Ständige Desinfizieren der Hände --> Kontaktdermitis

Hallo,

seit Monaten heißt es überall Händedesinfektion. Fatal, wie sich herausgestellt hat. Desinfektionsmittel vernichten auch die guten Bakterien auf der Haut und ich habe inzwischen rote, wunde Stellen an den Händen, vor allem zwischen Fingern, bekommen. Ich nehme keine Desinfektionsmittel mehr, ich bin komplett auf das Händewaschen mit Seife umgestiegen. Und dem Gebrauch von Melkfett. Schlagartig hat sich das Hautbild gebessert.
Habt ihr auch Hautprobleme? Viele Kinder mit Neurodermitis beklagen eine Verschlimmerung an den Händen und auch Erwachsene kämpfen zunehmend mit Hautproblemen. Wie ist es bei euch?

LG

7

Man musste mit Beginn der "Pandemie" nicht unbedingt seinen gesunden Menschenverstand ablegen ;)

1

Ich kenne Sterilium aus unserer Klinikzeit und hatte damit keine Probleme, deswegen vermeide ich schon immer die aufgestellten Spender und nehme wenn überhaupt dann Sterilium und eine gute Neurodermitiscreme (obwohl ich kein Neudordermitis habe).

4

#pro
Sterilium enthält auch Glycerol zur Pflege.

Bei allem, was sonst so herumhängt (in Geschäften zb) ist nach meinem Gefühl oft keines drin und das merkt man auch.

2

Ich nehme schon lange kein mir unbekanntes Desinfektionsmittel aus öffentlichen Spendern mehr. Ich gehe mir lieber direkt immer die Hände waschen, so fühle ich mich sauberer und wie du schon sagst ist es besser für die Haut.

3

Hi,
Unsere Hände sind arg strapaziert, daheim wird nur noch oberflächlich gewaschen und viel gecremt.

Mein Mann und der große, haben weniger Probleme. Der Kleine hat sowieso, so raue Hände, als hätte er noch 4 Putzstellen, da hat er jetzt ne Handcreme aus der Apotheke, die ist ok.

Gruß

5

Ich arbeite in einem Bereich, wo man sich sowieso oft die Hände desinfizieren muss.
Aber es gibt eben auch Unterschiede bei den Desinfektionsmitteln.
Viele enthalten kein Glycerol, die kann man allenfalls zur Flächendesinfektion nehmen, aber nicht für die Haut, weil sie sehr austrocknen.

Und Eincremen ist wirklich sehr wichtig.
Melkfett ist wirklich toll, aber das nehme ich nur abends zuhause, weil es so fettig ist. Für unterwegs habe ich immer eine kleine Tube Olivenölhandcreme dabei und creme zwischendurch mal.

6

Ich nehme das Desinfektionszeug schon länger nicht mehr, weil meine Hände aussahen, als hätte ich Waschzwang. Etliche in Läden stinken derart, dass ich Hustenreiz kriege, die Blicke der Leute......😃Nur das Mittel bei Ärzten geht, da benutze ich es auch. Schon vor Corona wusch ich mir sowieso beim Heimkommen immer die Hände mit Seife, das reicht vollkommen aus.
Melkfett mag ich auch.
LG Moni

10

#pro
Ja, bei den behüllten Coronaviren reicht gutes Händewaschen mit Seife völlig aus. Die Hüllen werden zerstört und gut ist.

Ich desinfiziere meine Hände auch nur, wo es nicht anders geht.
Und wenn ich nach Hause komme, werden sie gut gewaschen und gecremt.

8

Hallo,

Meine Tochter ist allergisch auf einige Inhaltsstoffe in Desinfektionsmittel. Wir benutzen also keines. In Arztpraxen wäscht sie sich die Hände wenn wir rein kommen. Ich habe nur ein Mittel daheim, das verwende ich nur wenn wir Magen Darm haben.
Ich selbst habe Schuppenflechte, oft sind bei mir die Hände offen. Ich benutze es dann beim Arzt und einkaufen, sonst nicht.

LG
Sunny

9

Ich habe es Anfang März gemerkt als ich noch gearbeitet habe, wir hatten alle offene Hände vor allem da bei uns noch teilweise Einmalhandschuhe dazu kamen. Jetzt bin ich seid Mitte März zu Hause und nutze gar kein Desinfektionsmittel mehr, da wir auch nur sehr selten einkaufen komme ich da auch garnicht in Versuchung, seid dem sind meine Hände wieder absolut in Ordnung. Ich bin der Meinung Seife und Wasser reichen, vor allem da ich eh nichts unterwegs esse.
Mein Sohn hatte das im letzten Schuljahr, da sie sich am Anfang nach jeder Stunde desinfizieren sollten, nach ca 3 Wochen war das Zeug alle und wurde nicht nachgefüllt, dann wurde nur mit Wasser und Seife gewaschen und gut wars 🤷.

11

Ich kenne das aus Mutter-Kind-Kuren.

Dort, wo regelmäßig desinfiziert wurde und strenge Regeln waren, ging nichts rum.
Dort, wo nichts wirklich gemacht wurde, ging vieles rum.

So, da aber manche darauf reagiert hatten, gab es Alternativen
- besser Hautverträgliches Desinfektionsmittel, das zur Verfügung gestellt wurde
- Kind mit Neurodermitis: Mutter wurde vor Anreise informiert und es gab Absprachen ein eigenes spezielles mitzubringen
- Sondererlaubnis, dass gründliches Händewaschen ausreicht. Bedingung: es wird wirklich gemacht.

Desinfektionsregel galt: vor jedem betreten des Speisesaals. (mindestens 3x am Tag)

- Empfehlung von gut verträglichen Handcremes, die auch manche Krankenschwestern nutzen.