Corona - Kinderwunsch

Hallo zusammen, ich weiß nicht ob und wie oft die Frage schon gestellt wurde.. ich würde mich über Antworten freuen.
Wir wünschen und ein Baby.
Allerdings habe ich schon drüber nachgedacht ob das in der Corona Zeit eine gute Idee ist.
Der Frauenarzt sagt natürlich sie haben zu wenig Daten aktuell.
Ich arbeite viel mit Kindern und kranken Erwachsenen. Bin Therapeutin. Die Chance sich anzustecken ist wahrscheinlich höher als bei einem Bürojob.
Was denkt ihr?
Oder gibt es vielleicht jemand in einer ähnlichen Situation?
Vielen Dank schon mal 🙃

1

Hallo

Also ich bin jetzt in der 11. Woche Schwanger und arbeite in der Notaufnahme einer Kinderklinik. Das tu ich auch jetzt noch, da ich bisher meinem Arbeitgeber noch nichts gesagt habe. Ich bin aber auch nicht der besonders ängstliche Mensch, und finde das ich auf der Arbeit genug Möglichkeiten habe mich zu schützen.
Meinen Kinderwunsch auf Grund von Corona zu verschieben kam nicht in frage. Dafür basteln wir einfach schon zu lang. Und keiner kann sagen wie lang das noch so bleibt. Der Herbst/Winter kommt ja erst noch und dann geht das evtl. wieder von vorne los.

Alles gute für dich.

2

Vielen Dank für deine Antwort!

3

Hallo

du kannst dich überall anstecken... alleine schon beim Einkaufen,

Wie lange möchtest du denn warten? man weiß nie ob es einen Impfstoff gibt oder Medikamente. Noch ob man den Virus überhaupt besiegen kann

wenn man so denkt ( was ja normal auch richtig ist) wird man lange Kinderlos bleiben und irgendwann läuft die Zeit ab.



LG

4

ergänzung

schütze dich so gut es geht.. also Regelmäßig Hände waschen und desinfizieren. Maske Tragen...

und geht euren Wunsch nach

5

Danke für deine Antwort!
Eigentlich will ich nicht warten und schütze mich und die anderen.
Geht ja im Prinzip auch nicht um mich, eher um die Folgen oder ob es welche gibt für das Ungeborene.
Man weiß ja nicht ob Folgeschäden entstehe können. Leider!

weitere Kommentare laden
6

Hättest du bei dem Job nicht ohnehin direkt BV?
Ich hätte den Kiwu nicht wg Corona ausgesetzt.

10

Ne, man darf nur nicht mehr schwer heben also das meiste geht normal.

11

Wenn ich die vielen Schwangeren bei uns in der Stadt sehe, dann freut mich das sehr. Es gibt doch nicht nur noch Corona im Leben!! Nicht vergessen, es gibt jährlich leider viel mehr Kinder, die an Krebs erkranken als an Covid.
Glaub mir, die Ängste um die Babys waren 1986 nach Tschernobyl genauso schlimm, da wurde "von Fachleuten" Frühschwangeren sogar zur Abtreibung geraten. Gottseidank machten da wohl die meisten Mütter nicht mit bei der Panikmache, sonst gäbe es keinen Jahrgang 1987 in eurer Generation.
Positiv denken! 👍
LG Moni

14

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

12

Als die Pandemie aufkam, war ich heilfroh, dass mein Baby bereits geboren war. In der Schwangerschaft habe ich jede Erkrankung mitgenommen und in mindestens doppelt so schwerer Ausprägung erlebt. Als mich schwanger die Grippe erwischte, war ich 3 Monate lang sehr krank - es war ein Höllentripp.
Anfangs hieß es, dass Covid-19 für Schwangere nicht bedenklich ist. Ich bezweifelte dies. Schwangere sind prinzipiell gefährdeter für einen schwereren Krankheitsverlauf.
Inzwischen hat man das auch revidiert - Schwangere erleiden häufiger Komplikationen und müssen öfter hospitalisiert werden, auch wenn die Todesrate unter Schwangeren nicht höher sein soll als beim Rest der Bevölkerung.

Ich würde die Familienplanung verschieben. Aktuell stehen die Chancen gut, dass in einem Jahr bereits ein Impfstoff breit verfügbar ist.

15

Ich arbeite ebenfalls in einer Notaufnahme und wir werden im September die Geschwistericsi angehen.
Corona ist da und wird nicht mehr verschwinden. Es wird sich wie jede andere ansteckende Krankheit in unseren Alltag integrieren. Wer also seinen Kiwu wegen Corona auf Eis legen will der kann sich gleich komplett davon verabschieden.

Alles Gute für dich.

16

Ich denke auch, dass uns Corona noch eine ganze Weile und evtl. für immer begleiten wird. Die Verfügbarkeit eines Impfstoffs heisst nicht automatisch, dass ihn jeder bekommen wird und auch nicht, dass der zu 100% schützt.
Ich würde in die Überlegung mit einbeziehen wie alt ihr seid, gibt es andere Risikofaktoren für die Schwangerschaft oder beim schwanger werden? Mit Mitte 20 würde ich persönlich glaub ich noch ein wenig abwarten und auf mehr Erfahrungen hoffen. Mit Mitte 30 wahrscheinlich eher loslegen und besonders auf den persönlichen Schutz achten.

Es gibt so vieles das dir und deinem Kind in der Schwangerschaft oder danach gefährlich werden kann...aldo denke ich man sollte nicht jedem raten jetzt komplett auf eine Schwangerschaft zu verzichten. Wie oben geschrieben würde ich das von der Dringlichkeit abhängig machen.

17

Ich bin 30 und eigentlich wollten wir es dieses Jahr auf jeden Fall probieren.
Ich glaub zwar auch nicht dass Corona einfach verschwindet aber vielleicht das Risiko in meiner berufsgruppe sich anzustecken geringer wird.
Denn wenn man sicher wüsste dass es Folgen für das Baby hätte würde ich in jedem Fall warten.