NRW schwangere Lehrerinnen: Ministerium nimmt BV zurück

Guten Morgen zusammen,

wir bekamen gestern Abend eine Mail von unserem Schulleiter, dass die Bezirksregierungen einige Änderungen im Hinblick auf das BV (Präsenzunterricht) von Kollegen Ü60 und schwangeren Lehrerinnen vorgenommen hat. Es bezieht sich wohl alles auf neue Einschätzungen des RKI.

Demnach haben schwangere Lehrerinnen kein BV mehr für den Präsenzunterricht in der Schule...sie können wieder arbeiten gehen oder sich eben auf eigenen Wunsch (ohne Attest) weiterhin befreien lassen.

Mein Chef möchte bis Mittwoch eine Antwort von mir #augen Natürlich würde ich gerne wieder los, aber nun, da es konkreter wird, bin ich mir doch unsicher...
Ich bin in der 23.SSW und muss nur noch bis zu den Sommerferien (Beginn 25.6.) arbeiten. Dann kommen die Ferien und direkt danach die 6 Wochen Mutterschutz.

Wie werdet ihr euch entscheiden? Das gilt ja dann für ganz NRW...

Liebe Grüße!

1

Mir tat die Arbeit in den Schwangerschaften immer gut und auch jetzt in Coronazeiten arbeite ich im Kundenkontakt ohne Angst. In unserem Kreis gibt es nur noch eine Handvoll Infizierte... also kurzum: ich würde wieder gehen wollen.

2

Naja,da du ja eh nicht mehr lange arbeiten musst würde ich jetzt die paar Wochen noch zur Arbeit gehen...einfach zur Unterstützung der Kollegen und aus pflichtgefühl.
Gerade im moment gibt es ja kaum Neuinfektionen...ich würde es machen

3

Hallo!

Bei uns in Österreich gibt es für schwangere Lehrerinnen keine Freistellung.
An deiner Stelle würde ich mich gegen das Unterrichten entscheiden.
Mir ist schon klar, dass "...~gesunde Schwangere nicht mehr gefährdet~...🙄" sind als andere gesunde Menschen, aber du darfst im Falle einer Ansteckung, die vielleicht nicht so mild verläuft, auch die Probleme bezüglich der un/erlaubten Medikamente während einer Schwangerschaft nicht vergessen.

Wie gesagt, hätte ich die Wahl, würde ich nicht unterrichten.

Liebe Grüße und alles Gute 🌼

4

Hallo!
Ich bin in der 27. Woche und gehe auch mit den Sommerferien quasi in Mutterschutz. Ich habe diese Woche noch einen Termin zur Vorsorge und werde es dort mit meiner Ärztin besprechen. Ich bin im Grundschulbereich tätig, aber keine Klassenlehrerin. Die Pläne sind sowieso fertig. Mit den Feiertagen geht es um 16 Tage... ich denke eine große Entlastung wird man sowieso nicht mehr sein... ich warte einmal ab, was meine Ärztin sagt. Wenn sie ein Go gibt, werde ich mich auf jeden Fall anbieten, könnte mir aber auch vorstellen, dass mich die SL einfach im Homeoffice lässt. Da habe ich auch genug zu tun und kann die Kollegen von zu Hause aus auch gut unterstützen!
LG

5

unbedingt machen. Die Kollegen unterstützen. Arbeiten und den Geist nähren. Danach hast du ja drei Monate (!) frei. Genieß die Arbeit nochmal!

6

Ich würde die Schulleitung direkt fragen, wie ihr Konzept für den Unterricht ist. Was musst du machen und wie?
Bist du allein in einer Klasse? Oder seid ihr immer zu zweit?
So pauschal kann man das nicht sagen. Aber wenn alles stimmt, würde ich gehen. Wenn es nicht so passt, dann würde ich die Sicherheit zu Hause vorziehen.