FamiliärerNotfall

Hallo ihr Lieben,

mein Schwager mit Downsyndrom liegt im Sterben (Corona Negativ) . Er liegt im Krankenhaus. Dazu kommt das meine mitte 80 jährige Schwiegermutter ganz alleine ist und dort niemanden hat. Sie hat beginnende Demenz, die rasch voran schritt in den letzten Monaten.

Die beiden leben in den USA wir in Deutschland.

Ohne Corona wäre mein Mann schon längst dort. Er hat die Vollmacht über alle Entscheidungen, da seine Mama in einer so schlechten Verfassung ist.

Alle Versuche die Schwiegermutter in ein Senioren Heim zu bringen schlugen fehl. Sie weigert sich. Auch zu uns nach D möchte sie nicht. Jetzt durch Corona kümmert sich dort keiner mehr um sie. Es kam immer mal jemand von einer Sozial Hilfe um nach ihr zu sehen und um mit ihr ein Heim zu finden. Die Sozial Hilfe geht seit 2 Wochen nicht mal mehr ans Telefon. Wir versuchen schon seit 10 Jahren sie zu überreden sich ein Heim zu suchen.

Wir weinen gerade alle sehr viel. Die Situation ist einfach so schrecklich.

Jetzt zu meiner Frage:

Mein Mann muss dann wenn sein Bruder gestorben ist definitiv in die Staaten fliegen. Vorher kann er nicht da sonst seine Mom nicht mehr ins Krankenhaus darf zum Schwager. Ist dort dann in Quarantäne bei seiner Mama. Er wird dann versuchen in kurzer Zeit irgendwas zu regeln für seine Mama. Wir glauben nicht das er Erfolg haben wird. Dort sind die Corona Regelungen noch sehr streng.

Ich nehme an er wird dort sicher 2-3 Wochen bleiben. Dann wieder zurück nach D. Hier wieder Quarante. Aber seperat von uns. Wir haben eine kleine Tochter und unsere Uroma im Haus.

Weiß jemand wann man Testen kann? Also wie lange die Ansteckungszeit ist bis es nachweisbar ist? Dann wollen wir ihn testen.

Unsere Tochter würde ihren Papa sonst 1,5 Monate nicht sehen können und auf die Arbeit könnte er auch nicht. Noch dazu hat unsere Tochter bald Geburtstag. Den wird er wahrscheinlich auch verpassen. Es ist gerade alles so traurig.

Vielleicht kennt sich jemand damit aus.
Danke für Antworten.

1

Oh man, das ist ja alles ganz schlimm.
Das tut mir sehr leid für euch!

Vielleicht kannst du bei der amerikanischen Botschaft anrufen und fragen, wie das genau geregelt ist mit Hin und Zurück fliegen, Quarantäne usw.

2

Ich wünsche euch ganz viel Kraft für die kommende Zeit.
An eurer Stelle würde ich mich an die amerikanische Botschaft wenden. Die können vielleicht mitteilen, wie die Einreise und Quarantänebestimmungen aktuell sind.
Für die quarantäne nach der Rückkehr nach Deutschland würde ich bei eurem zuständigen Gesundheitsamt nachfragen.

Alles Gute für euch!

3

Hat er einen Hausarzt seines Vertrauens? Einen, der ihn schon länger kennt oder die familiäte Situation?

Dort würde ich zuerst fragen. Testen, was von medizinischer Seite aus beachten, Krankschreibung (also wenn er psychisch nicht mehr kann und vorher/nachher den Boden unter den Füßen wegzieht). Vorher wäre dann wegen Reise zu beachten. Hinterher falls die Quarantäne zwar für's Körperliche ausreicht, aber seelisch noch Zeit braucht oder Unterstützung.

Ansonsten bei Teststelle oder Gesundheitsamt nachfragen.
Da kann es natürlich sein, dass jeder was anderes sagt, aber vielleicht habt ihr ja Glück.

4

Oh Mann, wie schlimm. Bestünde denn die Möglichkeit, dass dein Mann seine Mutter mit nach Deutschland bringt und ihr hier einen Platz für sie findet? Denn in den USA wird er in so kurzer Zeit unter diesen Umständen wahrscheinlich wirklich nichts finden. Du schreibst zwar, dass sie auch nicht zu euch will, aber in ein Heim in den USA offenbar auch nicht. So hättet ihr sie in der Nähe und könntet sie besuchen. Ich würde auf heißen Kohlen sitzen, wenn meine Mutter in dem Zustand allein so weit entfernt lebt und es absehbar ist, dass es nicht besser wird. So könnten sie die letzten Jahre noch gemeinsam verbringen. Vielleicht ist das ein Argument für sie?

5

Denkt bei der Buchung daran, dass er auch als amerikanischer Staatsbürger nur an 15 Flughäfen einreisen darf.
https://www.iatatravelcentre.com/international-travel-document-news/1580226297.htm
Wir überlegen gerade auch, wann/wie wir das nächsten Mal zu den Großeltern in die USA fliegen. Dort, wo wir hinwollen, gibt es quasi keine Fälle (1 in 5 Wochen). Das Risiko ist also gering, aber das Problem ist, dass man momentan nur über 15 Flughäfen einreisen darf, die größtenteils in den stark betroffenen Teilen der USA sind. Dort wird dann ein medizinischer Check gemacht. Es gibt schöne Direktflüge aus den USA zu unserem Ziel, die wir aber aufgrund dieser Regelung leider nicht nehmen können.
Alles Gute Euch in dieser schweren Zeit!

6

Vielen Dank für die Info mit den 15 Flughäfen. Das wussten wir noch nicht.

Danke natürlich auch für die anderen Antworten die ich bekommen habe.

Mein Schwager liegt mittlerweile auf der Paliativstation. Keiner weiß wie lange er noch leiden muss. Er hat u.a. viel Flüssigkeit in der Lunge und erstickt sozusagen langsam 😔. Ich bin sehr traurig. Er ist so ein lieber, lustiger Mensch. Meine Schwiegermutter möchte es nicht war haben das es zuende geht.

Zu der Frage ob wir sie nach D holen können: Sie möchte das absolut nicht. Und da sie kein Deutsch spricht, würde das denke ich im späteren Verlauf der Altsheimer Krankheit im deutschen Altenheim, noch richtig für Probleme sorgen. Wir machen uns sehr große Sorgen und hoffen trotzdem einen Senioren Platz für Sie zu finden. Zumindest die Unterschrift unter den Vertrag zu setzen. Dann MUSS sie und kann keinen Rückzieher machen.

Mein Mann macht sich u.a. auch Sorgen das seine Mom kurz nach dem Tot ihres Sohnes (um den sie sich bis jetzt mit Mitte 80 gekümmert hat) auch sterben könnte. Quasi als, ich habe meinen Job erfüllt und möchte zu meinem Sohn und Ehemann. Ich muss schon wieder weinen wenn ich das so nieder schreibe 😢. Mein Mann macht sich Sorgen das er dann nicht nochmal so lange in die Staaten kann. 2x in einem Jahr für mehrere Wochen ist dann zuviel für seinen Arbeitgeber.
Ich könnte ihn davon überzeugen das sie ihn aber jetzt braucht und nicht wenn sie gestorben ist und wir auch nicht wissen wie lange es ihr "gut" geht. Ich würde ihr so wünschen das sie noch ein paar schöne Jahre haben könnte.

Er ist jetzt auf Abruf und wird zum Flughafen gebracht wenn sein Bruder es "geschafft" hat.

Danke für eure Anteilnahme. Das tut wirklich gut.

7

Ich hoffe, dass Ihr erfolgreich seid und einen schönen Platz für seine Mutter findet. Manchmal finden die alten Leute dort ja auch noch Freunde und blühen noch mal auf. Ich kenne solche Fälle! Ich drücke Euch die Daumen!

weitere Kommentare laden