Kontakt zu postiver Person -Krankenhauspersonal

Hallo ihr...

Mich würde mal interessieren wie das bei euch in den Kliniken oder Praxen so läuft.
Ich hab erfahren das ich vor einer Woche Kontakt zu einem Patienten hatte der im Nachhinein mehrfach positiv getestet wurde..

Jetzt muss ich laut AG nichts weiter unternehmen da ich eine FFP2 Maske trug.
So richtig geheuer ist mir das aber nicht. Könnte ich mich theoretisch trotzdem angesteckt haben? Handschuhe hatte ich glaub ich keine an, aber ich desinfizieren nach jedem kontakt gründlich die Hände.

Bin gespannt wie das bei euch läuft.

1

Meine Tante arbeitet bei einem Arzt da muss man nur bei ungeschützten Kontakt( also ohne FFP2) zum Test. Bei unserer Nachbarin im Krankenhaus ist es genauso, ist ja auch richtig, vor allem dort wird man ja häufig Kontakt haben und man kann ja nicht wöchentlich zum Test ( wenn man keine Symptome hat natürlich).

4

Hallo danke für deine Antwort.

Klar, kann man nicht wöchentlich zu Hause bleiben.. aber man sagt das man sich das Virus beim anfassem vom Einksufwagen, Türklinken usw holen kann. Wird jemand positiv getesteten, dann wird teilweise die Belegschaft nach Hause in Quarantäne geschickt..
Aber beim Krankenhauspersonal ist das ok? Die dürfen weiter arbeiten obwohl wissentlich ein Kontakt stattgefunden hat?

Man darf keinen Urlaub machen wenn man Kontakt zu einer positiven Person hatte, aber das Krankenhauspersonal darf nach Kontakt weiter arbeiten..?

Ich versteh das alles nicht ganz um ehrlich zu sein. Wenn wir das Virus schön weiter tragen (unwissentlich da ja von uns kaum einer getestetet wird) dann wird das doch nichts mit eindemmen.. und gerade im Krankenhaus, wo Patienten liegen die sowieso schon krank sind, die sollte man doch gerade schützen une nicht einer potentiellen Gefahr aussetzen..

7

Wie willst du denn das Problem beim Arzt, im Krankenhaus oder bei Teststationen anders lösen? Wenn man ein paar Hygieneregeln einhält passiert ja nichts und man wird ja wohl kein Dauerkuscheln ohne Mundschutz veranstalten. Dann dürfte ja im Krankenhaus keiner mehr arbeiten, die Coronapatienten müssen ja auch versorgt werden.
Wenn ich es richtig verstanden habe soll das Virus ja garnicht völlig eingeschränkt werden, es sollen nur halt nicht so viele gleichzeitig krank werden, früher oder später wird es wohl die meisten eh erwischen.

weitere Kommentare laden
2

Hallo Schnubbi321,

Bist du als Kontaktperson der Kategorie 1 gelistet?
Bei uns (auch Klinik) läuft das so.
Wenn wir K1 sind dann gehen wir in Arbeitsquarantäne, also quasi Quarantäne aber Arbeiten dürfen wir und nur bei Symptomen wird getestet.
Allerdings interessiert man sich bei uns nur für die Kontakte der letzten 5 Tage vor dem positiven Test.
Und wir tragen normalen MNS. 🤷
2 Kollegen haben sich tatsächlich angesteckt.
Beide hatten auch Symptome.
Und komischerweise hatten viele K1 grippeähnliche Symptome und wurden negativ getestet.

LG

3

Hallo, danke für deine antwort.

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung als was ich eingestuft bin.. 💁‍♀️

Ich finde das alles ziemlich merkwürdig. Man soll ich Quarantäne aber arbeiten darf man? Das man ggf das Virus noch mehr verbreitet? Das passt doch alles hinten und vorne nicht 🙅‍♀️

Ich wollte gerne mal wieder meine Familie, die sehr weit weg wohnt besuchen, aber unter den Umständen weiß ich nicht ob das eine gute Idee ist zumal auch jemand zur risikogruppe zählt.

5

Wir haben uns darüber im Team unterhalten und Wir finden es auch merkwürdig.
Ich hatte das so verstanden, am Anfang der Pandemie in Fälle der totalen Eskalation, da kommt man arbeiten egal wie oder zu wem man Kontakt hatte.
Auch positiv getestete Kollegen mit milden oder gar keinen Symptomen hätten kommen sollen
Wenn alles im Ausnahmezustand geendet hätte.
Hat es ja aber zum Glück nicht 🙏.

Wir denken uns das das mit der eh schon knappen Besetzung zu tun hat.
Bei uns hätten 4 Kollegen in Quarantäne gemusst, 2 die positiv und krank Zuhause waren und dann waren ja noch die Kranken mit Grippeähnlichen Symptomen die Zuhause geblieben sind.
Da haben dann plötzlich 8 Schwestern auf einmal gefehlt.

Corona deckt da Probleme auf die schon länger bestehen.
Und sag Mal wird bei euch im Personal viel getestet?
Bei uns nicht so wirklich.
Halt bei Symptomen na h Kontakt.
Aber so Stichproben testen oder sowas gibt es bei uns gar nicht.

Ich glaube aber das glaube ich persönlich die hoffen auf eine leise Durchseuchung beim Pflegepersonal

weitere Kommentare laden
15

Hi,

bei meinem Mann läuft das so - völlig einfach...

Er hatte in den vergangenen Tagen mehrfach Kontakt - länger wie 15 Minuten und eng am Patienten - zu bestätigten Fällen.

Vollschutz, d.h. Handschuhe und FFP3 Maske und Schutzanzug wenn es bereits bestätigte Patienten sind. Patient bekommt - wenn möglich - Maske.

Bei Verdachtsfällen kein Schutzanzug, aber FFP3 und Handschuhe. Der Patient bekommt ebenfalls eine Maske, wenn möglich...

Es erfolgt kein Test, keine Quarantäne, es geht weiter wie immer.

Getestet wird erst dann, wenn er selbst Symptome zeigt.

Bisher ist es immer gut gegangen, da er laut Leitfaden unter Vollschutz arbeitet und laut Papier keine Gefahr besteht.

Geheuer ist es uns aber auch nicht mehr so ganz. Vor allem, weil sich die Fälle jetzt echt arg häufen. Das war vor ein paar Wochen nicht der Fall.

Klar, man kann nicht jeden, der Kontakt hatte aus dem Dienst ziehen für die nächsten Tage.

Aber wir finden schon, dass medizinisches Personal sporadisch getestet werden soll und nicht nur dann, wenn Symptome da sind. Vielleicht ist es dann auch für den Rest an Kollegen und Familie schon zu spät... da hängt ja ein ganzer Rattenschwanz dran.

Alles nicht einfach gerade. Aber immer schön positiv denken!

LG
Caro

16

Das Problem ist halt, das man bei den meisten eben vorher nicht weiß ob sie es haben.

Wenn es vorher bestätigt ist, dann ist ew klar das man sich komplett vermummt. Aber routinemäßig bei jedem patienten, ist das nicht (in jeder Abteilung) möglich.
Wir haben einen enormen Patientendurchsatz am tag, zeitlich reicht es nicht sich auf verdacht jedes mal zu vermummen. Und theoretisch müsste man dann auch nach jedem patient wischen lassen.. im täglichen arbeitsablauf bei mind. 50 Patienten (pro Gerät) nicht möglich.

Mir ist es auch nicht geheuer. Und wie du sagst was da für ein rattenschwanz dran hängt. Angenommen ich stecke mich an, dann mein kind und zack müsste der ganze Kindergarten schließen, was das für viele bedeutet wissen wir ja..

Danke für deine Antwort.. 🍀

17

Mein Mann trägt jetzt immer bei jedem Patienten FFP3 und Handschuhe sowieso... egal ob VU, Entbindung oder nur Fieber... es geht nicht mehr anders. Es könnte jeder haben - obwohl es nur ein Bruchteil der Bevölkerung ist.

Inzwischen habe ich aber auch Angst. Ich arbeite an einer Schule mit einem Förderkind, da ist Abstand eh unmöglich... Stell Dir mal vor, die Schule oder Klasse muss wegen MIR in Quarantäne. Ach du lieber Himmel... dann noch die beiden Klassen von unseren eigenen Kindern dazu. Das ist momentan sowas von Mist alles... und bei uns steigen die Zahlen in der Stadt. Rund 40 neue jeden Tag. 🤪🤪🤪

18

Bei uns haben schon seit Ende August auch die Pat. einen Mundschutz aufzusetzen, wenn das Personal ins Zimmer kommt.
Aber es gibt x Pat, die sind gar nicht in der Lage, sich den Mundschutz aufzusetzen, körperlich, noch psychisch...
Bei uns wird aber Personal bei Kontakt mit pos. Pat. ohne wenn und aber abgestrichen. Bei Symptomen, auch wenn der Abstrich negativ war, hat man Zuhause zu bleiben.
Ggf wird noch mal abgestrichen.

19

Das ist ja super das ew noch Verantwortungsbewusste Kliniken gibt.. 👌 so würde ich mir das auch wünschen.

Mundschutz müssen bei uns auch alle patienten tragen. Schon seit nem halben jahr.. aber die älteren sind immer die ersten die fragen ob sie ihn runter nehmen dürfen, sobald sie im Untersuchungsraum sind..

20

Ja, es ist echt super traurig, dass es überall anders handgehabt wird und der Großteil der Kliniken, machen das leider, so wie du beschrieben hast.
Sehr sehr traurig.
Bei uns ist eine Mitarbeiterin im KH durch Kontakt erkrankt, hatte leider einen sehr schweren Verlauf, lag mehrere Wochen auf der Intensiv und hat jetzt immer mit den Folgen zu kämpfen. Seit diesem Ereignis, geht unser AG lieber einen Schritt mehr auf die Vorsichtsmaßnahmen zu. Aber traurig, dass erst so etwas passieren musste.

weiteren Kommentar laden
22

Also, wenn eine FFP2 Maske nicht davor schützt, nach so einem Kontakt in Quarantäne zu gehen: wie soll man denn dann Abstriche machen?
Klar trägt man da noch eine Brille als Spuckschutz, aber die Hauptinfektion geht über die Atemwege.