Wie wirkt sich Corona auf eure Arbeitsbedingung aus?

Ich stelle fest, dass es in meinem Fall einige Verwerfungen gibt, ich muss generell mehr arbeiten und auch die Arbeitszeiten sind oft anders als vor Corona.
Das liegt zum Einen daran, dass die Kinderbetreuung immer noch nicht läuft wie vor Corona und insbesondere die Frauen darunter zu leiden haben.
Zum Anderen sind hier einige einfach öfter krank geschrieben, wahrscheinlich aus Angst vor Ansteckung, da wir viel Kontakt zu Menschen haben.
Wie ist es bei Euch?

1

Eigentlich gar nicht...

Die Flure sind noch leer, viele machen noch hauptsächlich Homeoffice und es gibt nach wie vor keine Präsenzveranstaltungen.
Und es wurde jetzt bereits mitgeteilt, dass es keine Weihnachtsfeiern oä geben wird.

Ansonsten ist es eher persönlicher Natur: über jeden Tag wo die Schule nicht zu ist, bin ich dankbar ;-)

2

Bei uns an der Grundschule läuft bis auf die Maskenpflicht eigentlich alles recht normal. Es ist nur sehr anstrengend die Kleinen ständig daran zu erinnern, die Maske zu tragen, sobald sie ihren Platz verlassen. Vieles verlangt im Vorfeld mehr Organisation, da ja kein Material geteilt und getauscht werden darf. Musik und Sport läuft noch etwas verhalten, da noch nicht alles erlaubt ist. Belastend finde ich, dass einem doch die Angst um
Nacken sitzt, wann wohl die ersten Klassen in Quarantäne müssen und wie es dann weitergeht.

3

Wir sind alle in Kurzarbeit, die die arbeiten müssen sind genervt weil sie unsere Arbeit mit machen müssen und nun den ganzen Tag Maske tragen müssen( auch wenn sie alleine irgendwo sein). Überstunden dürfen jetzt nicht mehr aufgeschrieben werden. Ich bin froh das ich seid März zu Hause bin und nicht arbeiten muss. Man wird jetzt leichter gekündigt und bis März 2022 ist Einstellungsstop, alle Verträge die auslaufen werden nicht verlängert, die Azubis verlieren direkt nach der Prüfung ihren Job, die neuen Azubis die jetzt anfangen sollten, hatten Pech die Verträge wurden alle aufgelöst. Ich denke spätestens im Frühjahr dürfte die Branche durch die Coronaregeln am Boden sein, dann will da keiner mehr arbeiten, selbst wenn man dürfte 😏.

9

Das ist ja schrecklich. Was machst du beruflich?

11

Ich arbeite in einem Tagungshotel 😔

weitere Kommentare laden
4

Meinen Job habe ich noch, mein Gehalt kommt pünktlich, ich brauche mir keine Gedanken darüber machen, ob ich gekündigt werden... Klingt doch gut, oder?

Das große ABER: Ich habe keine Inhalte mehr!

Ich für die Unterstützung der Mitarbeiter da. Vieles hat sich zwischen Tür und Angel im persönlichen Gespräch ergeben. Diese Gespräche gibt es nicht mehr, nur noch offizielle Meetings wo nur noch in Turbo irgendwelche Inhalte runtergeklopft werden und das Soziale komplett auf der Strecke bleibt. Viele meiner Kollegen habe ich seit März nicht mehr gesehen. Zudem soll ich Leute einschätzen und unterstützen, die ich nur als "knacksende Stimme" aus der Videokonferenz "kenne"... Das läuft einfach nicht.

Es ist für mich einfach nur noch furchtbar zu versuchen sinnvolle Arbeit zu ergattern, um dann irgendwas zu tun, was nicht wirklich gebraucht wird. Wenn ich könnte, ich würde sofort von dort verschwinden. Aber gerade jetzt ist mir das zu gefährlich... Also tief durchatmen und dreimal murmeln: "Ich werde dafür bezahlt!"

5

Gar nicht. Bei Außenterminen muss ich selten mal Maske tragen. Alles andere läuft wie Immer.

6

Zum Glück gerade nicht - ich darf ins Büro!!!

Nach vier Monaten Homeoffice mit Homeschooling und Kleinkindbetreuung ein Luxus, den ich genieße - mal gucken, wie lange, wann Kitas und Schulen wieder zurückfahren 😐

Doch, eines ist schöner: da wir selbst entscheiden können, ob wir ins Büro wollen oder nicht, sind wir derzeit nur 7 oder 8 statt 17 Personen im Grossraumbüro - es ist einfach herrlich!!! Interessanterweise bleiben die Kackpratzen überwiegend daheim und die "netten" sind überwiegend im Büro 😉😂

7

Es spiegelt sich ganz sicher alles entsprechend den Branchen ab. Z. B. Gastronomie, Hotellerie, Tourismus etc. werden große Nachteile und Kurzarbeit haben, evtl. Kündigungen.

Ich arbeite in einer Branche, die medizinisch existenziell ist. Wir hatten schnell die ganze Produktion umstellen müssen, auf komplizierten Umwegen Rohstoffe beschaffen uä
Es gab sehr viel Mehrarbeit bis es wieder rund lief.
Wir machen viel Homeoffice und sparen Fahrkosten, arbeiten zeitlich längst wieder normal und haben vom AG einen Coronabonus bekommen, weil es anfangs so extrem stressig war.
So gesehen habe ich echt Glück gehabt, dass ich zufällig in dieser Branche gelandet war.

Es ist schlimm, dass es sehr vielen anderen so schlecht geht.

8

Zum Glück gar nicht. Wir sind eine bis jetzt krisensichere Branche. Die ersten Woche des Lockdowns hatte ich den Luxus ins Homeoffice zu können, da es noch fast keine Notbetreuung gab. Aber seit Mai läuft bei uns wieder alles wie bisher.

10

Gar nicht, alles ganz normal im Büro wie auch ohne Cororna.
Einen Vorteil hat der Cororna Mist, wir dürfen nun alle 2 Tage in der Woche Home Office machen, das finde ich sehr entspannt.