Beherbergungsverbot teilweise auch für andere Einrichtungen

Liebe Forengemeinde,

kuckt mal was ich gefunden habe, Beherbergungsverbot gilt nicht nur für Hotels, Pensionen,Ferienhäuser- oder wohnungen:

https://www.vamed-gesundheit.de/reha/damp-rehaklinik/unsere-klinik/corona-virus/
<<<Anreisevoraussetzungen (aus Risikogebieten)
Für Einreisende aus Hochinzidenzgebieten (Risikogebieten) gilt in Schleswig-Holstein ein touristisches Beherbergungsverbot. In der VAMED Rehaklinik Damp können Patienten und Gäste aus Hochinzidenzgebieten nur aufgenommen werden, wenn bei Anreise ein negativer PCR-Test vorgelegt wird, der nicht älter ist als 48 Stunden.
Bei Fragen zu tagesaktuellen Hochinzidenzgebieten wenden Sie sich bitte an Ihre Stadt-, Kreis- oder Gemeindeverwaltung.<<

Und dann noch bei uns in eigener Sache. Mein jüngster Sohn ist seit letzten Samstag in Kurzzeitpflege für behinderte Kinder. Wir wohnen in keinem Hotspot (Risikogebiet) und die Kurzzeitpflegeeinrichtung befindet sich ebenfalls in keinem Risiko-Gebiet. Zwei Tage bevor unseren Sohn in die Einrichtung brachten, bekam ich eine Mail von der Einrichtung, dass Kinder aus einem genannten Risikogebiet einen negativen Coronatest vorlegen müssen. Anordnung sofort gültig. Die Mail bekamen wir abends. Wenn ich mir vorstelle, eine Familie aus einem Risikogebiet bringen ihr Kind wie meinen samstags hin, dann muss man auch von gleich auf jetzt einen negativen Test haben. Finde ich ziemlich unglücklich so etwas. Die Einrichtung nimmt Kinder aus dem gesamten Bundesgebiet auf und ist unabhängig von den Schulferien. Mit der Einrichtung könnte man durchaus reden, dass man Tage später kommt, um einen negativen Test vorzulegen. Damit das Kind doch noch untergebracht wird. Aber ist natürlich doof, wenn man vielleicht schon etwas vor hat,
z.B mit dem Wohnwagen oder Wohnmobil in Urlaub zu fahren.

Wie sieht das bei euch aus? Gibt es bei euch Einrichtungen wie z.B Kur- oder Reha-Einrichtungen, Kurzzeitpflegeeinrichtungen etc, die auch irgendwie vom Beherbergungsverbot (nur durch einen negativen Coronatest umgehbar)?

Ich persönlich finde sowas sehr unglücklich, wenn man auf dem letzten Drücker bescheid kriegt. Einfach nur chaotisch. Wir müssen auch aufpassen, es kann auch hier, wo ich wohne im Landkreis, ganz schnell hier gehen zum Risikogebiet erklärt zu werden. Und ich fahre in 14 Tagen auf Muki-Kur ins Saarland. Mein Sohn kommt in 1,5 Wochen von der Kurzzeitpflege wieder. Ich fange schon an blöde Gedanken anzukriegen.

LG nachdenkliches Hinzwife

1

Bei uns verlangen eigentlich alles Kliniken und Rehaeinrichtungen einen negativen Test. Mein Schwiegervater war Ende August zuerst im Krankenhaus und dann auf Reha. Sie wollten beide einen negativen Test. Finde ich aber absolut verständlich.

2

Wir haben das Problem auch, zwar definitiv im hotelbereich, aber in Berlin kriegst du den test gar nicht mehr binnen 48 h...

3

Ich war Ende Juli ungeplant im Krankenhaus. Als erstes wurde in der Notaufnahme ein Test gemacht. Bis zum Ergebnis durfte ich das Einzelzimmer nicht verlassen. Schwestern und Ärzte kamen nur in voller Schutzausrüstung rein. Nach knapp 24 Stunden war das Ergebnis da. Vielleicht läuft es dort gerade ähnlich. Test vor Ort und bis zum Ergebnis in einem Einzelzimmer in Quarantäne.

4

Als ich vor einigen Jahren zur Reha war, wurde IN der Rehaklinik ein Test auf den Krankenhauskeim gemacht.

Wer den Keim hatte, hätte heimfahren müssen. Wer ihn nicht hatte, durfte bleiben.
Egal wie weit die Anreise war.

Vor jeder Mutter-Kind-Kur musste ich ein Attest vom Kinderarzt mitrbingen, dass das Kind frei von ansteckenden Krankheiten ist. Das Attest durfte nicht älter als 3 Tage sein.
Zudem musste ich unterschreiben, dass wir beide keinen Kontakt zu Personen mit Windpocken innerhalb der letzten 28 Tage vor Anreise hatten.

So neu ist das also nicht.
Für diese Einrichtung vielleicht.

Bei der Reha und Kuren wurden mir die Unterlagen auch vorher zugeschickt, mit Fragebogen (Allergien und sonstigem), Aufnahmebedingungen, Ausschluss von, Unterlagen zum Zurücksenden.

Also genug Zeit zum Planen.
Da ich es gewohnt bin, dass immer im Leben was dazwischen kommen kann, frage ich kurz vor (längerer) Anreise ohnehin telefonisch nach. Seit Corona auch bei Anfahrten von 2 Stunden einfache Strecke für ambulante Arzttermine. Auch, wenn es kein Risikogebiet ist. Dass es warum auch immer zu Schwierigkeiten gekommen sein kann, plane ich ein.

Seit Corona frage ich dann auch noch mal vorher nach, wie der Ablauf ist. Reinkommen, klingeln, mich irgendwo telefonisch anmelden, kann der Termin statt finden? Da war schon einiges dabei bei Ärzten.

Je größer, je offizieller, je länger andauernder ein Termin, desto eher informiere ich mich vorher - ein paar Tage vorher, um Zeit zu haben, noch was zu erledigen.
Zumindest dann, wenn ich zu wenige oder keine Informationen erhalten habe. Gerade in aktueller SItuation.

5

Hallo,
Ich kann dich über deine Verwunderung gut verstehen.
Mein Sohn soll auch bald auf Reha. Er ist 3 Jahre alt und spricht nicht (VED). Heute sah ich zufällig auf der Webseite der Reha-Klinik, dass Geschwister wegen Corona nicht erlaubt sind. Es dürfe auch kein Besuch empfangen werden. Gut das mit dem Besuch kann ich verstehen. Ist zwar schade, dass der Papa nicht kommen darf, aber nicht weiter schlimm. Allerdings das mit Geschwister, das kann ich nicht verstehen. Wir haben ein vollgestilltes Baby. Wie soll ich das bitte machen?
Wie es aussieht, muss aufgrund von Corona ein 3 jähriges Kind auf seine Reha verzichten, da die Mutter ein Baby nicht mitnehmen darf.
Mein Mann kann leider von der Arbeit nicht so lange fern bleiben.
Wir sind ziemlich ratlos und echt sauer. Keine Ahnung, was wir machen können.....

Alles Gute euch und eine schöne Kur

6

Wieso kann dein Mann es nicht? Ist er selbständig? Sonst muss der AG ihm dafür unbezahlten Urlaub geben

7

So wie ich gelesen habe, wird das Baby noch voll gestillt. Es ist also auf seine Mutter angewiesen.

weitere Kommentare laden
12

Hallo alle Zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Hier geht es doch etwas drunter und drüber. Heute habe ich ein Schreiben bekommen, ausgestellt am 12.12.2020, für die Kurklinik im Saarland gilt Beherhergungsverbot, wer aus dem Risikogebiet kommt. Und dann kucke ich ins Internet:

https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/politik_wirtschaft/saarland_schafft_beherbergungsverbot_ab_100.html

Stand: 15.10.2020

Habe dann in der Klinik angerufen und nachgefragt. Ja dieses Schreiben kann ich erstmal
all acta legen. Soll aber darauf achten, was in meinem Landkreis passiert, ob das zum Risikogebiet wird oder nicht. Die gute Frau sagte mir aber auch, da kann noch sehr viel passieren. Ich hoffe nur, dass ich nicht nachher in Lichtgeschwindigkeit einen negativen
Coronatest brauche, also eine Schreiben was ich vielleicht nächsten Samstag bekomme, ich möchte bitte dann bitte zum Dienstag (Kurantritt) ein negatives Ergebnis mitbringen.
Da kriege ich nämlich doch irgendwie schlechte Laune#aerger. Bitte nicht missverstehen,
ich zweifel Coronamaßnahmen nicht an, ja das unterstütze ich. Aber dieses ganze Chaos
rundherum. Da frage ich mich, muss das sein. Mir wäre es lieber gewesen, man hätte ein Schreiben bekommen, bitte grundsätzlich einen negativen Test vorweisen. Und dann sollte es echt piep egal sein, ob man aus dem Risikogebiet kommt oder nicht. Den würde ich auch selber bezahlen für mich und meinem Sohn. Ich hätte Zeit in Ruhe einen Termin für einen Abstrich zu besorgen. Aber so, frag ich mich manchmal, GEHTS NOCH#kratz

LG Hinzwife