Wie verhält man sich richtig? (Coronapandemie)

Hallo ihr Lieben,

mich macht die ganze Corona Situation ganz bekloppt. Zu uns. Wir sind zwei Lehrer, mit drei Kindern. Zwei in der Schule, eins im Kindergarten. Das jüngste hatte gestern sehr hohes Fieber (40 grad) und schnupfen. Ich bin natürlich nicht arbeiten gegangen und war mit ihr beim Arzt. Wahrscheinlich nur ein Grippaler Infekt, vielleicht auch Covid 19, wer weiß das schon so genau. Es wurde auch ein Abstrich gemacht. Ergebnis kommt am Montag. Heute geht es ihr schon viel besser. Fieber nur noch an die 38 Grad, tendenz sinkend und sehr agil, lustig und isst und trinkt. Geht es weiter bergauf, finde ich, dass einem Kita Besuch am Montag nichts im weg steht. Wenn nur diese Pandemie nicht wäre. Ist es ok (wenn alles gut ist) am Montag das Kind in die Kita zu bringen und selbst arbeiten zu gehen? Wir stehen ja nicht unter Quarantäne, oder ist es fahrlässig und unangebracht? Immerhin arbeite ich auch an einer großen Schule mit einigen Risikopatentien. Wenn ihr die Erzieher in dem Kindergarten oder meine Kollegen in der Schule wärt, was würdet ihr mir ehrlich dazu sagen wollen. Mein Verantwortungsbewusstsein sagt, bleib zu Hause und warte das Testergebnis ab, meine Arbeitsmoral sagt, geh arbeiten, dass Kind ist wieder fit und dir fehlt nichts. Wie soll das in den nächsten Wochen noch werden. Der Arzt hat übrigens nur getestet, weil ich drum gebeten habe und nicht weil er es notwendig fand. Seiner Meinung nach hat sie nur schnupfen. Bitte haut alles raus. Ich kann es verkraften 😋

2

Pandemie hin oder her, dein Kind ist im Idealfall morgen den ersten Tag (wenn überhaupt) fieberfrei. Es wäre verantwortungslos gegenüber deinem Kind es so schnell wieder in den Kindergarten zu schicken. Auch ein grippaler Infekt gehört auskuriert.
LG

1

Wenn sie am Montag fit ist würde ich sie in den Kiga schicken, das Testergebnis bekommt man doch meist schon nach 48 Stunden, das müsste doch zeitlich fast passen.

Ich glaube alle freuen sich schon auf den Herbst wo sich diese Frage dann wohl fast wöchentlich stellt 😏

3

Hallo,
Ich würde sie am Montag Zuhause behalten und das Ergebnis abwarten.

Zum einen weil ich finde dass wir in der derzeitigen Situation etwas mehr Vorsicht walten lassen sollten. Covid19 verläuft oft asymptomatisch oder mit ganz untypischen Symptomen und so oder so ist deine Tochter ja krank und damit ansteckend.

Zum anderen hatte deine Tochter ja am Freitag erst 40Grad Fieber und fiebert heute immer noch. Selbst wenn sie morgen früh komplett fieberfrei sein sollte würde ich ihr den zusätzlichen Tag zum ausruhen lassen. Völlig unabhänhig von Corona. So hohes Fieber ist extrem anstrengend für den Körper. Da würde ich sie noch etwas schonen, sonst fängt sie sich ein paar Tage später schon den nächsten Virus ein.

Gute Besserung für deine Tochter uns ich drücke den Daumen für ein negatives Ergebnis 🍀

4

Ich würde am Montag zuhause bleiben (eigentlich sogar alle), mit dem Hinweis auf das ausstehende Testergebnis.
Ja, das ist blöd, dass dann Kollegen jonglieren müssen, um euren Ausfall zu kompensieren. Aber ggf. ist es nur der eine Tag! Außerdem ist es im Zweifelsfall allen gegenüber verantwortungsvoller.

5

Eine Freundin hatte das selbe Problem, wurde aber abgewiesen, dass kein Familienmitglied die Wohnung verlassen dürfe.

Die Labore sind hier derzeit echt überlastet, sodass sie 72 Stunden (und etliche Telefonate) später erst das Ergebnis bekommen haben🤷‍♀️

Aber Corona hin oder her, dein Kind sollte *mindestens* 24 Stunden Normaltemperatur haben, bevor du es wieder los schickst.

6

hallo,

wir haben die regel 48 std fieberfrei, dann darf das kind erst in die kita. und ich würde ehrlich gesagt, auch erst das testergebnis abwarten, vorallem wenn du mit einer gewissen gruppe an rosikopatienten zusammen arbeitest, würde ich das erfahren,als dein kollege, ich würde mich echt aufregen, es zieht ja einen gewältigen rattenschwanz hinter dir her dann...

und vor allem, ist es sicherlicher deiner tochter nix positives, wenn sie nach so kurzer zeit wieder in die kita muss, wir erwachsene sind dann meist 1 woche krankgeschrieben, aber die kinder sollen sofort wieder los stiefeln ...

gute besserung

7

Ich würde in jeden Falle erwarten von meiner Kollegin, dass sie das Testergebnis abwartet, dafür würde ich lieber ihren Ausfall kompensieren. Selbiges gilt für den Rest der Familie.

8

Ganz ehrlich würde ICH Dich fragen, warum Du hast testen lassen, wenn Du das Ergebnis nicht abwarten willst und ICH würde von meiner Kollegin erwarten, dass sie diesen einen Tag bitte noch Zuhause bleibt, selbst, wenn es "nur" ein grippaler Infekt ist.

9

Hallo,
sorry ...aber wenn ein Test gemacht wurde würde ich natürlich erst das Ergebnis abwarten ...sonst braucht man auch nicht testen.
Und wenn jeder selber erkennen kann ,dass es nicht Corona ist ...dann hätten wir ja nicht wirklich ein Problem....können wir aber nicht,noch nicht einmal die Ärzte.
Ich bin Erzieherin und wir hatten gerade 14 Tage Quarantene ,und das positiv getestet Kind hatte auch nur Erkältung mit Fieber....
Die Schulen /Kitas haben gerade endlich erst begonnen und wir alle müssen nicht panisch sein....aber im Hinblick auch Fieber mit Erkältungssymptomen einfach etwas umsichtiger als sonst...
Lieber ein Tag mehr zu Hause als 14 Tage für viele andere Kontaktpersonen....und Erzieher haben keinen Abstand oder dürfen Masken zum Schutz tragen ....
Lieben Gruß Kerstin