Covid-19 an der Schule der Töchter

Hallo Ihr Lieben,

ich erhoffe mir hier evtl. an bisher gemachte Erfahrungen zu gelangen.
An der Grundschule unserer beiden Großen (1. Klasse und 3. Klasse) ist mittlweile der zweite Fall von Covid-19 aufgetaucht. Nun möchte ich, (35. Woche schwanger) nicht unsere Kinder zur Schule schicken. Sie sollten "eigentlich" ab morgen für die nächsten 2. Wochen täglich wieder zur Schule, davor war nur 1x die Woche Schule.
Stellt mir der Kinderarzt da locker ein Attest für die beiden aus, dass sie nicht zur Schule gehen auf Grund meiner Schwangerschaft? Für einen Tag bekam ich ganz einfach ein Attest vom KiA, aber gleich für 2 Wochen?
Klar, ich werde morgen beim KiA direkt anrufen, mich interessiert aber brennend ob schon wer Erfahrungen gemacht hat?

1

Aus welchem Bundesland kommst du?
Dürfen es die Eltern nicht eh entscheiden, ob sie die Kinder schicken?

7

Aus NRW, laut Schule ist Schulpflicht.

2

Je nach Bundesland, ist die Teilnahme am Unterricht freigestellt. Mail an die Schulleitung, das ihr mit dem Homeschooling weiter macht, würde da ausreichen...

3

Auch aus NRW?
Bei uns muss eine Befreiung Beantragt werden, der Kinderarzt hier schreibt einem dafür nur ein Attest wenn das Kind selber Risikopatient ist. Der hätte einem nicht mal für den einen Tag die Woche eins geschrieben.

Eine aus dem Spielkreis war beim Antrag etwas weiter, der ging durch. Das Risiko das sie aus der Quarantäne oder mit Covid zur Entbindung muss war als Grund ausreichend. Ich weiß nur nicht ob sie ein Attest vom Frauenarzt hatte oder es ohne ging.

4

Ich bin Lehrerin in NRW- in unserer Schulmail des Ministeriums stand, dass Kinder ohne Angabe von Gründen von den Eltern vom Unterricht freigestellt werden können.
Zum Arzt, um ein Attest zu holen, müssen bloß die Lehrer.
Aber ärztliche Atteste habe ich nicht verlangt- die meisten kamen zum Unterricht.

An die TE: ich bin auch in der 33.ssw und würde mein Kind nicht mehr täglich zur Schule schicken. Selbst arbeite ich wieder- freiwillig. Aber meine Schüler sind wesentlich älter und das Hygienekonzept weiterhin verpflichtend und gut.

Viele Grüße!
Schoko

5

Dann handelt unsere Schule nicht wie vorgesehen. Es wurde mehrfach darauf hingewiesen das die Schulplicht gilt und man nur eine Befreiung beantragen kann wenn das Kind eine Relevante Vorerkrankung hatt oder mit Angehörigen mit entsprechenden Vorerkrankungen zusammen lebt.

Ich hätte unsere gern noch die zwei Wochen Zuhause gelassen weil das Zuhause lernen einfach besser klappt und sie in der Schule eh nur ein Störfaktor ist aber keine Chance.

weiteren Kommentar laden
8

Welches Bundesland?

Bei uns ist es Ermessen der Eltern und Absprache mit Lehrern.
Wer nicht am Präsenzunterricht teilnimmt, muss dafür online/telefonisch erreichbar sein und Aufgaben erledigen und abgeben.
Attest vom Arzt nur, wenn das Kind selbst krank ist und von zu Hause aus keine Aufgaben machen kann.

Andere Bundesländer haben da aber andere Regelungen.

9

NRW, hier ist also Schulpflicht.

10

Sorry, da kann ich nicht mit Erfahrungen zur aktuellen Situation beitragen.

weitere Kommentare laden
11

Ich wundere mich, warum nicht die ganze Schule geschlossen wurde.
Hier gab es einen Fall in einem Kindergarten, vor dem locked down im März. Wegen dem einen Fall wurde die komplette Einrichtung geschlossen
Und ich würde meine Kinder in deiner Situation nicht schicken.
Ich würde beim Kinderarzt anrufen nach einem Attest fragen.
Alles gute!

13

Das ist nicht mehr. Es wird nur noch die Kontaktpersonen in Qurantäne geschickt.

Aus diesem Grund gibt es ja auch nur noch getrennte Pausen und Lehrer dürfen nicht ins Lehrerzimmer

15

Das, was da noch übrig ist, von den Maßnahmen, kann man sich auch sparen.

Da kann man gleich alles wieder so machen, wie am Anfang und sich damit abfinden, dass die Ansteckungskette genauso wenig nachverfolgbar ist, wie sie es am Anfang war.

Die Kinder hocken mit 29 anderen in einem Klassenraum, stecken in der OGS wieder mit anderen Kindern und Betreuern zusammen, haben Geschwister und Freunde in anderen Klassen, husten sich auf dem Schulweg an und fallen sich nachmittags auf dem Fussballplatz um den Hals, wie die Großen in der Bundesliga auch.

Wo ist da eine Nachverfolgbarkeit?

weiteren Kommentar laden
17

Hi. Verstehe das du deine Kinder nicht in die Schule geben willst. Aber ich kann nicht verstehen wieso der KiA deine Kinder Krankschreiben sollte, wenn sie Gesund sind. Dafür muss es eine andere Lösung geben.

18

Er hat sie ganz easy für die 2 Wochen krank geschrieben, musste noch nicht mal persönlich mit ihm reden. Nur am Telefon erwähnt das ich eben schwanger bin.
Aber ich weiß von vielen mittlerweile dass sie auch ein Attest bekommen haben einfach auf Grund der Corana-Pandemie an der Schule. Auch die Rektorin hat sich zurück gemeldet das alles in Ordnung geht und sie uns alles Gute wünscht.