Notbetreuung Kita nur von 7.30 Uhr bis 15.30 Uhr ??

Hallo ihr Lieben.
Mein Problem ist Folgendes: Ich habe meinen Sohn vor einem Monat in der Notbetreuung der Kita angemeldet. Da ich in der Pflege arbeite, war dies auch kein Problem. Mein Mann arbeitet ebenfalls voll, verlässt um 6.00 Uhr das Haus, ist erst wieder zw. 17.00 Uhr und 17.30 Uhr daheim. Bis dahin hat sein Bruder (18) auf ihn aufgepasst, da die Schulen ja ebenfalls geschlossen waren. Wir mussten ihn auch nur bis heute 3 Mal in die Betreuung geben, da der Große im Letzten Monat Konsultationen und Prüfungen hatte. Wir haben möglichst immer versucht, ihn zu Hause zu behalten, versetzt Urlaub genommen u.ä. Da der Große in der nächsten Zeit nur tageweise zu Hause ist benötigen wir die Betreuung nun häufiger. Wenn ich Frühdienst habe , muß er von 6.00 Uhr bis 13. 00 Uhr oder 14.00 Uhr in die Kita oder wenn ich spät habe, von 13.00 Uhr oder 14.00 Uhr (je nach Dienstplan ) bis 17.00 Uhr in die Kita, da mein Mann es dann gerade so schafft, ihn abzuholen. So war es mit der Leiterin auch abgesprochen. Von heute bis Mittwoch ist der Kleine auch so eingeplant. Als ich ihn heute abholte eröffnete sie mir, das die Kita ab nächster Woche nur noch von 7.30 Uhr bis 15. 30 Uhr geöffnet wäre, da sie nicht genug Personal hätte wg. anstehender Urlaubszeit, und ich mir Gedanken machen müsse, wie ich den Kleinen unterbringe#schock. Ich habe mich dann bei einigen Kollegen erkundigt, wie das in ihren Kitas gehandhabt wird, und bei allen 3 Einrichtungen gilt, daß die Notbetreuungszeiten wie gehabt mit den Eltern abgestimmt werden. Habe auch beim Bürgertelefon angerufen und dort dieselbe Auskunft erhalten. Wie wird das bei euch gehandhabt? Bin ziemlich fertig#zitter LG

15

Hallo
Es ist erschreckend wie egoistisch ihr seit.

Ihr habt doch den Beruf gewählt.
Ich bin auch im Schichtdienst.

Werder der Staat noch der Kindergarten ist zuständig für die Betreuung eurer Kinder sondern die Eltern.

Das ihr sogar einen Anspruch auf einen Platz habt wisst ihr gar nicht zu schätzen.

16

Wenn du es genau wissen willst:
Ich brauche für meine Kinder eine Notbetreuung weil ich selber Schüler in der Schule notbetreuen muss....
Leider hat die Schule aber sehr viel längere Notbetreuungszeiten als der KIGA....

20

[**** vom URBIA-Team entfernt. Bitte bleibt sachlich/höflich ****]

Also mal ganz ehrlich.. es gibt nicht umsonst notbetreuung für systemrelevante Jobs. Leute wie du haben und werden diese Jobs wohl für immer als nichtige arbeit sehen.. immerhin muss man nicht arbeiten um sich zu hause um die kinder zu kümmern..

weitere Kommentare laden
1

Sorry,aber das klingt für mich nach fauler Ausrede...die wollen einfach nicht länger dableiben und früher ihren Feierabend haben.

Was hat denn die UIrlaubszeit mit den angebotenen Betreuungszeiten zu tun?

Würde mich an den Träger...Stadt? Was auch immer über den Erziehern steht wenden

3

Das klingt für dich nach fauler Ausrede? Was soll der Kindergarten denn machen? Überstunden anordnen?

Die Erzieher haben auch einen Anspruch auf Urlaub und wenn demnächst mehrere Erzieher fehlen, kann eben nur noch die Zeit von 7.30 - 15.30 Uhr abgedeckt werden.

Ich finde es wahnsinn, was derzeit von Schulen und Kindergärten erwartet wird. Lehrer und Erzieher sollen gefälligst ständig präsent sein. Keiner guckt auch nur mal ein bisschen darauf, dass auch sie nur Menschen sind. Menschen mit eigenen Kindern, die nicht betreut werden können. Menschen, die als Risikopatienten gelten und daher keine Gruppe betreuen. Menschen, denen Urlaub zusteht, man mag es nicht glauben.

Bei uns arbeiten einige, obwohl sie es nicht müssten (da Risikogruppe). Es muss sich toll anfühlen, wenn einem dann zum Dank Faulheit unterstellt wird, weil man seinen Urlaub nimmt.

5

Naja,das geht dann halt eben nicht dass mehrere Erzieherinnen dann fehlen 🙄...wenn man wie die Threadstellerin in der Pflege arbeitet kann man auch nicht einfach sagen der Spätdienst fällt aus guckt ihr mal wie die alten Leute ins Bett kommen ...da kann auch nicht jeder nach belieben einfach "fehlen" und Urlaubsanspruch haben.

Das muss der Kindergarten eben anders regeln fertig aus.ging ja schließlich jetzt auch so und plötzlich zur Urlaubszeit gibts nicht genügend Personal oder wie

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

ich kann mein Kind demnächst wahrscheinlich nur noch alle zwei Wochen in den Kindergarten bringen. So wie es aussieht, werden die Kinder in zwei Gruppen geteilt und das Modell der A- und B-Woche gefahren. Das ist der sogenannte veränderte Regelbetrieb. Sobald der beginnt, gibt es in Kindergärten hier keine Notbetreuung mehr. Zu welchen Zeiten betreut wird, weiß ich noch nicht, aber ich gehe davon aus, dass unser Kindergarten auch nur verkürzte Zeiten anbieten wird.

Von den Änderungen bezüglich der Betreuung erfahre ich immer erst kurz vor knapp - nicht weil mich wer ärgern will, sondern weil der Kindergarten auch immer erst ganz kurzfristig neue Informationen erhält.

LG

4

Welches Bundesland seid ihr denn?
Wie soll man denn das, gerade wenn man ja in einem systemrelevanten Beruf arbeitet regeln können? Mein Mann und ich sind beide systemrelevant und können nicht einfach Urlaub nehmen. Ich bin Lehrerin und da gibt es ja eigentlich gar keinen Urlaub nach Wunschterminen. Ich kann nicht einfach sagen, dass ich daheim bleibe und meine Kinder betreuen muss. Dann können meine Schüler auch gleich zu Hause bleiben und deren Mütter/Väter gleich dazu.

12

Natürlich ist es mit dieser Form der Betreuung schwierig zu arbeiten. Vielleicht wird die Regelung deswegen auch noch mal verändert. Dafür kann aber der Kindergarten nichts. Wenn ich keine Möglichkeit finde, meinen Job an diese Gegebenheiten anzupassen, muss ich mir Gedanken machen, wie ich die Betreuung alle zwei Wochen regle.

In den Schulen wird übrigens ähnlich gearbeitet. Manche arbeiten nach dem A- und B-Wochen-Prinzip, andere bieten 3 Tage Schule jede Woche an. Hier bei Urbia liest man von Schulen, die den Schülern nur einen Tag pro Woche Unterricht in der Schule anbieten. Die anderen 4 Tage sind die Kinder zu Hause. Wer systemrelevant ist, kann sein Kind allerdings weiterhin in die Notbetreuung geben. Mal sehen, wie lange. Ich rechne durchaus damit, dass man diese abschafft, wie in den Kindergärten auch.

Ob man systemrelevant ist oder nicht - für alle Eltern, die arbeiten müssen, ist diese Situation belastend. Für die nicht-systemrelevanten sogar noch mehr, haben sie doch bisher gar keinen Zugang zu Betreuung erhalten.

Ich denke trotzdem, jeder Kindergarten, jede Schule versucht aus der derzeitigen Situation das Beste zu machen. Sie sind an die Vorschriften von oben gebunden und müssen auch auf ihr Personal Rücksicht nehmen. Das ist ein Spagat und niemand wird ganz zufrieden sein.

weiteren Kommentar laden
6

Es gibt da in den Kitas zwei Probleme.

1. Können nicht alle Kollegen eingesetzt werden. Stichwort : Risikogruppe
Daher ist das Personal knapp , auch wenn weniger Kinder vor Ort sind.

2. Werden Erzieher fest einer Gruppe zugeordnet. Kinder und Erzieher der einzelnen Gruppen dürfen sich nicht vermischen.
Arbeiten z. B. Erzieher A und B in Gruppe 1. Erz. A hat Urlaub. Erz. B arbeitet aber nur 6 Stunden am Tag, kann also nicht die komplette Zeit abdecken.
Im Regelbetrieb würde dann wahrscheinlich Erziehern C aus Gruppe 2 die Kinder übernehmen. Darf sie im Moment aber nicht. Also muss die Betreuungszeit eingeschränkt werden.

Mit anderen Kitas vergleichen, kann man da z. Z. nichts, da es sehr individuell ist, welch Personal (Wochenstundenzahl, Risikogruppe etc) einsetzbar ist.

14

Ja finde ich auch total blöd. Bei uns das gleiche. Wollte von 8-15:30Uhr einen Tag in der Woche arbeiten, aber der Kiga macht jetzt erst um 8Uhr auf (statt um 7Uhr) und ich muss sie spätestens um 14Uhr abholen.... Also bei uns steht man auch blöd da.
Aber die komplette Buchungszeit soll ich voll bezahlen für den ganzen Monat auch wenn mein Kind nur ein paar Stunden Notbetreuung bekommt....
Im konkreten Fall hab ich mich dann entschieden für 4 Vormittage Notbetreuung meiner beiden Kinder lieber die Großeltern zu engagieren statt 430€ Gebühren zu bezahlen....
Also ich würde dir auch raten, such dir lieber andere Hilfe (andere Mutter/Großeltern oder so.)

17

Ich kann dich verstehen, aber auch den Kindergarten. Alles schwierig zurzeit.
Ich arbeite auch in der Pflege.
Die Betreuungszeiten bei uns sind noch bescheidener: Notbetreuung von 8 Uhr - 12.30 Uhr🙄. Also nicht nutzbar.

18

Die Erzieherinnen werden ja nicht monatelang Urlaub haben.
Somit wird sich die Zeit, die überbrückt werden muss, wahrscheinlich in Grenzen halten, oder?

Ist es nicht möglich, dass

a) du Schichten tauscht
b) Überstunden abfeierst
c) dein Mann sich stundenweise frei nimmt
d) die Großeltern oder Freunde mal einspringen?

LG

43

Sie hätte ja bei jeder Schicht Probleme

19

Irgendwie denke ich mir gerade: was haben einige für einen Luxus.
Bei uns in der Stadt ist die generelle Betreuung schon nur bis von frühestens 7:30 bis max. 16 Uhr möglich. Und das bieten gerade mal 5 Kitas an. Der Notdienst wird nur von 7:30/8:00 bis 14 Uhr angeboten.
Seit Dezember haben wir Personalmangel und schon vor corona mussten wir die Kinder öfters die Woche schon 14 Uhr abholen, teilweise wurde uns das erst in der früh mitgeteilt. Ist doof, aber was soll man machen? Die Erzieher machen ohnehin schon nicht wenig Überstunden im alles abzudecken. Und viele haben selber Kinder, die im Normalfall auch woanders untergebracht werden müssen.

21

Ich hab mich auch gewundert. Bei uns ist die reguläre Öffnungszeit 8:00 Uhr bis 15:30 Uhr, meine Kinder gehen bis 14:00 Uhr.

Notbetreuung findet wohl von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr statt. Finde es krass das es Kitas gibt die um 6 Uhr öffnen..#schock..

Bei uns können schlecht beide Eltern im Schichtdienst arbeiten, geht nicht mit Kindern. Viele Krankenschwestern lernen noch mal was anderes nach der Elternzeit oder werden Hausfrau. Ist vermutlich so ein „West“ /„Ost“ Unterschied..#kratz

24

6 Uhr ist tatsächlich hier im Osten nicht so ungewöhnlich.

Unsere Kita hat normalerweise von 06 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Seit heute hat die Kita im eingeschränkten Regelbetrieb wieder für alle Kinder auf (Sachsen). Da streng getrennte Gruppen gebildet werden müssen, wurde die tägliche Betreuungszeit auf 07:30 Uhr bis 16 Uhr reduziert.

weitere Kommentare laden
22

Die regulären Betreuungszeiten unserer KiTa sind 7:30-15:30h, in der Notbetreuung jedoch nur 8-13h🙄 und nein, es liegt nicht am Personalmangel...😒