Muss ich den Vereinsbeitrag weiter zahlen?

Hallo!

Ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, ob ich verpflichtet bin, den Beitrag des Sportvereins weiterhin zu bezahlen, obwohl für meine Kinder im Moment kein Sport angeboten wird?

Es gibt in unserem Verein einige Sparten, die schon wieder Sport anbieten, aber das was meine Kinder machen, wird gerade nicht angeboten.
Diese Sparten nehmen aber auch zur zeit niemanden mehr auf, was ja auch verständlich ist. Ich tue mich ziemlich schwer damit für etwas zu bezahlen, was ich nicht nutzen kann....

Vielleicht weiß ja jemand wie es rechtlich ist.
Der Verein sagt, sie müssen laut der Satzung die Beiträge einziehen.

Natürlich könnte ich auch kündigen, aber eigentlich möchte ich das nicht.

3

Hallo,

unser Turnverein stand vor 3-4 Jahren kurz vor dem Aus, kaum Übungsleiter, dadurch kaum noch Gruppen. Und dann stehst du da mit Kleinkind, und hast kein richtiges Angebot mehr. Die Eltern-Kind-Gruppe hat sich irgendwie halbwegs selbst organisiert, aber es war schon so richtig doof.

Dann hat sich der Verein quasi neu erfunden. Komplett neuer Vorstand, neuer Geschäftsführer etc... Sie haben neue Übungsleiter gefunden und sind immer noch dabei, das Sportangebot zu erweitern.

Die beiden Gruppen für meine zwei Kinder finden auch noch nicht wieder statt. Wir zahlen im Monat 9€, das finde ich nicht viel. Und ich weiß, wie es ist, wenn ein Sportverein kurz vor dem Dichtmachen ist. Wenn ich das durch ein bisschen Solidarität durch ca. 3 Kaffee oder 2 Zigarettenpackungen (abgesehen davon, dass ich nicht rauche...) weniger im Monat mit verhindern kann, dann mache ich das gerne.

Ein Verein ist ja nicht nur ein Angebot, das man nutzen kann. Ein Verein ist ja etwas, bei dem die Mitglieder in irgendeiner Weise gleiche Interessen haben und denen nachgehen. Und in einem Verein sollte man auch in schwierigeren Zeiten zusammenhalten. Finde ich.

LG, Jolly

1

Ich würde sagen dass du da bisl das Vereinsmitgliedsherz mitbeachten solltest.
Wenn da jetzt nicht wirklich viel im Monat ist, dann würde ich weiterzahlen. Denn Vereine leben nunmal von ihren Mitgliedern.
Anders würde ich es jetzt sehen wenn es monatlich ne Summe ist die wehtut bei uns sind die Sportvereine ein kleiner monatlicher Beitrag und den haben wir selbst dann noch weitere 2 Jahre gezahlt als meine Mädels schon gar nicht mehr gingen. Einfach um den Verein weiter etwas zu unterstützen.

Anders ist es bei beispielsweise Fitnessclubs, da haben wir zum Beispiel Gutscheine bekommen jetzt.

4

Hallo,
nicht zahlen geht sicher nicht,dann eher kündigen.
Aber zur Zeit würde ich persönlich gerade Vereine unterstützen...denn man ist ein Team und möchte dort ja auch irgendwann wieder Sport machen können....
Wir bezahlen die ganze Zeit weiter...mein Mann ist Trainer in dem Verein meines Sohnes und bekommt ohne Training und ohne Spiele z.B.auch kein Geld zur Zeit.

Zum Glück haben wir beide trotz Corona keine finanziellen Einbußen beruflich und gerade deshalb zahle ich weiter... außerdem ist es unser Verein dem wir natürlich auch verbunden sind.
LG Kerstin

5

Wenn in der Satzung festgehalten ist das man weiterzahlen muss, dann bleibt nur die Kündigung. Allerdings bedenke das es sich um einen Verein handelt der von solchen Beiträgen lebt. Fallen die nun weg wäre auch seine Existenz bedroht.

6

Bei uns Jahresbeitrag muss gezahlt werden , aber die Teilnahmegebühr entfällt.

7

Von wieviel Geld reden wir?
Meist sind es ja Jahresbeiträge. Würde es da nicht Dr o eng sehen.

8

Hallo,

Wieviel Beitrag zahlt ihr denn? Bei uns sind es 36€ Jahresbeitrag, da stelle ich mir die Frage gar nicht. Wenn es ein hoher Beitrag ist würde ich mal anfragen ob es gehandhabt wird wie in den Fitnessstudios, die haben ja die Zeit die geschlossen war hinten angehängt.

LG
Sunny

11

20,- Euro im Monat.

Hört sich erst mal nicht viel an, und ich verstehe auch, dass man Vereine unterstützen soll usw.
Ich finde es nur irgendwie doof. Ich bin arbeitslos geworden wegen der ganzen Situation und zahle nun 20,- Euro im Monat für nichts.
Na ja, wenn es so ist, dann ist es eben so.
Kündigen möchte ich auch nicht, die Kinder machen ja gerne Sport.

17

Hi,
unten habe ich geschrieben, dass du weiterzahlen und es als Spende betrachten solltest, muss aber gestehen, nicht alles gelesen zu haben. In eurem Fall ist das ja etwas anders, vielleicht könntest du dich an den Vorstand wenden und die Situation schildern, vielleicht kommt man dir entgegen.

vlg tina

weiteren Kommentar laden
9

Hi. Die normalen Vereinsbeiträge haben wir weiter bezahlt. Aber das sind ja auch keine hohen Summen. Anders sehe ich das zb bei meinem Mann der Kraftsport macht. Da sind es 40€monatlich und auch jetzt könnte er nicht alles in Anspruch nehmen was er bezahlt. Vom Anbieter kam dazu nichts. Und leider kümmert sich mein Mann auch nicht darum da was zu regeln. Von daher zahlen wir alles weiter. Vg

13

Dein Mann trainiert aber nicht im Verein, oder?

14

Hi. Nein ein Verein ist es nicht. Vg

weitere Kommentare laden
10

Hallo !

Ich bin Abteiungsleiterin und Mitglied im Geschäftsführenden Vorstand bei uns im Verein.
Corona ist einfach ätzend


Bei uns ist es jetzt so, das 2. Quartal haben wir normal eingezogen, da wir davon ausgegangen sind, bzw gehofft das es bald wieder los geht.

So beim 3. Quartal ist es so, das wir nur den Vereinsbeitrag eingezogen. Und nicht der Abteilungsbeitrag.
Warum wir das so machen.
Beim Grundbeitrag, weil die Kosten weiter laufen. Sei es die Versicherungen , die Verbandsbeiträge,die Mieten für die Räumlichkeiten.

Die Abteilungsbeiträge haben wir jetzt nur dort eingezogen, bei Gruppen die starten durfen . Das sind leider wenige.
Von der Satzung her dürften wir alles einziehen, machen wir aber nicht. FALLS wir jetzt vor ende des 3. Quartals wieder starten können mit anderen Gruppen, werden wir nicht nachträglich einziehen, da ja Quartal 2 bezahlt wurde.

Hört sich kompliziert an, und hat uns viele Graue Haare gekostet. Ich bin mit meiner Familie dort auch in mehreren Gruppen. Es hat was von Solidarität weiter zu zahlen. Die Vereine kämpfen teilweise schon jetzt um das Überleben. " Wir" stehen gsd noch gut da.

Wenn ihr zahlungsschwierigekeiten habt, sprecht Euren GFV an . Oder falls ihr eine Geschäftstelle habt , sprecht da vor. Es gibt immer eine Lösung.


Aber, bleibt den Vereien treu. Wenn jetzt alles kündigt, kann es passieren das der Verein schliessen muss. Und ist nach Corona nicht mehr da, es gibt dann kein Zurück mehr


LG