Schwanger, Home Office und Kinderbetreuung

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, in der 15. Ssw und muss nach 6.Wochen Krankheit (Hämatom in der Gebärmutter) wieder anfangen im Home Office zu arbeiten. Da ich eine 4-jährige Tochter nebenbei betreuen muss, denke ich, dass es sehr stressig wird. Ich habe eine 35 Stunden Woche.
Gibt es hier weitere Schwangere, die schon 1 oder mehrere Kinder zu Hause betreuen müssen und im Moment im Home Office arbeiten? Wie macht ihr das und wie klappt es?
Viele Grüße,
Butterfly833

1

Hallo, hier!

Vollzeit, 28. Woche, Kind von 1 1/2 Jahren, HO (Lehrerin) seit 8 Wochen.

Ich finde es ehrlich gesagt super ätzend und anstrengend, und es funktioniert nur halbwegs, weil mein Mann aktuell auch von zu Hause aus arbeitet (auch Lehrer).

LG

2

Nicht schwanger, zwei Kinder (10 und 1,5), Homeschooling, keine Kita in der Stadt.
Im Homeoffice seit 9 Jahren. Mann arbeitet seit jetzt 2 Jahren ebenfalls im Homeoffice.
Es funktioniert 🤷

3

Bei uns auch. Ich weiß wie du dich fühlst. 31. SSW, seit 8 Wochen homeoffice, Lehrerin, meine Tochter (2) ist zu Hause. Es ist sehr schwer. Ich hab auch noch keinen guten Weg gefunden.
Ich wollte mich jetzt nach einem Notbetreuungsplatz erkundigen. Aber im homeoffice könnte das schwierig werden. In NRW gibt es jetzt 2 Kita Tage im Juni. Zwei Tage innerhalb von 6 Monaten. Ein Witz.
Als wenn man weniger beschäftigt wäre als am Arbeitsplatz. .. Ich müsste pro Woche 21 Stunden machen (halbe Stelle). Das ist aber utopisch.
Man wird niemandem mehr gerecht, arbeitet nachts und schläft nicht mehr. Vor lauter Stress hat der Bauchzwerg aufgehört zu wachsen und ist jetzt 2 Wochen hinterher...

4

Vielen Dank für eure Antworten. Da kommt auf mich eine anstrengende Zeit zu, aber anscheinend bin ich nicht die Einzige. Ich dachte, in solchen Zeiten hätten vielleicht einige Schwangeren ein Beschäftigungsverbot bekommen...
Na ja, wenn ich merke, dass es mir oder dem Bauchzwerg nicht so gut geht, würde ich sofort zum Arzt gehen.
Lg

5

Ein Beschäftigungsverbot gibt es - wie außerhalb von Corona auch - dann, wenn kein geeigneter Arbeitsplatz zur Verfügung gestellt werden kann. Wenn du von zuhause aus arbeiten kannst, bist du ja keinem erhöhten Infektionsrisiko ausgesetzt.

Dass HO und Kinderbetreuung nur eingeschränkt vereinbar sind je nach Rahmenbedingungen ist ein anderes Problem, aber kein Grund für ein BV.

LG