Schule, es regt mich auf...

Hallo ihr Lieben,
Muss nur mal meinen Frust los werden.
Mein Sohn geht seit Pfingsten jede 2. Woche in die Schule, in der anderen hat er Homeschooling. Soweit so gut, naja gut ist übertrieben, aber wir bekommen es hin. Aber heut ist mir der Kragen geplatzt. Letzte Woche hatte er Schule. Alle Bücher wurden letzten Montag abgegeben. Also haben sie letzte Woche in der Schule teilweise nichts mehr gemacht und viele Filme angesehen.

Heute bekamen wir wieder per Mail was zu tun wäre im Homeschooling. Da fiel mir glatt die Kinnlade runter, denn auch in den Fächern wo letzte Woche Filme angesehen wurden kamen Aufgaben ohne Ende unter anderem neuen Stoff.
Hab lang überlegt und dann der Lehrkraft geschrieben, dass mein Sohn keine Zeit hat die Aufgaben zu machen und den neuen Stoff zu lernen da er beschäftigt ist Asterix und Cleopatra auf Englisch anzusehen ( haben letzte Woche Asterix bei den Briten auf Englisch angesehen)

Klar, wird er den neuen Stoff lernen. Aber ich finde es einfach unmöglich. Im Unterricht Filme anschauen und neuen Stoff fürs Homeschooling .
Naja musste mal raus. Freuen uns jetzt auf die Ferien und hoffe es läuft ab September besser.
Danke fürs lesen.

6

Da wäre ich auch sehr sauer. Ein Kollege war bis zu den Sommerferien komplett zu Hause. Ein junger Mann um die 40, sehr sportlich und fit. Hatte sich vorher auch immer schon regelmäßig krankschreiben lassen.
Jetzt hat er sich verplappert und erzählt, er habe in der Coronazeit ein Haus gekauft und viel renoviert. Es fällt äußerst schwer zu glauben, dass der zur Risikogruppe gehört... Da kann man leider nicht viel unternehmen. Sowas ist einfach asozial den Schülern gegenüber aber auch den Kollegen und dem Steuerzahler.

10

Nicht jedem merkt man an, dass er zur Risikogruppe gehört.

12

so ist es. Mein mittlerer macht normal Sport und lebtein völlig normales leben, seinen Herzfehler sieht niemand.

Beim großen sieht auch niemand das er eine Stoffwechselerkrankung hat

weiteren Kommentar laden
1

Kann dich verstehen. Das hätte mich auch aufgeregt.

Mein Kind hat sein Zeugnis schon, aber kennt nicht die Note einer Arbeit im Hauptfach, die vor dem Lockdown geschrieben wurde. Weil der Lehrer zur Risikogruppe gehört, daher keinen Präsenzunterricht macht und wegen Datenschutz die Noten nicht online mitgeteilt werden können. Die Arbeiten können wohl nicht nach Unterrichtsende im Sekretariat abgegeben oder dem Klassenlehrer überreicht werden, damit dieser austeilen kann?
Letztens die Geschichte von Freunden gehört: Wegen Risikogruppe kann sie nicht unterrichten, fragt aber die Freunde, ob sie nicht zusammen auf ein Konzert gehen. Da fliegen wohl keine Aerosole? Die Freunde haben auch nur den Kopf geschüttelt.
Genug gelästert, ich weiß, es gibt auch andere, aber manchmal muss man sich aufregen.

2

Och , bei uns wurde neuen Themen in Mathe vom Relegionslehrer ausgeteilt und nichts dazu erklärt. Er sahtvselbst das er nicht weiß was man da machen muss. Er beaufsichtig nur die Kinder letzten Endes und hält sie ruhig.
Anschließend Film und Party,keine Hausaufgaben und das seit Pfingsten.
Andere Lehrer gibt es nicht da chronisch Unterbesetzt.
Dumm nur das diese Themen in den nächsten Klassen immer darauf aufbauen,sprich es muss sitzen.

Gleichzeitig verkündet der Direktor das Lernziel des Jahres sei damit geschafft. Und die Kinder stehen da mit Fragezeichen über den Kopf und haben Null verstanden. Lernbrücke würde gar nicht erst angeboten,ist doch nicht nötig.

Jetzt versuchen wir Eltern irgendwie den Kindern das beizubringen,damit sie in der nächste Klasse nicht untergehen.

3

Tja meiner ging ab Osterferien wieder täglich für 4 Stunden zur Schule, da wurden Videos geschaut und mir den Schülern über die jetzige Situation gesprochen. Die neuen Themen waren dann HA, wurden in der Schule aber kaum besprochen. Das böse Erwachen kam letzte Woche als die Klassenlehrerin der Klasse mitteilen durfte das ALLE durch die Prüfungen ( Quali) gerasselt sind. Für uns war es jetzt egal da er eine Lehrstelle hat, für einige war es ein grosses Drama, da die Kinder eigentlich zur Wirtschaftsschule wollten, was ohne Quali aber wohl nicht geht. Nun hängen hier einige in der Luft und wissen nicht wie es weiter geht. Bin ich froh das das leidige Thema Schule für uns damit beendet ist.

8

Ich weiß ja nicht, welches Bundesland ihr seid. Aber wenn alle Schüler beim Quali durchgefallen sind, würde sich bei uns in Bayern hoffentlich das Schulamt einschalten und das Ganze würde untersucht werden. Das kann ja nicht sein.

9

Wir wohnen in Bayern 😉. Es ist aber eine Privatschule, da läuft es manchmal etwas anders. in der Parallelklasse ist nur einer durchgefallen, lief halt dumm, zur Zeit der Schulschließung haben wir von unserer Lehrerin 6 Wochen nichts gehört 😬. Aber wie gesagt, uns ist es egal, Schulabschluss hat er ja geschafft und kein Mensch fragt jemals wieder ob er einen Quali hat oder auch nicht. Dem Ausbildungsbetrieb war es auch egal. Ich könnte mir aber vorstellen das sich einige Eltern zusammen tuen und noch gegen die Schule vorgehen, Mal sehen was am Freitag zur Zeugniss Ausgabe los sein wird 😉.

4

Hi,

bei uns das gleiche. Also teilweise, nicht in allen Fächern, dafür ein Lehrer ganz extrem, der hat das schon die letzten Wochen so gehandhabt. Bei uns läuft hier die letzte Schulwoche und ja, da merkt man, dass die letzten Aufträge weniger Umfang haben. Meine beiden (5. und6.) hatten die letzte Woche Präsenzunterricht, und meine Tochter hat praktisch nur geguckt oder hatte Freibeschäftigung, in der vorvorletzten Woche aber auch schon ziemlich. Statt dessen mehr fürs Homeschooling.

Bei meinem Sohn ist noch normal Unterricht. Ist halt sehr abhängig vom Lehrer...

Mich regt das auch auf. Die haben eh einen reduzierten Stundenplan. Und mit der Hälfte der Klasse könnte man viel intensiver arbeiten. Schade drum.

Viele Grüße

5

😂 Ich feiere deine Email schon den ganzen Vormittag. Das nenne ich mal schlagfertig! Ich bin selbst Lehrerin und bei allem Verständnis, dass diese Situation wirklich bescheiden ist aber den Spruch hat die Kollegin verdient. Ich hoffe, sie ist selbstkritisch genug das einzusehen...

Naja, ich glaube dieses Schuljahr müssen wir abhaken. Es hat alle getroffen und liebe Eltern hier im Forum: Wir Lehrer haben nächstes Jahr nicht plötzlich vergessen, wie das mit der Stoffvermittlung dieses Jahr lief! Ich würde mal behaupten, dass sich (zumindest ein Großteil der Kollegen) nächstes Jahr bemühen wird, den Stoff zu wiederholen und zu festigen. Soooo eng sind die Lehrpläne auch nicht gestrickt.

7

Oh, ich kann dich so verstehen.

Aber, bei euch werden wenigsten altersgerechte Filme geschaut. Meine Tochter durfte in Klasse 5 schon Filme ab 16 schauen...

Und nach der Bücherabgabe schon noch zwei Lehrer fleißig Aufgaben im Buch aufgegeben.

Da war die Freude auch groß.

11

Das mit dem Unterrichtstoff und den Filmen ist super doof gelaufen. Besonders, wenn es wirklich jede Menge Aufgaben waren und diese wegen den Filmen nicht besprochen wurden.

Ich kann nur mal von der anderen Seite berichten. Etwa 75% der Schüler haben mit einem dicken Grinsen im Gesicht zugegeben, dass sie im Homeoffice rein gar nichts gemacht haben. Und das trotz ständiger Nachfragen per Email, Anrufe bei den Eltern usw.

Im Unterricht selbst konnte etwa zwei Wochen gearbeitet werden. Dann wurden wegen Feiertagen ganze Tage frei gewährt, da ja die andere Gruppe im rollierendem System ebenfalls weniger Präsenztage hatte.

Drei Wochen vor den Ferien wurde bereits von den Schüler gemeckert, man solle doch gefälligst Spielen und Filmegucken. Aufgaben wurden einfach nicht mehr berarbeitet, der Unterricht von einzelnen bewusst gestört. Anrufe bei den Eltern verliefen im Sand. Es ist ja schließlich so schwer und die Luft raus. Noten ja wohl eh gelaufen. Blabla.

Und ja, wir haben dann Kompromisse geschlossen. Halbe Stunde ordentlich arbeiten und anschließend etwas anderes machen.
Aufgaben gab es in der letzten Woche auch im Homeoffice. Aber in sehr reduzierter Form. Gar nichts an Aufgaben bereitzustellen, wäre auch nicht richtig gewesen. Die Lehrer sind dahingehend ja auch verpflichtet gewesen.