich schon abgehakt. Da bleib ich die Lehrerin, mach ich natürlich alles so nebenher, so wie arbeiten. Man könnte meinen, Eltern haben in den letzten Wochen etliche Zusatzqualifikationen erworben. Kein Ding! Ist ja ne super Sache für den inneren Wachstum. Nur blöd, wenn man dann irgendwann zu der Erkenntnis kommt, Erwachsen zu sein aber sich immer noch im Kindergarten befindet.

10

Bei uns läuft das auch nur teilweise und auch ziemlich chaotisch.
Ich denke, es ist wie pikasch sagt, einmal, damit sie überhauptmal wieder in der Schule sind.

Es wird jetzt nicht reichen, um irgendwelchen Stoff durchzuarbeiten.
Also es ist eigentlich nicht Schule im Sinne von Schule.