Befreiung von der Maskenpflicht

Hallo. Ich wollte mich gerne von meiner Ärztin von der Maskenpflicht befreien lassen. Werde sie nächste Woche darauf ansprechen. Der Grund ist, dass sich durch die Maske die Übelkeit und auch die Kreislaufbeschwerden die ich in der Schwangerschaft habe so stark verschlimmern, dass ich schon ein paar Mal den Einkauf abbrechen musste. Auch leide ich seit einer schweren Lungenentzündung, die ich letztes Jahr hatte unter Kurzatmigkeit, was das Tragen der Maske zusätzlich erschwert. Richtig einkaufen ist so nicht mehr Möglich. Ich bestelle das meiste was ich brauche schon online oder schicke mein Mann los. Leider geht das auch nicht immer. Meine Nachbarin meinte, dass bei Schwangeren wohl auch eine Ausnahme gemacht werden kann, was die Maskenpflicht angeht. Hat sich jemand von euch befreien lassen?

Natürlich werde ich es immer erst versuchen mit Maske einkaufen zu gehen und nur wenn es garnicht geht die Maske absetzten.

1

Wie bereits in einem anderen Beitrag geschrieben:
Angst vor Dingen im Gesicht. Seltene Phobie, normalerweise vollkommen unproblematisch. Aktuell allerdings ein ernstes Problem und ein Grund keine Maske tragen zu müssen.

2

Ja mach das mal lieber. Ich weiß ja nicht in welchem Bundesland du wohnst aber ich habe heute erst gelesen, dass es bei einigen Bundesländern geht sich freistellen zu lassen davon wenn man Asthma hat,eine Lugenkrankheit oder sogar behindert ist z.b. Blinde oder Taib-stumme Menschen. Ist aber bei jedem Bundesland unterschiedlich,weil hier eh wieder jeder macht was er will.
Ich versteh das auch nicht, wie man von Asthmatikern verlangen kann so ein scheiß Ding zu tragen. Die sterben ja halb da drunter.

3

Warum sollte ein Asthmatiker da mehr Probleme haben als andere Leute? Eine Maske vor dem Gesicht ist ja erst mal kein Auslöser für Atemnot. Das kommt in der Regel eher durch Belastung, Allergien oder Infekte. Bei einem Anfall behindert eine Maske natürlich zusätzlich, aber sonst atmen wir wie ganz normale Menschen auch.

5

Ich find das immer geil wie Menschen die etwas ablehnen immer in eine Pseudosolidarität mit vermeintlich 'Schwachen' oder 'Opfern' fallen nur um ihre eigenen Bedürfnisse zu untermauern. Meine Freundin zb hat Asthma, ist gut eingestellt, macht extra Sport für ihr Asthma und geht mit dem Ding sogar laufen. Die macht mit Maske ne zehnmal bessere Figur als viele 'gesunde' weil sie das Ding akzeptiert und sich schlau gemacht hat was sie tun kann um besser damit zurechtzukommen.

weitere Kommentare laden
4

Sprich offen mit seinem Arzt. Bei uns hier im Kreis muss keine Schwangere eine aufsetzen. Allerdings können die Läden das verlangen. Aber in unserem Regeln steht drin das Schwangere ausgenommen sind.

17

Darf ich fragen wo du wohnst habe davon nähmlich noch nie gehört würde mich echt interessieren 😳

6

In Bayern gibt es die Möglichkeit, sich befreien zu lassen, es wird gerade an genauen Kriterien gearbeitet.
Allerdings ist die Empfehlung ganz klar: wer keine Maske tragen kann sollte aus Rücksicht auf die Mitmenschen wenn irgendwie möglich nicht einkaufen gehen und mit den öffentlichen fahren. In den meisten Fällen sollte das ja auch machbar sein.

13

Jetzt fällt mir grad ein, dass ich dir garnicht direkt geantwortet habe, sonder am Asthma hängen geblieben bin 🙈😁
Wenn es irgendwie geht, würde ich versuchen jemand anderen einkaufen zu lassen oder nur ein ganz dünnes Tuch nehmen. Ohne Maske im Laden laufen, auch wenn man befreit ist, ist derzeit doch der reinste Spießrutenlauf. Du würdest dich wahrscheinlich permanent erklären müssen, wirst schräg angeschaut, vielleicht doch nicht in den Laden gelassen und im schlimmsten Fall angepöbelt.

15

Danke das du nochmal geantwortet hast. Meistens schicke ich wem anders einkaufen, allerdings ist das nicht immer möglich. Bei uns gibt es auch die Möglichkeit Lebensmittel kostenlos liefern zu lassen, dann bekommt man aber auch die teuersten Makenprodukte mit der Begründung alles andere war halt ausverkauft. Das können wir uns nun mal auch auf Dauer nicht leisten.
Ich habe ja vor eine Maske zu tragen, aber würde die Maske bzw. muss die Maske kurz runternehmen, wenn es gar nicht geht. Nach kurzer Pause würde ich die Maske dann wieder aufsetzen.

14

Ich versteh dich total...mir gehts auch so...ich hab sonst nie probleme mit meinem allergischen Asthma TROTZDEM ist die kombination Asthma + Schwangerschaft + Maske einfach was anderes...man bekommt definitiv schlechter Luft!

Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt mich befreien zu lassen ABER mir wären die Blicke und höchst wahrscheinlich auch dummen Sprüche der dummen Menschen :) viel lästiger.
Ich möchte trotzdem noch in Ruhe einkaufen gehen, das ist alles schon angespannt und stressig genug,auf dieses Theater möchte ich verzichten.

Ich mache es mittlerweile so dass ich den großteil des Einkaufs die Maske von der Nase gezogen habe...damit komme ich gut durch den Einkauf und man wird nicht angeschaut :)
Was da irgendwelche Leute darüber denken könnte mir echt nicht egaler sein 😂 ...mir geht mein Sauerstoff dann doch über irgendwelche Leute die das nicht akzeptieren wollen.

Und das Argument dann schick halt jemand anders für dich einkaufen ist quatsch...es bleibt immernoch meine Entscheidung,und ich gehe sehr gern selbst einkaufen :)

16

Ich glaube wenn ich mich mitten im Laden übergebe, was mir heute leider fast passiert wäre, dann sind die Blicke schlimmer, als wenn ich keine Maske trage.
Ich schicke meistens meinen Mann einkaufen. Allerdings hat er, wenn in der Firma viel zu tun ist nur Sonntag frei. In der Woche ist er teilweise von 5 bis 20 Uhr weg, da geht das auch schlecht.

Ich hoffe ehrlich gesagt dass die Maskenpflicht bald vorbei ist, glaube aber nicht daran. Ansonsten würde es mir reichen wenn ich die Maske im Laden nurmal kurz absetzen kann, vorallem das lange stehen an der Kasse macht mir mit Maske noch mehr zu schaffen. Dabei hatte ich in der vorherigen Schwangerschaft schon ohne Maske Problem einkaufen zu gehen, weil die Übelkeit so schlimm war und mein Kreislauf, wenn ich längere Zeit stehe verrückt spielt.

18

Hallo
Wie wäre es denn mit dieser Plexischeibe?
Ich weiss jetzt nicht wie das heißt.
Was man an der Stirn fest macht und dann so eine Scheibe vor dem Gesicht hat.
Da ist man sogar selber noch mehr mit geschützt.
Liebe Grüße

19

Das ist eine gute Idee. Ich werde mal schauen wo ich sowas herbekomme. Hoffe nur dass das als Alternative auch von den Einkaufsläden akzeptiert wird.
Danke für den Tipp.

20

du musst allerdings trotz befreiung damit rechnen, rausgeworfen zu werden. ist einer älteren dame passiert, sie hatte sogar ein attest dabei. sie wurde trotzdem vor die tür gesetzt.