Soll ich mich testen lassen?

Hallo ihr Lieben,

meine 5 Jährige Tochter kam am Mittwoch mit leichten Erkältungssymtomen von der Kita nach Hause. Am Donnerstag hatte sie dann eine verstopfte Nase, Fieber und leichten Husten. Am Freitag ging es ihr schon viel besser. Am Freitag zeigten sich die gleichen Symtome bei meiner großen Tochter (9 Jahre). Fieber, verstopfte Nase und leichter Husten. Seit gestern liege ich flach ebenfalls mit Erkältungssymtomen: verstopfte Nase, Halsschmerzen, fühle mich schlapp und erhöhte Temperatur.

Wir hatten keinen Kontakt zu infizierten Personen, zumindest wissen wir das nicht. Waren auch in keinem Risikogebiet. Wie soll ich da jetzt am besten vorgehen? So eine heftige Erkältung hatte ich das letzte Mal im Winter. Aber jetzt im August?

Lg Tina

4

Auf jeden Fall testen lassen. Es kann nur Corona sein. Seit März gibt es keine anderen Krankheiten mehr, wie Sommergrippe, Influenza usw usw. 🤦🏻‍♀️

*Ironie off*

1

klingt nach typischer sommergrippe.
haben z.z. ganz viele.

verstopfte nase, leichter husten, erhöhte Temperatur. was ist daran "so eine heftige erkältung"?

Alles Gute!

ps. nein, ich würde mich nicht testen lassen.

2

"Wie soll ich da jetzt am besten vorgehen? So eine heftige Erkältung hatte ich das letzte Mal im Winter. Aber jetzt im August?"

Beim Hausarzt anrufen.
Symptome schildern.
Fragen beantworten.

- entscheiden, ob du der fachlichen Einschätzung nachkommst oder nicht -

Mögliche Antworten
- zu Hause bleiben, auskurieren
- bitte zum Test kommen
- Termin am ..... Untersuchung mit Test
- aktuell abwarten, bei folgenden Symtomen: wieder melden/ zum KH, bei Besserung alles ok, sobald....
- ..... sonstiges

Das habe ich schon lange vor Corona gemacht, wenn ich unsicher war.
Als Laie lag ich einige Male daneben.

Solche Anrufe kosten wenige Cent und dauern keine 5 Minuten.
Dafür bin ich Gedankenkarussell für Tage/Nächte los und kann mich entspannt aufs auskurieren entspannen.

3

Lieber ein Test zu viel als ein Test zu wenig!

Gerade bei erhöhter Temperatur wäre ich vorsichtig, das hatte ich zuletzt vor 25 Jahren…

5

Grundsätzlich könntest du dich testen lassen. Dann wüsstest du, ob es Corona oder eben eine Erkältung oder Grippe ist. Wenn negativ, wärst du dir bei deinen Kids vermutlich auch sicherer.

Mein kleiner hatte jetzt auch ne fette Rotznase und einen Hauch von Husten. Fieber habe ich nicht gemessen. Er war gut drauf.

Ich warte nun, ob ich etwas bekomme und wenn ja, was 😅 ich bin aber recht entspannt bisher. Das Wetter tut ja momentan auch das nötige dazu 😩

Gute Besserung euch 💐

8

Hallo,

Erkältungen kann man immer bekommen, nicht nur im Herbst und Winter.

Was ich machen würde, ist, beim Hausarzt anrufen und nachfragen.

Wie ich es bisher mitbekommen habe, bekommt man dann Fragen, ob man in einem Risikogebiet war oder Kontakt zu einem Infizierten hatte.
Wenn das nicht der Fall ist, sagen die meisten Ärzte nur, dass man sich zu Hause auskurieren soll.
Mit so ein paar unspezifischer Symptome, wie Ihr sie habt, ist in meinem Bekanntenkreis noch niemand getestet worden.
Aber, wenn man sich erkundigt, ist man auf der sicheren Seite.

LG

Heike

9

Hallo ihr Lieben,

danke für all die Antworten. Hab meinem Hausarzt angerufen, die Sachlage erläutert, die Symptome erklärt etc. Mir wurden ein paar Fragen gestellt. Die Symptome wären typisch für eine Erkältung, aber kein corona. Soll mich gut auskurieren, bin schon wieder top fit. Eine Test wäre nicht notwendig.

Lg Tina