Besuchsverbot im Krankenhaus

Ich mußte gestern abend um 18:00 den Notarzt für meine Mama (76) rufen, sie konnte nicht mehr richtig sprechen, Verdacht auf Schlaganfall.
Während ich ihr Heim absicherte, rief eine Ärztin an und fragte nochmal nach Details. Soweit, so gut.
Ich packte dann das nötigste ein und fuhr hin. Weiter als bis zum Empfang kam ich nicht. Ich mußte die Tasche abgeben und kann erst in 7(!) Tagen zu ihr. Ein Arzt war auch nicht in Sicht. Ich solle um 22:00 auf der Station anrufen. Das tat ich, um mir von irgendeiner Schwester sagen zu lassen, die Ärzte machen grad die Runde, bitte morgen früh zwischen 9 und 11 anrufen.
Ich weiß also jetzt, fast 8 std später, nicht, ob es ein Schlaganfall war, unfassbar.
Ich kann den Gedanken nicht ertragen, dass sie so allein da ist. Zu einigen Dingen in der Tasche hätte ich auch was erklären müssen.
Ich hoffe nur, dass sie speziell den alten Menschen einfühlsam erklären, dass ihre Angehörigen nicht besuchen DÜRFEN :-(

Wie ist das bei Kindern? Dürfen die Eltern da auch nicht hin?

3

tut mir leid. Ein absoluter Witz.

so langsam aber sicher sollte ein Besuch von einer Person möglich gemacht werden.
ist anderswo immerhin auch so.

25

Danke dir. Denke ich auch. Vor allem: was ist anders in 7 Tagen?

Naja, Hauptsache alle können wieder nach Malle fliegen . . . :-(

1

Ich hatte vor gut einer Woche meine Mutter ins KH bringen lassen müssen (ist nicht das erste mal).
Im Notarztwagen durfte ich dieses Mal nicht mitfahren, aber besuchen darf man bei uns.
Sie lassen allerdings nur einen eingeschränkten Personenkreis rein und nur einzelne Personen. Wir haben meinen Bruder und mich angemeldet.
Die Besuchszeiten sind auch recht beschränkt.

Als sie im März eingeliefert wurde, durfte niemand rein, man konnte nur am Eingang Sachen abliefern und mitnehmen, da hatte ich sie 5 Wochen nicht gesehen.

Kann deine Mutter denn sprechen? Also kann sie telefonieren?

Die Zeit im März und diese Wochen haben wir immerhin gut per Telefon überstanden.

Bei Kindern ist es hier allerdings anders geregelt, auch ab März/April schon,da durften die Eltern die Kinder besuchen und auch bei Palliativpatienten war es möglich.


*Ich hoffe nur, dass sie speziell den alten Menschen einfühlsam erklären, dass ihre Angehörigen nicht besuchen DÜRFEN :-(*
Aber das wissen doch inzwischen eigentlich alle, also dass es Einschränkungen gibt und warum.

Mitte/Ende März ging es doch schon los, jedenfalls hier.

8

Telefonieren geht ja nicht. Sie kann ja nicht sprechen, so hab ich sie ja gestern angetroffen und sofort die 112 gewählt :-(

9

Dann wird sie auf der ITS sein. Da ist fast überall Besuchsverbot.

weitere Kommentare laden
2

Guten Morgen,

erstmal gute Besserung an deine Mama, hoffentlich geht es ihr gut.
Hier war es so, dass Eltern ihre Kinder immer besuchen durften und werdende Väter zur Geburt durften und Sterbende durften auch besucht werden.
Bei anderen Patienten war der Besuch zeitweise ganz verboten, mittlerweile scheint es aber so zu sein, dass wieder eine Person pro Patient mit eingeschränkten Besuchszeiten wieder besuchen darf.

4

Ach Gott ist das immer noch so? Mein Papa kam vor 4 Wochen ins Krankenhaus... (nachinein vermutung von Metastasen im Kopf) Meine Mama durfte jeden Tag zu Besuch als Sonderbesuch. (nach 6 Tagen sollten wir kommen da es meinem Vater zunehmend schlecht ging... Wir durften sogar zu 3 zu ihm... 2 Tage Später rief das Krankenhaus an und meine Mama solle kommen da sie nicht glauben das er es an diesem Tag überlebt... Meine Mutter hin... ich hatte eine weitere fahrt, Also war meine Mutter drin. Als ich ankam.. die Situation geschildert und durfte nicht rein...Ich war Fix und alle... 15 Min später kam die Stationsschwester mich holen... so konnte ich meiner Mama beistehen und selber bye sagen..Ich glaube wenn ich nicht hoch gedurft hätte,, hätte es mich aufgefressen..

Ich würde die Station heute man anrufen und fragen... Normal darf doch zumindest wieder einer rein

7

Bei uns im Kh darf niemand rein. Ausnahme gibt es nur bei sterbenden.

27

Hab ich eben nochmal gefragt, vor 7 Tagen keine Chance.
Ich hab direkt gefragt, ob ich dann richtig zu ihr kann. Denn auf der Webseite steht was von Sichtkontakt und Telefon. Ganz toll für jemanden, der nicht sprechen kann. Aber angeblich kann ich rein. Wir werden sehen . . .

5

Hallo

es ist völlig richtig das du nicht erfährst was sie hat, ausser sie hat in der Klinik eine Vollmacht vorgelegt.

Hier darf schon Besuch kommen, bei Kindern die ganze Zeit aber nur die Eltern. Bei Erwachsenen darf eine Person kommen und das muss imer die selbe sein und man bekommt auch einen Termin damit nicht zuviele Personen auf der Station sind

6

*es ist völlig richtig das du nicht erfährst was sie hat, ausser sie hat in der Klinik eine Vollmacht vorgelegt.*

Das stimmt natürlich.

Infos gibt es nur für Bevollmächtigte (da haben beide Eltern bei uns schon lange welche vorbereitet).
Telefonisch geben auch viele keine Auskunft, selbst nicht bei Vollmacht, da sie ja nicht wissen, wer wirklich anruft. Bei uns gibt es deshalb ein Passwort, wenn man anruft.

14

So ist es hier auch.

Als ich in der Klinik war noch vor Corona hatte ich bei der Anmeldung vergessen das Kreuz zu setzen das der Empfang überhaupt mitteilen darf das ich in der Klinik bin.

Nicht mal mein Mann hat Auskunft bekommen sondern er musste mich erst auf dem Handy anrufen und nachfragen wo ich liege

weitere Kommentare laden
10

Coronamaßnahmen hin oder her, so eine Informationspolitik ist unterirdisch. Einige Kliniken lernen da einfach nicht dazu.
Auch eingeschränkter Besuch unter Schutzmaßnahmen müsste in so einem Fall doch möglich sein.

Ich wünsche euch alles Gute.

13

Warum ist sie unterirdisch, soll ein Arzt ohne Vollmacht die schweigepflicht brechen? Woher soll er vom Telefon wissen wer wirklich am anderen Ende ist

19

Wenn sie irgendwann anrufen darf, bin ich davon ausgegangen, dass sie eine Vollmacht hat. Und ja, ich finde es unterirdisch, immer wieder vertröstet zu werden und nicht zu wissen, ob ihre Mutter einen Schlaganfall hat.
Ich hab lange genug in Krankenhäusern gearbeitet, für Informationsweitergabe oder Hygiene hat oft die Zeit gefehlt. Für viel unwichtigeren Mist nicht.

weitere Kommentare laden
22

In Ba-Wü darf eine Person pro Tag eine Stunde jemand im Krankenhaus besuchen. Bei lebensbedrohlichem Zustand auch auf der Intensiv.
Was sagt die Infoseite Deiner Landesregierung aus? Gibt es tatsächlich noch totale Besuchsverbote?

31

Da muss ich mal nachsehen, danke!

33

Jedes Krankenhaus hat Hausrecht.

Es muss die Mindestvorschrift einhalten darf aber strengere Vorschriften nehmen

weitere Kommentare laden
34

Immer noch kein Anruf vom Arzt, aber vom Sozialdienst. Mama muß in Reha. Die durfte ja nix sagen, sprach aber von Aphasie. Also folgere ich daraus einen Schlaganfall.
Sie fragte nach der Vorsorgevollmacht und ob Mama einen Wunsch Reha-Ort hätte. (Keine Ahnung, Rehakliniken waren hier bisher kein Thema)
Jedenfalls ginge es ihr soweit gut. Immerhin etwas Info . . .

35

Immerhin etwas 👍

37

Sag dem Sozialdienst, die sollen eine Reha- Einrichtung aussuchen, die nicht so weit entfernt ist, dann kannst Du sie mal besuchen.

weitere Kommentare laden
45

So, jetzt hat die Ärztin angerufen:
Multiple Gerinsel an verschiedenen Stellen im Gehirn 😯 alle frisch. Jetzt gilt es herauszufinden, wo das herkommt, z.B. vom Herz.
Die Beeinträchtigung betrifft das Sprechen selbst. Aber auch das Verstehen von Worten 😔 erst nach der Reha kann man sagen, wie es weitergeht. . . . . . Zuhause allein, zuhause mit Pflege oder Heim 😢das wünsche ich ihr nun wirklich nicht.

46

Ach Mensch. Ich wünsche euch viel Kraft und dass alles so gut wie möglich läuft!

47

Ich würde an Deiner Stelle in der Verwaltung des Krankenhauses anrufen und darum bitten, Deine Mutter besuchen zu dürfen, damit sich die alte Dame nicht noch zusätzlich ängstigt. Mit Handschuhen, Einmalschutzmantel und Mundschutz müsste das wirklich möglich sein, geht doch in so vielen Krankenhäusern. Bei Ablehnung frag nach, warum sie es so strikt ablehnen, obwohl es offiziell mittlerweile erlaubt ist und warum sie trotz des kritischen Zustands Deiner Mutter darauf beharren. Immerhin handelt es sich ja nicht um eine harmlose Sportverletzung eines jungen Menschen.
Alles Gute für euch!

weiteren Kommentar laden