Südtirolurlaub Durchreise Tirol

Eigentlich hätten wir für Anfang November ein paar Tage Südtirol gebucht. Allerdings müssten wir dazu Tirol durchqueren. Weiß jemand, wie es dann mit der Einreise nach Deutschland ausschaut? Tirol ist ja Risikogebiet. Leider finde ich nirgends Infos dazu.

1

Wenn ich mich nicht sehr irre, darf man durchreisen.
Außerdem gilt die Test- bzw Quarantänepflicht erst ab 48 Stunden Aufenthalt im Risikogebiet, in Bayern zumindest. Arbeiten, wandern und Familiebesuchen ist auch erlaubt.
Auf gut deutsch, man kann das alles eh nicht wirklich kontrollieren...

Notfalls könntest du evtl auch über Salzburg o.ä. einreisen.

3

Danke! Das wäre nur ein Riesenumweg, da wir an der B17 wohnen und immer direkt über Garmisch-Partenkirchen fahren.

2

Hallo,
wir waren im Sommer in Frankreich und haben auf der Rückreise Luxemburg durchquert. Das war da gerade Risikogebiet geworden.

Wir haben halt nicht angehalten, sondern vorher getankt und Klopause gemacht, obwohl wir das wohl sogar gedurft hätten. Kam uns als Regel aber absurd vor, deshalb haben wir wirklich nicht angehalten.

Kontrollen gab es keine, nur große Schilder über der Autobahn, die vor Corona gewarnt haben.
Also komplett entspannt.

LG und gute Fahrt!

4

Danke! Wir würden auch nicht anhalten. Es ist ja eh nur das kurze Stück über Zirler Berg und Innsbruck.

5

Die Durchreise durch Tirol ist kein Problem. Du darfst dich bis zu 48 Stunden im Risikogebiet aufhalten ohne in Quarantäne zu müssen. Aufnahme ist die Teilnahme an Großveranstaltungen wie Konzerte Fußballspiel etc. Es empfiehlt sich der Grenzübergang in Kufstein da auf der Autobahn aktuell regelmäßig lange Staus sind
Schönen Urlaub
Cayenne

6

Danke! Wir fahren immer Mittenwald/Scharnitz.