Essensgeld Kita nur anteilig zurück- geht das einfach so?

Guten Morgen!
Gestern kam eine Mail der Kita zum Thema essensgeld, welches während der Schließung weiterhin abgebucht wurde. Der kirchliche Träger hat angekündigt für jeden Monat eine „Bearbeitungspauschale“ von 20€ pro Kind einzubehalten. Ich bin etwas irritiert. Das Essen brachte immer ein Unternehmen, und welchen Aufwand der Träger hatte das Essen abzubestellen um diese Pauschale zu rechtfertigen ist mir unklar. Ich bin auch eigentlich nicht bereit in unserem Falle etwa 120€ für Nix zu bezahlen. Hat jemand einen ähnlichen Fall?
Beste Grüße!

8

Der Caterer musste auch in der Coronazeit seine Mitarbeiter bezahlen um sie halten zu können, nehm ich mal an.
Weiß nicht, wie man wegen 20€ im Monat jetzt so rumscheißen kann.

9

Wenn du so argumentierst, hast du wohl allen von dir regelmäßig besuchten Geschäften und Dienstleistern (Friseur, Restaurant, Kosmetik, Zoo usw.) während der Coronaschließung eine monatliche Spende zukommen lassen? Die müssen alle ihre Mitarbeiter bezahlen.

Ginge es nur um einmalig 20 EUR könnte die TE vielleicht auch noch damit leben, aber 120 EUR für nichts bezahlen?

12

Die von dir aufgezeigten Dinge wie Friseur brauche ich nicht. Wen ich tatsächlich tatkräftig unterstütze sind die Gastronomen in meiner Umgebung, seit sie wieder geöffnet sind, meine zwei Lieblingseisdielen und sogar den Zoo werde ich demnächst mit meinem Besuch helfen.
120€ wären 6 Monate, so lange war gar nicht zu, also muss sie ja wohl für 2 oder 3 Kinder zahlen. Das relativiert das ganze ja nochmal.

weitere Kommentare laden
1

Dann würde ich mal im Kindergarten das genau so schildern wie du jetzt geschrieben hast.
Ich denke da wirst du auch die passende Antwort kriegen. Hier im Forum können wir ja nur spekulieren wieso weshalb warum
Lg

2

Guten Morgen! Da hast du natürlich recht. Bin momentan im Urlaub im Ausland und werde das nach meiner Rückkehr ansprechen. Interessiert mich, ob es in anderen Kitas Ähnlich gehandhabt wird.

3

Das kann ich natürlich verstehen .
Ich weiß z.B von meiner Schwester ,das sie für März nur den halben Preis gezahlt hatte , für Mai garnicht und für Juni auch nur den halben Preis.
Essensgeld haben sie etwas gekürzt, da sie ja vorher schon alles eingekauft hatten sozusagen und damit sie vieles was nicht solange haltbar war nicht wegschmeißen mussten , haben sie kleine Tüten fertig gemacht und das verschenkt .
Lg und noch einen schönen Urlaub

weitere Kommentare laden
5

Hallo, bei uns ist das nicht so, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass der Caterer, der das Essen liefert, auf einer Zahlung besteht. Es gibt sicher einen Vertrag über eine Mindestabnahme an Essen oder so...?
Da hilft nur nachfragen.
20€ pro Monat klingt aber auch viel - darf ich fragen, was ihr sonst zahlt, wenn es Essen gibt? (Wir zahlen noch nicht mal 60€/Monat, wenn es Essen gibt. Ist aber auch keine gute Qualität...).
LG!

6

Hallo,

bei uns wird das Mittagessen von einem Caterer geliefert. Die Kita hat das Essen für die Schließzeit abbestellt bzw. einfach nicht mehr bestellt. Wir Eltern können selbst das Essen abbestellen, wenn das Kind nicht in die Kita geht (Urlaub, krank etc.). Bei uns rechnet der Caterer direkt mit den Eltern ab und natürlich haben wir während der Coronaschließung nicht bezahlt.

Den Einbehalt von 20 EUR würde ich auch nicht akzeptieren und auf Auszahlung drängen.

LG Nenea

7

Danke für eure Nachrichten. Das Mittagessen kostet Monatlich 55€ und wird von einem großen Unternehmer geliefert. Finde eine Verwaltungspauschale entsprechend auch nicht gerechtfertigt. Werde nach dem Urlaub mal nachfragen und ggf die Rechtsschutz bemühen. Danke euch!

11

Hallo!

Mit dem Essensgeld wird es natürlich in jeder KiTa anders gehandhabt, aber ich kenne es eigentlich so, dass Essen nur berechnet wird, wenn es auch bestellt wurde. An Tagen, in denen - aus welchen Gründen auch immer - die KiTa (oder jetzt auch die Schule) geschlossen war, wurde auch kein Essensgeld abgebucht. Selbst an Tagen, wo das Kind aus welchen Gründen auch immer nicht am Essen teilgenommen hat, konnte man es am gleichen Tag bis 8:00 abmelden und musste das Essen nicht bezahlen. Auch das geht jetzt in der Schule auch noch.
Und 20€ Bearbeitungsgebühr pro Kind und Monat halte ich persönlich für absolut überzogen. Ich weiß ja nicht, wie hoch das Verpflegungsgeld bei Euch ist, aber 20€ pro Monat wäre ca. 1~ pro Tag. Bei uns wäre das ca. 1/3 des Verpflegungsgeldes. Was ich auch nicht verstehe, ist, warum das Essensgeld abgebucht wurde, obwohl die KiTa geschlossen war. Das Essensgeld ist ja keine Pauschale sondern eine zweckgebundene Zahlung. Wenn das Kind nicht in die KiTa geht, kann es folglich auch nicht dort essen... Allerdings hätte ich hier schon viel früher nachgehakt, warum diese Abbuchung noch erfolgt. Im Zweifelsfall hätte ich der Abbuchung bei der Bank widersprochen.

LG

16

Danke für deine Antwort. Bisher wurde immer eine Pauschale bezahlt, ob das Kind kam oder nicht. 55/Monat, kenne es übrigens auch nicht anders. Die Verwaltung hatte in der Vergangenheit schon Fehler gemacht (in unserem Fall mehrfach essen abgebucht obwohl nur ein Kind in der Kita war), die sind anscheinend einfach unfähig. Auf Nachfrage zu den Abbuchung für die letzten Monate wurde von Seiten der Kita-Leitubg auf eine Verrechnung im Juli vertröstet. Da in der Kita momentan genug Stress ist und ich nicht nerven wollte habe ich entsprechend abgewartet. Die Infos zum jetzigen Stand kamen per Mail. Ich frage übernächste Woche noch einmal persönlich nach.

19

Es kam inzwischen übrigens eine weitere Mail, die „Verwaltungspauschale“ beträgt in unserem Falle 160€. Ohne Worte.

weitere Kommentare laden
21

Wenn du im Urlaub bist Kannst du vielleicht trotzdem dieVertragsbedingungen googeln?

22

Guten Morgen,

In unserer Kita ist es so, dass ein Koch angestellt wurde auf Elternwunsch und wir Eltern das Gehalt zahlen. Heißt, die Hälfte meines monatlichen Essensbeitrages ist Gehalt, der Rest Lebensmittel. Wir mussten insofern auch einen reduzierten Betrag zahlen, damit der Koch weiter bezahlt werden kann.
Damit bin ich einverstanden, da ich mich über frische, gesunde Ernährung freue und die gerne weiter für mein Kind haben mag.

Euer Fall mit einer Verwaltungspauschale ist natürlich anders zu bewerten. 160€ für einmal 2 Verträge ruhend stellen, finde ich befremdlich. Ich könnte mir vorstellen, dass die Kita irgendwo in ihrem Vertrag mit dem Caterer stehen hat, dass immer 20€ pro Kind zu zahlen sind. Ihr habt doch auch einen Vertrag mit der Kita wg des Essensgeldes- in den Vertragsbedingungen müsste das dann drin stehen.
Falls nicht, hat die Kita keinen Anspruch gegen Euch. Falls es drin steht, wäre zu hinterfragen für welche Fälle das gedacht war. Am besten tatsächlich mit einem Anwalt.

Liebe Grüße und schönen Urlaub!

29

Danke für eure Antworten. Ich werde zuhause mal inde Vertrag schauen, da ich für den Jüngsten gerade den Vertrag ab Sommer unterschrieben habe habe ich den noch halbwegs im Kopf. Und ich glaube zum Essen stand da tatsächlich nix zu drin.

33

Hallo,

wie ist das denn, wenn ihr im Urlaub seid oder deine Tochter krank ist? Müsst ihr das Essen dann auch anteilig bezahlen?

LG

34

Ja, wir zahlen pro Monat, egal ob das Kind kommt oder nicht.

35

Also immer den vollen Betrag.

weiteren Kommentar laden