Eingewöhnung im Kindergarten BW

Guten Morgen.
Ich hab leider nichts im Internet dazu gefunden aber vielleicht weiß hier ja jemand bescheid.
Mein Sohn wird im September 3. Wir haben Anfang März vom Kindergarten die Zusage bekommen das er ab 1. September genommen wird. Anmeldungen haben nicht stattgefunden weil die genau in die Schließung und die Coronazeit fiel. Wir haben zwischenzeitlich vom Kindergarten eine Mail bekommen das diese sich melden und sie selbst nicht wissen was Sache ist. Das war so Anfang Mai ca.
Nun ist es ja so daß Anfang Juli in BW die Kitas wieder öffnen dürfen. Jetzt Frage ich mich aber wie das dann bezüglich einer Eingewöhnung ablaufen wird. Weil man soll ja soweit es geht vermeiden sich lange im Haus aufzuhalten. ( Steht am Kindergarten draußen am Fenster bei Hygienevorschriften) nur eine Begleitperson, nur schnell abgeben und nicht mehr hoch in die Gruppe bringen, beim abholen werden die Kinder einzelnd raus gebracht etc.
Ich Frage mich wie sie da eine Eingewöhnung machen wollen wo die Eltern ja schließlich mit dabei sind.
Ich weiß halt absolut nicht wie mein Zwerg reagiert wenn man ihn nur abgibt und geht er ist ziemlich auf mich bezogen und es hat lange gedauert bis er akzeptiert hat das Mal die Oma aufpasst.
Habt ihr da Erfahrungen wie das ablaufen wird ? Oder wird das erst einmal verschoben ? Bei mir wäre es nicht zwingend notwendig das er im September geht habe noch ein Baby hier und bin eh daheim, aber schön wäre es dennoch er freut sich nämlich schon

1

Das würde ich ca. 2 Wochen vorher noch mal den Kindergarten fragen.

Freunde haben berichtet, dass die Schulen auch noch nicht wissen, wie es nach den Ferien weitergeht.

Sie planen zwar mit Regelunterricht, behalten sich jedoch die Option vor, dass alles noch mal anders kommen kann. Je nach Verlauf wird angepasst. Von Schulschließung/Homeschooling, über rollendes System wie aktuell kann vieles dabei sein.

Für den Kindergarten wird es vermutlich ähnlich unplanbar sein.

Sind bis dahin alle Maßnahmen aufgehoben, wird jeder Kiga selbst entscheiden, wie sie Empfehlungen umsetzen.
Gibt es Vorgaben, sind sie daran gebunden.

Selbst innerhalb eines gleichen Kindergarten kann es Unterschiede geben. Meine hatte super Eingewöhnung. Kurz vor der Einschulung gab es personelle Veränderungen. Ab da lief alles anders. Keine Ausflüge mehr und Eingewöhnung nur noch zack zack. Springkraft sollte an mehren Kindergärten gleichzeitig als Dauerbesetzung teilnehmen, weil zu wenige da waren.

2 Monate vorher eine weitgehend verlässliche Antwort zu geben, finde ich schwierig. Dazu müssten sie zu mehreren Szenarien verschiedene Lösungen haben.

2 Wochen vorher kann es zwar immer noch zu aprupten Veränderungen kommen, sollte aber einschätzbarer sein. Zumindest wäre dann eine Auskunft denkbar: wenn es so läuft, wie in dem dann aktuellen Zeitraum, dann ist folgendes vorstellbar/vorgesehen: .....


Unsere Schule hat mitgeteilt, dass sie für verschiedene Szenarien Lösungen prüfen, so dass es schulisch nach den Ferien weiter geht. Nur noch nicht sicher ist, wie.
Und dass sie uns vor Schulbeginn informieren werden. Also nicht am ersten Schultag und keiner weiß was. Schon etwas vorher.
Jetzt aber noch keine sichere Aussage treffen können, wie. Nur, dass alle daran arbeiten, passende Lösungen für verschiedene Möglichkeiten zu finden.

2

Hast du mal bei dem Kindergarten gefragt??
Hier im Forum kann glaube ich keiner.beantworten wie das gehandhabt wird

Alles gute

4

Ja man wird direkt abgewimmelt das sich irgendwann jemand meldet. Das war's dann auch. Wäre halt toll zu wissen weil wir haben ja zwar die Zusage aber noch nicht Mal einen Vertrag oder sonstiges. Aber ob das bis September so sein wird das alles wieder normal läuft bezweifel ich leider stark.

7

Om Moment haben die Kitaleitungen sehr viel zu regeln. Um die Rueckkehr der Kinder zu planen und zu organisieren. Ebenso
Viele Gespräche im Team. Ich würde einfach noch bisschen abwarten.
Helen

3

Hallo,

mein Sohn geht seit 2 Wochen in den Kindergarten.

Eingewöhnung sollte nach dem Berliner Modell stattfinden.

Letztendlich war es jetzt die letzten zwei Wochen so.

Von fünf möglichen Tagen durfte er zwei Tage kommen (Mo u. Di).

In der ersten Woche war er immer 3 Stunden. Meine Frau war jeweils 1 Stunde anwesend.Unser zweiter Sohn (2 Jahre) musste Zuhause bleiben.

In Woche 2 war er 4 Stunden im Kindergarten (ohne Mama).Meine Frau hat ihn morgens an der Tür abgegeben.

Und ab nächster Woche geht er regulär in den Kindergarten.

Ich muss dazu sagen, dass wir bei unserem Sohn keine Eingewöhnung benötigt hätten. Er ist ein recht offenes Kerlchen für Veränderungen. Und er hat sich so sehr auf den Kindergarten gefreut!

Bei anderen Kindern bzw. bei unserem zweiten Sohn wäre eine Eingewöhnung unter den genannten Voraussetzungen nicht möglich.

Eine richtige Eingewöhnung ist unter den ganzen Massnahmen leider nicht möglich. Meine Meinung!

Achso wir sind aus Karlsruhe.

Gruss
KSC.2015

5

Danke. Damit kann man ja zumindest Mal was anfangen.
Ich weiß leider absolut nicht wie er reagieren wird. Das ist super schwer aktuell einzuschätzen. Als ich ihn vor Monaten zu einer Freundin gab zum aufpassen weil's nicht anders ging gab es zb null Probleme. Sie hat ebenfalls zwei Kinder und ich war direkt abgeschrieben.
Muss ich wohl Mal abwarten und schauen.
Leider wird man beim Kindergarten selbst bei anrufen relativ schnell abgewimmelt man würde sich melden. Ist nur doof das aber noch nicht einmal ein Vertrag geschlossen wurde oder ein Anmeldungsgespräch oder sonstiges gemacht wurde.

6

Ich kann dir berichten wie der Sohn einer Freundin in Rlp aktuell eingewöhnt wird. Keine Ahnung ob es bei euch ähnlich laufen wird...
Er wird ganz normal 2 Wochen +- ein gewöhnt und sie darf dabei sein. Jedoch mit Maske und auf Abstand zu fremden Kindern. Die Eingewöhnung findet auch täglich statt, im Anschluss wird er jedoch nur ca 2 mal wöchentlich gehen dürfen. Essen muss er von Zuhause mitbringen, ebenso seinen Trinkbecher. Die Erzieherinnen arbeiten ohne Maske, tragen sie nur beim Wickeln oder "geplanten" Körperkontakt. Wenn ein Kind fällt und getröstet werden muss, gehen sie nicht erst eine Maske suchen. Allgemein findet viel draußen statt

8

Hallo. Meinte Tochter wird ab Mitte Juli eingewöhnt. Die Eingewöhnung wird ganz normal täglich laufen, nach dem Berliner Modell. Ich darf mit rein, muss halt nur eine Maske tragen und Abstand halten. Ansonsten dürfen auch bei uns die Eltern die Einrichtung Momentan nicht betreten. Wenn meine Tochter eingewöhnt ist, werde ich sie auch an der Tür abgeben müssen. Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. Bis September ist noch viel Zeit und bei Eingewöhnungen dürfen Kindergärten Ausnahmen machen, so dass Eltern die Einrichtung betreten dürfen.

9

Das macht jede Kita anders.

Wir dürfen unser Kind direkt ins Gebäude bis zum Grppenraum bringen (also nur 1 Erwachsener) und auch dort wieder abholen. Es dürfen aber max 2 Elternteile im Gang sein. Also genügend Abstand muss gewährleistet sein.

Wie das mit der Eingewöhnung aussieht, keine Ahnung. Wir haben heute aktuelle Infos bekommen, die erstmal bis zum 31.8. gelten 🤷🏼‍♀️ achso, auch BW.

Warte mal noch den Juli ab und frag dann noch mal nach.

10

Meine Nichte wurde gerade in Bawü in einer Krippe eingewöhnt. Sie haben schon ein ziemliches Tempo vorgelegt (die Kleine hat es aber auch problemlos gemacht) und ein Grossteil der Eingewöhnung fand draußen statt.

Meinen Sohn (3,5, grundsätzlich eingewöhnt) muss ich jedes Mal am Tor abgeben und er findet es so richtig doof und es dauert immer ewig bis er rein geht. Du wirst einfach abwarten müssen, wer weiss was bis dahin ist!