Hochzeitsfeier

Hallo,

Wir sind nächste Woche auf eine Hochzeit eingeladen. Die Feier findet in einem Restaurant statt mit um die 50 Personen und das obwohl nicht erlaubt. Und ich bin die einzige die das befremdlich und falsch findet. Nicht mal das Restaurant schreitet ein, das war eigentlich meine Hoffnung, dass es von der Seite gecancelt wird und ich nicht der „Spielverderber“ bin. Es handelt sich um sehr enge Verwandtschaft. Ich weiß nur leider nicht wie ich diese zur Vernunft bringen soll. Habt ihr Ideen? Was würdet ihr tun?

2

In Österreich darf man ab morgen Hochzeiten mit bis zu 100 Personen feiern (Auflagen gibt es natürlich). Was vernünftig zu sein scheint ist wohl eine persönliche Auslegung... wenn du nicht hingehen willst ist es deine Entscheidung, aber das Brautpaar würde ich sicher nicht umzustimmen versuchen. Als mündige Menschen haben sie ihre Entscheidung bewusst getroffen - so wie jeder, der gerne als Gast kommt.

8

Die Regelungen gibt es aber nicht, damit mündige Bürger sich nicht infizieren, sondern, damit nicht Dritte infiziert werden.

14

Mit meinem Beispiel wollte ich zeigen, dass manche Regelungen sehr willkürlich getroffen sind. Offensichtlich gibt es da auch regionale Unterschiede in Deutschland.

Zunächst, wenn ein Restaurant mit den aktuellen Maßnahmen 50 Personen aufnehmen kann, seh ich keinen Unterschied darin, ob die sich kennen oder nicht. Im Weiteren ist es jedem selbst überlassen, ob er Abstand zu Freunden oder Verwandten hält. Wer sich selbst als Risikopatient sieht, muss in Eigenverantwortung handeln. Die Maßnahmen wurden in erster Linie getroffen um das Gesundheitssystem zu schützen, nicht um jede Infektion zu verhindern. Das System ist besser aufgestellt als gedacht.

weitere Kommentare laden
1

Zur Vernunft bringen wirst du sie wohl nicht können, ich für meinen Teil würde mir allerdings überlegen ob ich hingehe oder nicht. Wenn das auffliegt, dann hagelt es Anzeigen und Bußgelder. Das wäre es mir definitiv nicht wert.

3

Hallo,
Ich würde wahrscheinlich kurz hingehen, gratulieren und Geschenk geben (da es enge Verwandschaft ist). Würde sagen, dass es mir zwar leid tut, aber ich nicht bleiben kann, da ich lieber das Bußgeld dem Brautpaar schenke als dem "Staat".

Als Geschenk eignet sich in diesem Fall auf jeden Fall Geld. Das werden die beiden brauchen falls es "auffliegt".

Lg

4

Je nach Bundesland sind Feiern bis 100 Personen erlaubt. Bist Du Dir sicher, dass es nicht erlaubt ist.

11

In Bayern ist es nicht erlaubt

24

Bist du sicher? Beerdigungen sind in Bayern auch mit bis zu 50 Leuten erlaubt und wenn die Hochzeitsgäste zur engen Familie gehören ist es auch erlaubt. Ich arbeite selber in einem Hotel und bei uns sind ab nächste Woche auch wieder Hochzeiten, man muss zwar die Abstände einhalten aber sonst ist es kein Problem, solange wirklich nur enge Verwandte geladen sind. Kein Restaurant geht das Risiko ein wegen sowas Strafe zu zahlen oder im schlimmsten Fall geschlossen zu werden.

weiteren Kommentar laden
5

Da die Leute erwachsen sind, würde ich sie nicht belehren. Es bringt ohnehin nichts.
Ich sage mittlerweile ab, weil es für mich keine schöne Feier wäre. Dass jemand in den jetzigen Zeiten absagt, damit muss man einfach rechnen.

6

Woher weißt du das es nicht erlaubt ist? Vielleicht haben sie das Restaurant exclusive gebucht und 50 Leute finde ich nicht viel ,die kann man auch gut mit Abstand im Restaurant verteilen. Wenn du nicht willst wird dich sicher keiner zwingen dorthin zu gehen, wenn du aber hingehst sind dir sicher alle dankbar wenn du dann nicht alle belehren wirst.

LG
Visilo

7

Hallo.

Du solltest deine Einstellung ändern. Niemand muss sich von irgrbdwem zur Vernunft bringen lassen.
zur Hochzeit 50 Personen ist in vielen Bundesländern erlaubt.

Es ist deine freie Entscheidung hin zu gehen oder nicht.

Ein Geschenk wird ich allerdings abgeben wenn es enge Familie ist. Ich würde mir eine Ausrede einfallen lassen und nicht wegen Corona absagen...wenn es die Hochzeit der Familie ist.

9

ps im übrigen hast du rein garnichts für die "enge familie" übrig wenn du hoffst dass die Hochzeitsfeier von seiten des Restaurants gecancelt wird. Das sagt sehr viel aus.

10

Ich glaube, da hast du die TE falsch verstanden. Sie wollte dem Paar, so glaube ich, nicht die Hochzeit vermiesen, sondern hatte gehofft, dass sie diese unangenehme Entscheidung durch eine Reaktion des Restaurants gar nicht erst treffen müsste.
Von 2 verschieden zu interpretierenden Sätzen sollte man nicht auf einen Menschen schließen.

12

Ja, danke Büchermama, du hast mich richtig verstanden. Ich würde die Hochzeit sehr gerne mit dem Brautpaar genießen, aber eben lieber zb 1 Jahr später ohne das Gefühl gleich kommt das Ordnungsamt/Polizei rein. Es ist Bayern und hier nicht erlaubt.

weitere Kommentare laden
13

Ich kann deine Sorgen sehr nachempfinden. Besonders nach den beiden Ereignissen, die medial ausführlich behandelt wurden (Restaurant in Leer, Gottesdienst in Frankfurt), würde ich persönlich da vorsichtig sein.
Ich würde auch keine Ausrede erfinden, sondern das Brautpaar anrufen und ihnen offen und ehrlich sagen, dass ich wegen der aktuellen Situation leider nicht kommen werde, aber ihnen eine schöne Hochzeitsfeier wünsche. Das Geschenk würde ich vorher oder nachher an das Paar übermitteln oder jemandem mitgeben, der auf die Feier geht.
Hinweise auf Einhaltung der Regeln und ob ihre Feier erlaubt ist, würde ich mir sparen. Das dürfte ihnen alles bewusst sein.

35

Hi. Es ist aber auch so das sich weder beim Gottesdienst noch bei der Feier im Restaurant an Regelnbgehalten wurde. Von daher sind das schlechte Beispiele. Vg