Corona und Stillen?

Hallo, ich sitze mit Verdacht auf Corona derzeit zu Hause. Ich habe starke Halsschmerzen (was aber nichts Neues ist, bin da sehr anfällig).
Mein Baby ist jetzt 9 Wochen alt, wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll, sagt mir niemand.
Stillen oder lieber abpumpen, kuscheln oder Abstand halten? Mein Baby braucht mich doch aber ich will es auf keinen Fall anstecken 😭
Vielleicht war ja in den letzten Monaten jemand in der gleichen Situation?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Guten Morgen. Ne doofe Situation. Ich würde aber dennoch stillen ( muss natürlich jeder für sich entscheiden ) versuch dich einfach ein wenig an die Hygiene zu halten. Hände waschen ,Baby nicht unbedingt abknutschenn.
Lg und alles gute

2

Soweit es die dünne Studienlage hergibt, lassen sich Coronaviren nicht in der Muttermilch nachweisen, wohl aber Antikörper. Und da dein Baby ja unter Umständen vor Auftreten der Symptome mit Viren in Kontakt gekommen sein könnte (so du denn positiv bist), würde ich aus Nestschutzgründen weiterstillen. Vorher gründlichst Hände waschen, ggf. Maske an und währenddessen nicht abknutschen oder mit dem Gesicht/Nase zu nah dein Baby.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall ganz schnell gute Besserung und einen hoffentlich negativen Test.

3

Hallo,

wenn ich krank war (egal was) habe ich meine Töchter erst recht so viel wie möglich gestillt, um Antikörper weiterzugeben.

Eine Bekannte, die nicht in Deutschland aufgewachsen ist, erzählte neulich ganz selbstverständlich, dass sie noch einige Mund-Nasen-Masken übrig hatte - aus der Babyzeit ihres Kindes.
Auf unsere vermutlich etwas verständnislosen Blicke sagte sie, dass sie die immer zum Wickeln u.ä. aufgesetzt hat, wenn jemand eine Erkältung hatte (sie oder das Kind).

Vielleicht kannst du sogar an ein paar FFP2-Masken drankommen? Und damit dann ungebremst kuscheln.
Ansonsten würde ich bei so einer unerforschten Krankheit tatsächlich das Kind möglichst viel deinem Mann geben und "nur" stillen, auch wenn dir das Herz blutet.
Und wenn sich das nicht machen lässt, zumindest dem Kind nicht ins Gesicht atmen u.ä., so dass es möglichst wenig Viren auf einmal abbekommt.
Auch wenn es bei Kindern, auch Babys vermutlich meist harmlos verläuft - sicher ist sicher.

Gute Besserung!

4

Hallo,
Ich habe meine KinderÄrztin genau das gefragt. Mein Kind ist chronisch lungenkrank und ich will auf alles vorbereitet sein.
Sie sagt bisher gibt es kaum Zahlen dass es Kinder schlimm trifft und trotz der Vorerkrankung soll ich bei positivem Test weiterhin stillen. Dafür soll ich eine Maske tragen und das Kind nach Möglichkeit nicht küssen. Aber die Liebe soll ich nicht entziehen.
Ich drücke dir alle Daumen!