Mann will zur Party gehen

Hallo ihr Lieben,

folgende Situation: mein Mann wurde von unserem Nachbarn zu einem Beisammensein unter Nachbarn bei einem Nachbarn zu Hause eingeladen, zusammen mit 3 anderen, wären also 5 Männer aus 5 Haushalten. Erfahrungsgemäß dauert sowas gerne länger und endet feucht-fröhlich. Unser Landkreis ist seit gestern auf Warnstufe rot, ein Treffen zu 5. ist also grundsätzlich erlaubt, ich habe dabei aber gar kein gutes Gefühl. Wäre ich eingeladen worden, wäre ich für mich ganz klar gewesen, dass ich gar nicht zusage. Ich bin selbst Lehrerin, alle beteiligten Familien haben Kinder in Schule/Kindergarten. Ich frage mich, warum sowas gerade jetzt sein muss. Zusammen feiern, sonst gerne, aber doch nicht jetzt, wo die Zahlen täglich steigen. Mir geht es gar nicht so sehr um die Angst, dass sich mein Mann infizieren könnte, sondern eher darum, eine Quarantäne bei meinen Kindern und mir möglichst zu vermeiden.

Mein Mann will unbedingt hingehen und hält mich für übervorsichtig, ich ärgere mich, dass er meine Meinung gar nicht versteht.

Versteht ihr mich oder übertreibe ich?

Viele Grüße
kathilein

Diskussion stillgelegt

5

Ich verstehe dich komplett. Wir reduzieren grade sämtliche Kontakte massiv. Ich bin Ärztin, das letzte was ich mit jetzt Leisten könnte wäre die Praxis wegen Quarantäne 2 Wochen zu schließen. Gleiches gilt für Schule und Kindergarten. Ich bin einfach nur froh dass die Kinder im Moment hingehen können. Ich wäre unglaublich sauer auf meinen Mann wenn er ausgerechnet jetzt Party machen müsste. Ich würde ernsthaft überlegen ihn dann zwei Wochen ins Hotel Zu schicken.

Diskussion stillgelegt

12

So ähnlich ist es bei uns auch. Mein Mann ist selbständig und 14 Tage das Geschäft schließen zu müssen, wäre eine Katastrophe für uns. Aber viele Bekannte finden eine Quarantäne überhaupt nicht schlimm. Sie sehen das als eine Art bezahlten Heimurlaub an. Da wird sich getroffen wie vorher auch und wir werden blöd als Spielverderber angeredet, da wir uns versuchen einigermaßen an die Regeln zu halten.

Diskussion stillgelegt

13

Bei uns ist es genauso, aber bei einer angeordneten Quarantäne bekommt man seinen Verdienstausfall als Selbstständiger erstattet.

Unser Problem ist gerade, dass wir keine Anordnung bekommen obwohl wir vor einer Woche direkten Kontakt zu einer positiven Person hatten. Wir wissen seit Dienstag, dass betreffende Person positiv ist und das Gesundheitsamt hat sich bis heute nicht gemeldet. Trotzdem haben wir diese Woche in freiwilliger Quarantäne verbracht, weil mein Mann Kundenkontakt hat. Diese Woche war also zu überbrücken, aber nächste Woche geht es nicht mehr.

Als wir beim Gesundheitsamt anriefen hieß es nur wir sollen warten bis sie sich melden und bis dahin eben direkte Kontakte vermeiden. Das wäre allerdings keine Quarantäneanordnung wir wären freie Menschen bis dato.

Diskussion stillgelegt

1

Ne, ich verstehe dich total.

Sowas muss im Moment einfach nicht sein und gut 🤷‍♀️

Wir sind auch bei den Nachbarn (draußen) zum Halloween Umtrunk geladen worden... Wir haben abgesagt.

Tut einfach nicht not...p.s. Wir wohnen in einer Stadt, wo wir die 100 längst erreicht haben ;)

Diskussion stillgelegt

2

Hallo,
Bei uns wäre das nicht erlaubt.
Hier dürfen sich nur max,. 10 Leute aus max. 2 Haushalten treffen.
5 Haushalte wären zuviel. Ausgenommen sind tatsächlich Kundergeburtstage unter 12 Jahren.
Ich verstehe Dich total.
Zur Zeit ist die Situation einfach viel zu unübersichtlich, die Wahrscheinlichkeit sich anzustecken in Gruppen hoch.

Meiner Meinung nach sollten Ciroba-Regeln die gelten eingehalten werden. Nicht alles empfinde ich als sinnvoll, aber ich möchte auch nicht mit den Politikern tauschen, die jetzt das Vorgehen entscheiden.
Ich habe Teenager zu Hause. Wenn der Vater zur "Party" geht, wäre das hier nicht hilfreich. Für die Kinder ist das alles schwer, auf vieles muss verzichtet werden. Sie brauchen Vorbilder, die Ihnen zeigen, daß das zwar alles blöd ist, aber die Familie da gemeinsam durch muss. Machen wir das Beste draus.... Zu Hause 😁
LG

Diskussion stillgelegt

7

Da geht es doch aber nicht um private Treffen zuhause - verboten ist das nicht, es gibt für den Fall doch nur "dringende Empfehlungen". Zumindest ist das hier so.
Ich sag nicht, dass ich solche Treffen befürworte, eher im Gegenteil - wir halten uns jetzt seit März mehr an die Empfehlungen und nicht nur an die Regeln, waren nicht im Restaurant, meiden Räume mit mehreren Personen (sofern möglich)...

Diskussion stillgelegt

16

Doch hier (Hamburg) gilt das auch für zu Hause.... Allerdings ganz offiziell erst ab Montag
https://www.hamburg.de/coronavirus/13757524/das-ist-erlaubt/

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
3

Wenn dein Mann und die anderen das so locker sehen, dann schick ihn doch vorher noch zum Großeinkauf raus.
Lass sie ihn so viel einkaufen, dass ihr es 14 Tage zuhause gemütlich haben könnt.

Diskussion stillgelegt

4

Also mit einer Gruppe der Größe aus guten Freunden (was die Nachbarn zu sein scheinen, wenn er so unbedingt hin will?) würde ich mich aktuell weiterhin treffen.

Diskussion stillgelegt

22

Hm ich verstehe deine Argumentation nicht.

Meinst du, nur weil es gute Freunde sind, können sie das Virus nicht haben?

Diskussion stillgelegt

23

Ich meine weil es gute Freunde sind, sieht man sie ohnehin regelmäßig, vertraut ihnen was ihre Hygiene und Umgangsformen betrifft etc.
Entfernte Bekannte die ich sowieso nicht oft sehe sollte man aktuell natürlich nicht noch extra treffen, das würde ja den Infektionsspielraum erweitern und für den Alltag braucht man diese Treffen ja nicht, außerdem weiß man oft nicht wie die das ganze sehen und was sie in der Zwischenzeit so treiben.
Ich denke aber eine kleine Gruppe von guten Freunden weiterhin zu treffen ist für die Psyche einfach notwendig. Welche das sind muss halt jeder selbst entscheiden. Küsschen und aus einem Glas trinken sollte man natürlich trotzdem weglassen.

Diskussion stillgelegt

6

"Mein Mann will unbedingt hingehen und hält mich für übervorsichtig, ich ärgere mich, dass er meine Meinung gar nicht versteht."

Dann würde ich ihn gehen lassen - wenn er für die nächsten zwei Wochen beim Nachbarn wohnt und Abstand zu euch hält.

Es ist das eine, durch Beruf/Schule ein höheres Risiko zu haben, jederzeit in Quarantäne zu müssen. Einkaufen soweit es notendig ist.
Quarantäne feucht-fröhlich riskieren - zieht eine Kette nach sich, die auch andere Mensch betrifft!

- Familie (dich und die Kinder)
- Beruf / Schule (umorganisieren. Wenn nur die eigenen Kinder in Quarantäne müssen, müssen sie sich selbst um alles kümmern)
- Beruf / Schule weitere Peronen. Bei Klassenquarantäne müssen zwar nicht eure Kinder alles organisieren, aber sozial kann das übel genommen werden. Auch wenn die Ansteckung woanders her kommen würde, das weiß man dann ja nicht. Und wenn eine Feier dabei war, kann das übel genommen werden. Bzw. auch anderer Abstand bei einem verantwortungslosen Elternteil)

Wären es seine Arbeitskollegen, mit denen er sich tagsüber ein Büro teilt, würde das den Kohl auch nicht mehr fett machen. Dann ist es relativ egal, ob sie sich bei der Arbeit oder abends angesteckt haben.

Sind es verschiende, wäre mir das echt zu riskant. Eben wegen Quarantäne und dem Rattenschwanz der dran hängt.
Einzeln im Freien mit dem Nachbarn spazieren gehen oder so, kein Problem.
Feuchfröhliche Feier, drinnen und einige Personen ......

Verbieten würde ich es ihm nicht. Allerdings darauf bestehen, dass er selbst dann die Konsequenzen zieht. Beim Nachbarn schlafen, Ferienwohnung ....

Diskussion stillgelegt

8

Ich würde sowohl meinen Mann hingehen lassen als auch selber zu so einem Treffen gehen, die Nachbarn sitzen sich ja nicht gegenseitig auf dem Schoss. Wenn man täglich zur Arbeit fährt hat man sicher zu mehr Menschen viel engeren Kontakt ( wenn ich meine Beobachtungen der letzten Tage zugrunde legen, tragen, wenn ich es positiv sehe, 50% die Maske richtig, beim Rest hängt mindestens die Nase raus).

Diskussion stillgelegt

26

Und daher, das viele so handeln...sollte man sich nicht treffen.
Wenn man logisch denken würde...was für ein Argument mit der Bahn...klar kann man sich da schnell anstecken und daher trifft man sich nicht noch privat. Ganz logisch!!!! Weil man es minimieren möchte...hoffentlich denkt nicht jeder so


Gerade so welche Treffen führen zur Ansteckung.
Hab ich selbst im Bekanntenkreis gehabt.

Zwei Familien haben sich getroffen, tja danach war das Geheule groß. Fast alle hatten Corona
Haben "nur " zusammen gegessen.

Diskussion stillgelegt

28

Ich sitze bzw stehe in vollen Bussen und Zügen viel näher an mir absolut unbekannten Personen wie wenn ich mich mit irgend jemanden treffe, wir waschen unsere Hände und halten gewisse Abstände ein und sitzen ein Stück voneinander entfernt, dies werden wir auch weiterhin so handhaben( das heisst NICHT das wir riesige Parties machen und uns daneben benehmen).
Wir werden uns nachher mit 3 Familien zu einem kleinen Stadtfest treffen, das ganze findet in Freien statt, wir werden was essen, was trinken, quatschen und das schöne Wetter genießen so wie andere auch. Niemand von uns wird da ein schlechtes Gewissen haben, weder werden wir uns umarmen, abküssen oder was auch immer, wir werden nur ein paar unbeschwerte Stunden haben und das sei jedem gegönnt.

Diskussion stillgelegt

9

Ich verstehe Dich und finde nicht, dass Du übertreibst. Bin voll und ganz Deiner Meinung. Die Zahlen sind innerhalb der letzten Woche, insbesondere der letzten paar Tage, so massiv gestiegen, dass kaum eine Besserung oder Stabilisierung der Lage zu erwarten ist. Angela Merkel hat heute nochmals appelliert, wenn irgendwie möglich zuhause zu bleiben. Jeder kann (noch freiwillig!) seinen Beitrag dazu leisten.

Diskussion stillgelegt

10

Verstehe dich...sehe ich genauso...muss nicht sein.

Mich macht das alles sehr wütend, das sich viele ganz normal weiter leben wollen...es ist halt jetzt so...
Und so ein Abend ist im Leben nicht wichtig.
Halt nicht überlebenswichtig.
Daher gehen die Zahlen auch hoch.
Ich denke es kommt bald sowieso ein Lockdown.

Ich wohne im Risikogebiet. 150 Personen mehr als am Vortag. Das geht ganz schnell.

Wir treffen uns zur Zeit mit gar kein...höchsten mal draußen.
Dazu wurde auch geraten...dann macht man das halt mal...geht irgendwann vorbei.

Wir haben hier echt ein gutes Leben.
Aber so viele jammern...was hätten unsere Großeltern gemacht...die Weltkriege mitgemacht haben und nicht wussten, woher sie ihr Essen bekommen sollen und ihr Zuhause verloren waren oder wie meine Oma mit meiner Mutter auf der Flucht war und ihre Schwester im Krieg verloren hat...das ist alles schlimm...

Aber nicht, das mal etwas isoliert wohnt.

Ich habe Verständnis die Selbstständig sind, das die sich sorgen machen...wie sie alles zahlen sollen...wenn ihr Laden zu sein muss.
So was kann ich schon nachvollziehen...aber nicht dieses Treffen mit Freunden.
Einfach mal Zuhause bleiben.

Auch der Kommentar, das die Freundin etwas Schnupfen hat...kenne aber aus dem Bekanntenkreis ganz andere Fälle, leider.

Und wir müssen auch an die anderen denken.
Ältere, die Vorerkrankungen haben oder auch die Schwanger sind.

Einfach man nicht Ichbezogen sein!

Diskussion stillgelegt