Umgangsvater hält sich nicht an Corona-Beschränkungen

Hallo! Wie würdet Ihr reagieren, wenn der Vater sich nicht Ann bestehende Regelungen hält?
Ich habe erfahren, und er hat es mir auch bestätigt, dass das Kind Kontakt zu zusätzlich vier Haushalten hatte (natürlich ohne den des Vaters)

1

Das würde ich davon abhängig machen wie alt das Kind ist. Bei einem jüngeren Kind fände ich das nicht so toll, bei einem älteren Kind ( ab GS) könnte ich gut damit leben.

2

Wenn es sich dabei um Oma, Opa, Tante, Onkel und neue Partnerin des Vaters handelt, vielleicht noch ein Freund/Freundin vom Vater - kein Problem für mich.

Hier ist es ja schon länger erlaubt, dass man Eltern usw treffen/besuchen darf und auch andere Personen, wenn man den Kreis annähernd gleich hält.

3

Schwierig!
Was antwortet er dir, wenn du ihn darauf ansprichst? Zeigt er sich einsichtig, oder ist ihm deine Meinung egal?
Ich fürchte, viel machen wirst du nicht können. Wenn er die gesetzlichen Maßnahmen nicht einhält, willst du ihn anzeigen bei der Polizei? Wahrscheinlich auch nicht.

Daher bleibt nur das Gespräch mit ihm. Am besten sachlich und ohne ihn gleich zum Bösen zu stempeln. Dann hast du eher eine Chance auf Einsicht und Rücksicht.
Lg

4

Ich seh das entspannt oder besser realistisch.

Wir sind inzwischen in Woche 9! Keine Ahnung wie die Arbeitssituation bei euch ist, aber wenn Homeoffice ist, geht es auf Dauer einfach nicht und es ist auch für die Kinder ätzend, gerade bei Einzelkindern.

Sohnemann hat bei seinem Vater Kontakt zu den Kindern dort im Wohnhaus, ich kenn diese nicht.
Bei mir hat er Kontakt zu einem Kitafreund und auch dem Sohn einer Freundin. Wir sind also beschränkt unterwegs, aber anders wäre es nicht mehr zu ertragen.
Wichtig finde ich, dass man offen ist. So weiß natürlich meine Freundin, über die Zeit meines Sohnes bei seinem Vater und sie entscheidet.

5

Wenn der Vater sich nicht an Geschwindigkeitsbegrenzungen hält? Was macht man dann?

Worum geht es bei der Frage? Um eine rechtliche Bewertung des Verhaltens? Oder um eine Abwägung der Folgen für das Kind?

6

Ich kann die Sorgen schon verstehen. Man selbst hält sich dran und versucht so wenig Kontakt wie möglich zu anderen zu haben und der Vater achtet nicht darauf. Das würde mich auch stören.
Trotzdem würde ich versuchen (ich weiß wie schwer das ist) sachlich meine Bedenken zu äußern. Vielleicht kannst du mal nachfragen, wer das ist und ob man es vielleicht etwas einschränken kann. Da geht es ja um auch um die Gesundheit des Kindes.

7

Ich habe nachgefragt. Es ist die Verwandtschaft seiner Freundin, mit der er nicht zusammenwohnt.
Einsicht zeigte er keine. Das sei erlaubt (ist es definitiv nicht..soweit die rechtliche Seite)

8

„Einsicht zeigte er keine. Das sei erlaubt (ist es definitiv nicht..soweit die rechtliche Seite)“

Naja, ob das rechtlich verboten ist hängt von ein paar Faktoren ab.

Hat er die vier Haushalte unabhängig von einander draußen getroffen? Erlaubt.
Hat er die vier Haushalte gleichzeitig draußen (im öffentlichen Raum) getroffen? Verboten.
Haben sich die Haushalte in einer privaten Wohnung getroffen? Erlaubt.

Außerdem wäre es gut zu wissen, in welchem Bundesland ihr lebt.
Ob das moralisch richtig ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.