Urlaub in Österreich?

Wir würden gerne Ende Juni nach Österreich, Salzburger Land fahren.
Das Hotel liegt im Salzburger Land in einem Bergdorf.
Wir wohnen in Bayern und fahren nur 230km, daher kommt es mir nicht wie Ausland vor, ist es aber nunmal, daher meine Bedenken. Doch lieber in Deutschland bleiben?
Aber Nordsee ist von uns 800km weg und da fährt derzeit gefühlt jeder hin, ebenso an die Seen in Bayern, da wär mir Ösiland viel lieber.
In dem Hotel waren wir schon oft und wissen, dass alles picobello sauber ist.
Ein schöner Badesee wär in der Nähe und wir könnten viel unternehmen, wo wir für uns sind und Menschenmengen aus dem Weg gehen.
Das Hotel trifft sicher tolle Vorkehrungen, so dass wir zwecks Hygiene null bedenken haben.
Aber wir müssen halt über die Grenze, andererseits wären wir in 2,5 Stunden zuhause, sollten wir uns unwohl fühlen.
Was meint ihr? Würdet ihr fahren ohne Bedenken?

1

Ja, das würde ich.

2

Warum ist die Grenze ein Problem?

4

Naja, ist halt einfach ein anderes Land. Weiss auch nicht, ob es sich staut an den Grenzen, das möchte ich natürlich meinen Kindern nicht unbedingt zumuten. Wobei wir die Strecke schon sehr oft gefahren und es da noch nie Probleme gab.

5

Ich würde es machen, weil es ja nun auch nicht wirklich weit weg von euch ist.
Und wenn du Sorge hast, dass es sich staut, dann wählt doch eine Zeit zum fahren aus, wo nicht so viele unterwegs sind...spät abends/nachts/früh morgens.

weiteren Kommentar laden
3

Ja würde und werde ich. Wir haben nämlich ebenfalls Österreich gebucht ;-)

7

Wir fahren auch am 5. Juli nach Österreich (Steiermark) und ich freu mich drauf. Wir haben im letzten Herbst mit einer anderen Familie (mit der wir immer zusammen sind) ein gemeinsames Ferienhaus gebucht und wollen hauptsächlich wandern. Den Massen können wir dabei aus dem Weg gehen und haben auch einen Badesee in der Nähe. Wenn Restaurantbesuche nicht möglich sind, grillen wir halt o.Ä. Bedenken habe ich natürlich auch mit Grenze, Stau und Co. Aber wir waren die letzten Jahre meist in Berchtesgaden und da hatten wir auch mal Glück, mal Pech (2015 Flüchtlingsströme und starke Grenzkontrollen, wir sind dummerweise über die Autobahn und mussten die Grenze passieren, standen Stunden dort).

Die größten Bedenken habe ich, dass wir kurz vorher in Quarantäne müssen, weil möglicherweise in der Schule bei einem der Kinder ein Fall auftritt. Aber es kann immer was passieren vorher, oder ?

Und zum Thema Urlaub in Deutschland: mache ich auch sehr gerne. Die letzten Jahre immer. Aber in diesem Jahr wird wohl vieles überlaufen sein....

9

Ich denk mir das gleiche. Ich glaube ausserdem ist es in Österreich ruhiger als an einem Urlaubsort in Deutschland. Wir essen im Hotel, dort werden wir jeden Tag den gleichen Tisch haben und es gibt Essenszeiten, so dass sehr wenig los sein wird. Restaurants werden wir meide.
Sollten wir in Quarantäne müssen, zb. genau 5 Tage vorher, dann würde das die Reiserücktrittsversicherung übernehmen oder?
Muss ich mich noch erkundigen. Bis 8 Tage vorher können wir kostenfrei stornieren.

13

Das weiß ich leider auch nicht genau. Können auch 8 Tage vorher kostenfrei stornieren... Ich hoffe einfach, dass es klappt... Wie immer aber...

8

Ab 15. Juni geht die Grenze eh auf. Und in Österreich sind Touristen sehr willkommen, die Regierung hat auch großes Interesse den Tourismus zu ermöglichen. Ich glaube nicht, dass sie daher so viel an den Grenzen kontrollieren, dass es da große Probleme mit Stau gibt.

Viele neue Fälle gibt es auch nicht. In ganz Salzburg hat es glaub ich nicht einmal 10 neue Fälle in den letzten zwei Wochen (!) gegeben.

Ich würde fahren.

LG

10

Wir haben vor 2-3 Tagen im Hotel angerufen, ob sie sicher zum 20. Juni öffnen usw. Dann wurde uns gleich mitgeteilt, wie sehr sie sich über uns freuen würden, wenn wir kommen. Ich denke, sie sind leider nicht ausgebucht und viele stornieren noch.
Wir freuen uns so sehr auf den Ort, da wir dort schon viele Male Urlaub gemacht haben und auch die Kinder können es erwarten.

12

Das stimmt wohl. Ausgebucht wird kaum etwas sein.

Man muss ja auch bedenken, dass der Tourismus in Österreich eine große Branche ist, viele Kapazitäten da sind und viele Besucher aus dem Ausland kommen. Die fallen zu großen Teilen jetzt weg. Und auch wenn in Österreich mit Urlaub zu Hause geworben wird: die heimischen Urlauber können die Kapazitäten niemals füllen (auch in den besten Fällen nicht). Das ist vielleicht ein Unterschied zu Deutschland, wo zumindest in manchen Gegenden die Relation Kapazität zu heimischen Urlaubern deutlich anders ist.

Von überlaufen würde ich persönlich in Österreich für das gesamte Jahr in keiner Region ausgehen...

Viel Spaß im Urlaub :-)

11

Wir fahren in der ersten Sommerferienwoche nach Tirol und freuen uns schon drauf. Was soll an der Grenze sein? Wenn sie offen ist, ist sie offen und gut.

14

Na klar, die Grenzen sind ja wieder offen
Welche Bedenken hast du?

15

Als zusätzliche Info: in der Gastronomie fällt in Österreich die Maskenpflicht mit Mitte Juni weg

https://orf.at/stories/3167639/

LG