Seit Corona wie eingesperrt

Hallo zusammen,

Ich bin momentan Irgendwie sehr deprimiert, da wir fast nirgendwo mehr hin kommen. Ich habe zwei Grundschulkinder, die jetzt Schon seit fast 2 Wochen Sommerferien haben und ein Kindergartenkind (2. Eingewöhnung nach Corona gerade abgeschlossen) das ab nächster Woche auch Ferien hat. , Irgendwie lümmeln wir nur zuhause herum oder gehen mal Fahrradfahren wenn es nicht zu heiß ist. Das Freibad in unserem Ort ist morgens ab 10 schon voll und da haben wir nachmittags keine Chance mehr rein zu kommen. Dort gibt es keine Onlinetickets, man muss Glück haben wenn man rein kommt. Online gibt es eine Ampel, aber selbst da ist nicht sicher ob man dann rein kommt. Morgens können wir noch nicht gehen, da der kleine im Kindergarten Ist.
Die großen dürfen hier auch nicht allein auf den Spielplatz, erst ab 12 Jahren dürfen sie sich alleine dort aufhalten. Vor Corona sind sie dort alleine hin zum Fahrrad fahren oder Roller fahren, ....
Auch in die Bibliothek dürfen sie nicht alleine. Wir fühlen uns so eingesperrt und die Kinder haben auch keine Lust mehr auf Gesellschaftsspiele oder im Planschbecken im Garten zu toben.
Wir wohnen in einer kleinen Stadt und besitzen deshalb nur ein Auto, das mein Mann für die Arbeit braucht. Ich erreiche alles mit dem Fahrrad.
Die Freunde von den zwei großen sind alle im Urlaub, somit können sie sich nicht mal mit diesen treffen.
Was macht ihr mit euren Kindern so den ganzen Tag? Habt ihr mir Ideen, ich bin gerade irgendwie total planlos.

Lg

6

Warum dürfen Kinder erst ab 12 Jahren alleine auf den Spielplatz?

In dem Alter hatte mein Kind da keine Lust mehr drauf.

18

Das fragte ich mich auch, Spielplatz ist eher BIS 12 - wenn überhaupt.....

19

Hallo

zur Zeit wegen der Abstandregelung. Die Eltern sind dafür verantwortlich das die Kinder den Abstand halten

weitere Kommentare laden
1

Warum könnt ihr nicht ins Freibad gehen, bis der Kleine abgeholt werden muss?

Bist du berufstätig? Falls nein, warum begleitest du die Kids nicht zum Spielplatz und in die Bücherei?

Ansonsten bieten sich doch radfahren, Wandern, picknicken, Besuche von Zoo und Freizeitpark an oder eben Schnuppertage bei Sportvereinen. Außerdem werden doch nicht alle Freunde der Kinder wochenlang im Urlaub sein...

2

Ich muss den kleinen schon um 13 Uhr abholen, vom Freibad brauche ich mit dem Fahrrad 30 Minuten zum Kindergarten. Vor 10 Uhr wollen die großen nicht ins Freibad. Mittagessen sollte dann auch noch auf dem Tisch stehen.

Klar gehe ich mit auf den Spielplatz, nur immer habe ich dafür auch keine Zeit. Die großen finden es auch total blöd wenn die Mama mitkommt, aber geht ja nicht anders.

Der nächste Zoo ist von uns 1,5 Std mit dem Zug entfernt. Leider fällt der Vereinssport seit Corona aus, da das Hallenbad geschlossen ist und die Jungs im Schwimmverein sind. Freizeitpark gibt hier gar nicht in der Nähe, der ist nur mit dem Auto zu erreichen. Selbst das Feriencamp wurde hier abgesagt. Die ersten paar Ferientage haben die Kinder sich noch mit den besten Freunden getroffen, doch die sind jetzt im Urlaub oder bei Oma & Opa. Bald fahren wir ein paar Tage weg, vielleicht bringt das etwas.

4

Du machst es aber auch kompliziert.

weitere Kommentare laden
3

Irgendwie klingt es als würdest du dir selbst im Weg stehen. Versuch doch mal die Dinge zu sehen, die gehen und nicht nur die, die nicht gehen. Die Einschränkung wegen Corona sind doch weitestgehend gelockert, wenn du dich eingesperrt fühlst, würde ich den Grund nicht bei Corona suchen.
Und wieso muss dein Sohn jeden Tag in die Kita wenn ihr eh alle da seid? Nimm ihn doch mit auf einen Tagesausflug. Essen könnt ihr auch unterwegs.

5

Da könnest du recht haben.
Mein Problem ist nur, das das Kindergartenkind 4 Wochen im Kindergarten war, also Eingewöhnung und Dass dann wegen Corona alles geschlossen wurde. Seit 4 Wochen mit neuer Eingewöhnung geht er wieder in den Kindergarten. Die Erzieherinen haben uns davon angeraten ihn bis zu den Ferien daheim zu lassen.

16

Mein Sohn ist auch gerade in der Kindergarteneingewöhnung. Wir waren bevor es los ging zwei Wochen im Urlaub. Haben ihn jetzt fast drei Wochen komplett drin gelassen. Allerdings auch immer früher abgeholt um nachmittags noch was zu unternehmen. Am WE fahren wir weg, da fehlt er dann am Mo, Di. Und die Woche drauf auch noch mal am Fr, Mo weil wir weg fahren. 1,2 Tage sind ja nicht dramatisch. Es ist Sommer und mein Mann hat Elternzeit, da lass ich mich von der Kita nicht ans Haus fesseln. 😂

7

Diese Woche würde ich noch ruhig halten, damit das mit den Kindergartenzeiten passt.

Ab nächster Woche seit ihr dann ja flexibler. Dann hat der Kleine ja auch Ferien?

Diese Woche:
Picknick
Essen im Freien
Wanderkarte von der Umgebung ansehen. Manchmal entdeckt man tolle Dinge, die man längst vergessen hat oder die neu dazu gekommen sind (in Zeiten, als man zu alt dafür war und noch keine eigenen Kinder hatte).

Warum dürfen Kinder bei euch erst ab 12 Jahren alleine auf den Spielplatz?
Überall wo ich es kenne, stehen Schilder, dass die Nutzung nur bis 12 Jahre erlaubt ist.
Ein Spielplatz, der mit 12 Jahren noch interessant ist, wäre ein guter Tipp für uns.

Oder ist diese Regelung Coronabedingt, wegen Abstandsaufsicht und so?



Ab nächster Woche:
Freibad. Wann macht es auf? Ferien hin oder her. Wenn etwas sehr voll wird, muss mein Pubertier auch mal früher aufstehen. Ich selbst war jugendlicher Morgenmuffel. Für tolle Ausflüge bin ich auch in den Ferien mal früher aufgestanden. Wenn Freibad so besonders ist aktuell: Ankündigung 1-2 Abende vorher und dann raus aus den Federn. Wer nicht aufsteht hat Pech.

Zoo.
1,5 Stunden Fahrt nach Kindergarten wäre mir auch zu viel. Morgens los, nachmittags zurück ist kein Problem. Dabei NICHT mit dem Auto vergleichen und wie das bequemer wäre! Wenn wir mal im Auto wo mitfahren, sind wir auch nicht soo viel schneller. Parkplatzsuche, Stau und co. kommen ja dazu.

Mit Zug und Öffentlichen gibt es auch tolle Wortspiele. Wer entdeckt was zuerst? Wer entdeckt am meisten? Sieht jemand ein Schiff? (Werbeplakate zählen auch). Ich sehe was, was du nicht siehst (während der Fahrt nur Sachen im Fahrzeug), an welches Tier denke ich gerade?

Trumpfkartenspiele. Dem Kleinsten müsste man noch helfen. Ansonsten Quartett. Ist das gleiche Spiel, nur andere Version. Wobei man beim Trumpf keine Karten ablegt.


Stell dir vor, du würdest zum ersten Mal Urlaub bei euch machen. Du würdest in ein Hotel einchecken, das 100 m von euch entfernt ist.
Wie würdest du vorgehen?

Oft ergeben sich auf diese Weise viele Ideen, die bisher untergingen "zu nah" "kann man ja immer machen" "keine Zeit" "im Urlaub würde ich das machen"...
Als ich im Internet mal unseren Landkreis eingegeben habe, habe ich soooo vieles gefunden, von dem ich nichts wusste; an einem Museum an dem ich sehr oft vorbei kam, aber achtlos vorbei gegegangen bin. Ich kenne ja den Weg, da brauch ich mich nicht umsehen. Im Urlaub wäre es mir aufgefallen. 1. Recherche vorher 2. bei Wegsuche achte ich darauf.

Kleines Stadtspiel. Absichtlich mal nicht die üblichen Wege nehmen, sondern bewusst Schleichwege, Umwege, andere Wege. Als meine klein war, hat mir eine zugezogene Freundin meinen Wohnort gezeigt. Ich hatte meine festgefahrenen Fußstrecken. Ich war erstaunt 1. wie viel sich verändert hatte 2. wie festgefahren ich war 3. dass ich von meinem Wohnort nicht mal 1/3 kannte. Weil sie aber neu war und sich noch nicht auskannte, recherchierte sie und zeigte mir so viele tolle neue Plätze, die ich alleine (weil dort wohnend) nicht entdeckt hätte.

Oder die Vorstellung: jemand würde bei euch in die Nähe kommen: was würdest du empfehlen?

Diesen Blickwinkel wende ich gelegentlich an und hilft mir sehr, die eigene Umgebung neu zu entdecken - und dann auch zu tun!

8

Das ihr weg fahrt, hört sich doch super an. Wohnt ihr sehr dörflich? Das es bei euch fast nix gibt, hört es sich danach an. Dann wäre es aber sehr wichtig ein 2. Auto zu haben, um weg fahren zu können. Arbeitest du nicht oder nur halbtags oder warum geht der Kleine nur bis 13 Uhr in den Kiga? Ich drücke die Daumen, dass ihr nächste Woche mehr machen könnt.

22

Nein, wir wohnen in einer Kleinstadt. Die Kinder dürfen wegen Corona und Abstandsregeln nicht alleine irgendwohin. Der Kindergarten geht hier bis 13:30 Uhr, da es aber schwierig für ihn ist, soll/muss ich ihn schon um 13 Uhr holen. Wenn alles soweit passt mit dem in den Kindergarten gehen, fange ich wieder zu arbeiten an.

27

Kindergarten nur bis 13.30 hört sich für mich echt krass an.Arbeiten bei euch in der Kleinstadt beide Elternteile Vollzeit?

10

Hallo.

warum fahrt ihr nicht ein paar tage weg? Ein Tapetenwechsel tut gut.
Es muss nicht teuer sein.

Ich sag es mal so. Selbst wenn man vieles mit dem Fahrrad erreicht. Bei 3 Kindern sollte man ein Auto zur Verfügung haben. Mal in den Zoo, in ein anderes Freibad, verwandte Besuchen und und und. Meist gibt es viel im Umkreis zum Unternehmen.

Warum könnt ihr nich früh ins Freibad? Kindergarten ist keine Pflicht.

Wer sollte kontrollieren ob deine größeren Kinder ein Stündchen alleine auf dem Spielplatz sind?



Alles Gute

12

Da gebe ich dir recht. Es scheint mir so, dass das kein Auto haben das eingesperrt Gefühl erzeugt. Kindergarten würde ich nicht streichen , so hat wenigstens der Jüngere seine Struktur.

29

Meine Mutter hat nicht mal einen Führerschein, ging trotzdem alles mit drei Kindern. Die Leute werden nur immer bequemer 😉

1,5 Stunden Fahrtzeit mit öffis in den Zoo? Ist doch kein Problem, wenn man den ganzen Tag Zeit hat 🤷🏻‍♀️

Ich merke das bei meiner Schwester auch, die jetzt mit fast 22 Jahren mit dem Bus zur Arbeit muss. Anfangs war sie überfordert und nach einer Woche ist sie schon richtig genervt, weil sie halt etwas mehr als eine Stunde braucht. Aber so ist das halt und das machen tausende Menschen jeden Tag.
Ist reine Gewohnheit und oft auch Faulheit.

weitere Kommentare laden
14

Ich kenne das, hatte das Gefühl auch ne zeitlang weil wir im Moment nur ein Auto haben (meins) und ich es meistens meinem Mann überlasse, weil er mit dem Fahrrad länger braucht.
1) mein Mann nimmt das Fahrrad oder Fahrrad/Bahn, wenn ich das Auto zwingend brauche oder mit der Kleinen einfach nen Ausflug machen will. Das Angebot ging auch von ihm aus.
Oder: ich fahre ihn zur Arbeit, dann hab ich das Auto und er kommt mit dem Zug zurück und joggt vom Bahnhof aus. (1 Stunde Weg, wir wohnen auch ländlich mit 10km zur nächsten Kleinstadt)
2) wenn die Großen nicht vor 10 ins Freibad wollen, finde ich auch dass sie selbst schuld sind. Da würde ich mal mit ihnen drüber reden.
3) Was ich mit der kleinen mache: Freibad, Spielplatz, Wildgatter, Freunde besuchen. Garten, Puky fahren. Die ist aber erst 1,5 und genügsamer ;)
4) vielleicht kann die Verwandtschaft mit Auto mal nen Ausflug begleiten? Wenn die in der Nähe wohnen oder sie kommen mal zwei drei Tage vorbei.

17

Für das Freibad gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Früh hingehen (Mittagessen danach, wenn das Kita-kind abgeholt ist, irgendwo als Picknick
2. Jemand anderes bitten, das Kita-Kind mit abzuholen (dann muss man nicht auf die Minute pünktlich sein)
3. Spät am Nachmittag, wenn es leerer wird, gehen.
4. Einen Tag bitten, dass dein Mann das Kleine abholt.

20

Habt ihr keinen See statt Freibad? Fresspaket zusammenrichten, zusammen mit den Großen den Kleinen abholen und ab an den See. Warum zum Kuckuck braucht man im Sommer so ein starres Zeitkonzept? ;-) Geh einmal einkaufen, Obst, Minitomaten, Kekse, Salamisticks, Grissini und das reicht vollkommen.
Picknick geht auch im Wald oder in der Nähe eines Bauernhofs, wo man vielleicht noch frische Milch bekommt u.ä.
Gäbe es hier alles im Umfeld unserer Stadt, auch radelnd erreichbar. Ziegenhof, Alpakahof - ist auch noch für Grundschulkinder und darüber hinaus okay.
Irgendwie stehst Du Dir mit Deinem eigenen starren Zeitkonzept im Wege. Einfach mal stöbern unter "Freizeitaktivitäten in......" ich bin sicher, Du findest was. Gibts für die Großen kein Ferienprogramm der Stadt?
LG Moni

23

Das Problem ist gerade der Kindergarten. Im Februar hatten wir Eingewöhnung und nach ca. 4 Wochen wurde wegen Corona geschlossen. Dann ging es für uns erst im Juli wieder weiter mit Kindergarten. Da wollte er aber nicht mehr gehen und ich musste jeden von 11 Uhr bis 12:30 Uhr dabei sein. Deswegen wollen die, dass er jetzt erstmal jeden Tag kommt.
Einen See haben wir 35 km entfernt, das ist mir mit dem Fahrrad (bergauf) zu weit.
Mein Mann hat 30 km zur Arbeit, da würde ich 120 km und 2 Std Fahrzeit im Suto verbringen wenn ich ihn mit dem Auto zur Arbeit bringe. Mit Bus und Bahn kann er seine Arbeitsstelle nicht erreichen.
Wegen Corona und Abstand dürfen die Kinder unter 12 Jahren nicht allein auf den Spielplatz.

34

WER kontrolliert den spielplatz?

das ist doch völliger nonsens.
Mit kleinkindern geht man sowieso zum spielplatz

Wer will mit 12 noch auf dem Spielplatz?

würde mich überhaupt nicht interessieren.

28

Wenn du einen Führerschein hast:

Car Sharing
Auto mieten?

Ja, das kostet Geld. Wenn man es aber nur für ein paar Tage im Jahr braucht/möchte, kann das billiger sein, als ein zweites Auto.

Freunde machen das inzwischen so. Sie brauchen zu selten ein zweites Auto, um eines zu kaufen. Weniger wegen der Anschaffungskosten (gebraucht wäre ok), sondern wegen den Zusatzkosten.

Sie überlegen, wann sie welche Ausflüge machen wollen oder für bestimmte Termine eines brauchen. Dann mieten sie es für ein paar Tage an und bringen es zurück.