Regelbetrieb Grundschule Hessen - schickt ihr eure Kinder hin?

Guten Abend, nächste Woche „dürfen“ ja alle Grundschüler in Hessen wieder in die Schule. Offizielle Info der Schule, Stundenplan, Stundenanzahl haben wir noch nicht. Ich bin hin und hergerissen, was ich davon halten soll. Jetzt haben wir solange durchgehalten und den Virus gut gehändelt bekommen. Sollten wir das jetzt wirklich wegen 9 Schultagen riskieren? Ich weiß, es ist den Eltern freigestellt. Ich tendiere fast dazu, unsere Tochter daheim zu lassen. Schulisch passiert da jetzt ja auch nix mehr, zumal sie (1.Klasse) auch fit ist und von daher auch keine Notwenigkeit besteht, noch irgendwas intensiv zu bearbeiten. Wie handhabt dir das?

26

Hoffentlich bleiben dann alle, die ihre Kinder jetzt nicht zur Schule schicken auch ansonsten daheim und fahren/fliegen dann auch nicht in den Urlaub, gehen in keinen Freizeitpark, treffen sich nicht mit Freunden, ...

28

Das "lustige" sind oft die Begründungen alla mein Kind geht nicht in die Schule weil ich Angst habe das wir in Qurantäne kommen und nicht in den Urlaub kommen.

Wenn jemand sagt ich schicke mein Kind nicht weil wir Risikogruppe sind oder ein befreundeter Hausarzt der sagt ihm ist das Risiko zu hoch das sein Kind andere infiziert ist es okay.

Aber nicht keine Schule aber Urlaub.

31

Das seh ich anders. Wenn in der Grundschule 25 Kinder in einem Klassenraum für mehrere Stunden sitze, ist in meinen Augen das Infektionsrisiko deutlich höher, als wenn ich in einem Hotel oder einer Ferienwohnung bin und auf die Abstandsregeln achten kann.
Mit Freunden treffen wir uns tatsächlich nicht, und unsere Kinder haben tatsächlich nur jeweils mit einem anderen Kind in ihrer Freizeit Kontakt. Zugfahren / Fliegen halte ich tatsächlich auch für zu riskant, aber mit dem Auto in den Urlaub zu fahren halte ich jetzt nicht für riskanter als einkaufen zu gehen.
Und wie ich in einer anderen Antwort bereits geschrieben hab: Mir geht es gar nicht um die vollständige Öffnung als viel mehr um den Zeitpunkt. Wir brauchen als Familie mit 2 berufstätigen Elternteilen immer einen Plan A, B und C. Das Kultusministerium setzt darauf, dass die Kinder ja in den Ferien ohnehin zuhause sind und dann nach den Ferien alles wieder auf die eine oder andere Art starten kann. Wenn aber beide Elternteile arbeiten, ist man u.U. auch in den Ferien auf Fremdbetreuung angewiesen. Wir haben in Deutschland 13 Wochen Ferien, aber die meisten Menschen haben maximal 6 Wochen Urlaub im Jahr - das geht nicht auf, wenn man die Kinder in den Ferien selbst betreuen will. Großeltern scheiden in diesem Jahr aus, also bleiben nur Ferienspiele. Ein gesundes Kind kann ich ggf. noch mit an die Arbeit nehmen, wenn aber das Gesundheitsamt eine Quarantäne verhängt, geht selbst das nicht mehr. Und in den Ferien ist es zumindest für uns auch schwierig, außerplanmäßig daheim zu bleiben, weil durch den Urlaub der verschiedenen Mitarbeiter die Personaldecke ohnehin dünner ist. Nach den Ferien sieht die Sache für uns dann schon wieder anders aus, weil wieder Kollegen da sind, die einspringen können, wenn einer von uns wegen der Kinder zuhause bleiben müsste.

Und was mir mit Regelbeschulung unserer Kinder am meisten aufstößt, ist, dass Herr Lorz offensichtlich keinen Akutplan in der Tasche hat für den Fall, dass die Infektionszahlen tatsächlich wieder steigen. Try an Error ist hier einfach nicht der richtige Weg.

LG

weitere Kommentare laden
1

Sei froh das ihr die Wahl habt... wir haben wieder Pflicht... und es wird ganz normal Mathe, Deutsch und Sachunterricht unterrichtet.. und es werden neue Themen geöffnet...

2

Aus welchem Bundesland kommt ihr? Wann starten bei euch die Sommerferien? Wie läuft das völlig ohne Abstandsregelung und Masken?

3

NRW und die Ferien sind am 26.6

Die Kinder werden nur Freigestellt mit Attest wenn im Haus Vorerkrankte sind.

LG

weitere Kommentare laden
4

Ich komme zwar nicht aus Hessen, aber ich würde mein Kind unter diesen Umständen zu Hause lassen. Hier wäre die Betreuung so und so gesichert, in 9 Tagen lernt man eh nichts mehr und ich würde das Risiko eines durch Quarantäne versauten Sommers auch nicht wollen.
Also, wenn ich die Wahl hätte, würde ich - in Absprache mit meinem Kind - dazu tendieren weiter Homeschooling zu machen.

7

NRW und ja Sohnemann geht hin.

Er hätte mir den Vogel gezeigt wenn ich sage er darf nicht hin.

Jetzt die nächsten 2 Wochen mache ich mir wegen einer Ansteckung weniger Gedanken, eher nach den Ferien wenn alle aus dem Urlaub und Co zurückkommen

10

In den Grundschulen in SH ist seit letztem Montag wieder Regelbetrieb, zu dem Zeitpunkt waren es zu den Ferien noch drei Wochen...

Es werden ganz normal die Hauptfächer unterrichtet und es wurden auch noch neue Themen eingeführt...

Als Versuchskaninchen sehe ich die Kinder übrigens keinesfalls... Ich finde es gut, dass langsam wieder etwas Normalität in den Alltag einkehrt... Die Kinder haben genug durchgemacht...

LG

34

Ja, ich finde auch, dass die Kinder schon einiges durchgemacht haben. Aber mit Situation jetzt können die meisten Kinder sehr gut umgehen. Ich weiß nicht, wie toll meine Kids das fänden, wenn sie in den Sommerferien erst einmal 2 Wochen in Quarantäne müssten, weil eben doch ein Kind das Virus in die Schule geschleppt hat. Und darum geht mein Kind nicht (und er wird sich in den nächsten 4 Wochen dann auch nicht mit seinem Freund treffen, der in die Schule geht).

LG

36

Bei noch um die 60 aktive Fälle im gesamten Bundesland und keiner Neuinfektion in unserem Landkreis seit mehr als einer Woche bin ich da ehrlich gesagt ziemlich entspannt... Und da wir in den Sommerferien eh nur Urlaub in Gardenien vorhaben durch einige Umstände, seh ich das noch entspannter, dann würden wir auch eine Quarantäne nicht schlimm finden...

13

Hallo!

Wir sind auch aus Hessen, und mein Mann und ich haben direkt entschieden, dass wir unseren Sohn nicht schicken. Lt. Elternbeirätin werden wohl einige Kinder zuhause bleiben, wobei man natürlich nie genau weiß, ob die Leute letztlich wirklich so handeln, wie sie es sagen.
Für unseren Sohn ist das zwar alles Andere als schön - er wird jetzt an 2-3 Tagen bei mir oder meinem Mann in der Firma sein müssen (bisher nutzen wir die Notbetreuung, wo aber nur 3 oder 4 Kinder eben mit Abstand und Masken sind). Aber für uns ist das Risiko einfach zu hoch, dass er dann am Anfang der Ferien nicht in die Stadtranderholung darf (hier gelten dann die Abstandsregeln und Maskenpflicht wieder). Lieber jetzt 2 Wochen einen Kompromiss eingehen, als in den Ferien die großen Probleme zu haben.

LG

15

Hier in NRW läuft der Regelbetrieb in der GS seit Montag--verpflichtend! Ich freu mich für meinen Jüngsten, er verlässt jetzt eh die GS nach der 4. Klasse und 2 Wochen im Klassenverbund unterrichtet zu werden halte ich für einen sauberen Abschluss.

29

Ich auch.

38

Findet bei euch eigentlich irgendeine Form von Verabschiedung statt?
Unsere Große geht auch in die 4. Klasse und hat ebenfalls noch die letzten 2 Wochen Unterricht. Aber de Lehrerin ist froh, wenn diese 2 Wochen vorbei sind und eine wirkliche Verabschiedung wird es wohl nicht geben.

weitere Kommentare laden
25

Huhu, wir sind auch aus Hessen und schicken unseren Sohn (2.Klasse) nicht.
Ich finde das mehr als unnötig und es fühlt sich stark nach Test an, wie läuft es ohne Abstand und Maske an den Grundschulen.

Die Große von uns (7.Klasse) hat weiterhin nur mit Abstand, in kleinen Gruppen an zwei Tagen je 3 Stunden Schule, weil es hier ja keinen Betreuungsbedarf mehr gibt, aha.

In den letzten zwei Wochen passiert ja ohnehin nix mehr und jetzt sind wir schon in Woche 14, da packe ich die letzten 2 Wochen auch noch ;)

Liebe Grüße

27

V.a. ist es für die Kinder ja auch total einfach zu kapieren, dass vormittags keine Maskenpflicht und keine Abstandsregeln mehr gelten, nachmittags in der Betreuung aber die Maske wieder aufgesetzt werden muss.
Aber es gibt hier so manche Ungereimtheiten. Wenn die Kinder dann in 3 Wochen in die Ferienbetreuung gehen, gelten auch wieder die Abstands- und Maskenregeln. Hier müssen sie draußen die Masken dann auch tragen (weil große Gruppe), dürfen sie aber abnehmen, sobald sie sich auf dem Rasen des Spielplatzes befinden. Wenn jetzt der Spielplatz von einem gepflasterten Weg durchzogen wird, muss auf dem Weg wieder die Maske getragen werden. Das ist alles nicht wirklich logisch.
Wart ihr bei der Videokonferenz mit Prof. Lorz am Freitag dabei?
Da hat Lorz zum Schluss (allerdings eher unfreiwillig) zugegeben, dass der Grund für den Wegfall aller Regeln an Grundschulen darin liegt, dass zum Einen Personal, zum Anderen auch Räumlichkeiten fehlen. Das ist, als wenn ich mit einer Gruppe Kinder Boot fahren gehe und keine Schwimmwesten anziehen lasse, weil nur für die Hälfte der Kinder Westen vorhanden sind.
Mir war nach der Videokonferenz jedenfalls ziemlich klar, dass Lorz eigentlich auch keinen wirklichen Plan hat.

LG

30

Ja bei den Regeln gibt es etliches das doch recht fragwürdig ist, ist ja jetzt nicht erst beim Schulthema so.
Die Verkündung hab ich nicht live gesehen, aber ist ja klar woher sollen auch plötzlich das Personal und die Räumlichkeiten kommen.
Das Gefühl das Jemand von den Politikern einen Plan hat, hab ich schon länger nicht mehr ;)
Naja ich bin gespannt wie das alles noch weiter geht, wir werden mit dem Virus ohnehin leben müssen.

LG

35

Wir sind in NRW und mein 1.-Klässler ist total happy, dass er endlich wieder regelmäßig mit all seinen Freunden zur Schule darf. Wir wohnen hier recht ländlich, die Grundschule ist ungefähr 2-zügig (genau genommen 1,75 ;-)), also auch recht klein.
Gestern wurden im Kreis die letzten beiden bekannten Infizierten als genesen eingestuft, so dass wir aktuell Covid-19-frei sind (bis auf die Dunkelziffer).
Wären wir in einer Stadt mit größerer Einwohnerdichte und höheren Infektionszahlen, würde ich das evtl. anders sehen, aber aktuell bin ich sehr entspannt. Wir fahren allerdings auch erst in der 4. Ferienwoche in Urlaub, hätten also vorher wahrscheinlich noch genug Zeit für eine Quarantäne #schein

LG Jolly