Urlaub nehmen wegen Quarantäne?

Hallo.
Wenn man in Quarantäne muss oder sogar die ganze Firma wegen eines positiv getesteten Mitarbeiter geschlossen wird, muss man dann Urlaub nehmen?
Was ist wenn man keinen Urlaub mehr hat, weil er bereits wegen Betreuung der Kinder aufgebraucht wurde?
Ein Kollege meines Mannes ist in Quarantäne und wartet nun auf sein Testergebnis. Laut Aussage meines Mannes zählt es bei seinem Kollegen als Urlaub und wird von seinen Urlaubstagen abgezogen.

1

Du kommst wenn es vom gesundheitsamt angeordnet wurde als behördliche Qurantäne und du bekommst dein Geld von der Seuchenkasse.

2

Hallo

Nein, wenn es behördlich angeordnet ist, muss man keinen Urlaub nehmen!

3

Das kommt drauf an.

Wenn das Gesundheitsamt die Quarantäne anordnet bekommt man es bezahlt. Bei vorsorglicher Quarantäne ohne das man krank ist bekommt man nichts, genauso wenn das Kind wegen Quarantäne daheim ist und man es betreuen muss.

5

Ich habe mein Geld bekommen als mein Sohn in Qurantäne war

9

War er krank? Dann war es sicher kindkrank. Oder wurdest du auch vom Amt in Quarantäne geschickt?

weitere Kommentare laden
4

Wie die anderen schon geschrieben haben wenn das Gesundheitsamt die anordnet nicht. Ist man selber positiv ist man Krankgeschrieben wenn man nur Kontaktperson war kann sich der Arbeitgeber das wiederholen.
Was ich sonst noch vor Ort mitbekommen habe ist das die Fima ihre Mittarbeiter Vorsichtshalber in die Quarantäne schickt, in den Fällen muste der normale Lohn weiter gezahlt werden.

6

Laut Aussage meines Mannes zählt es bei seinem Kollegen als Urlaub und wird von seinen Urlaubstagen abgezogen.

So ein Schmarrn
Kann mich den Vorschreiberinnen nur anschließen

7

Da sollte der Kollege seinem Chef mitteilen, wie es rechtlich aussieht.

8

Bei meinem AG ist es so, das man die Quarantäne nicht bezahlt bekommt wenn man sie wissentlich verschuldet hat, also z.B. trotz Warnung in einem Risikogebiet war und danach in Quarantäne muss ( ohne krank zu sein). Wenn das Gesundheitsamt eine Quarantäne anordnet weil man selber positiv getestet wurde, bekommt man sein Gehalt.

10

Ich glaube, wenn der Kollege deines Mannes wissentlich in einem Risikogebiet war (Ausland und Urlaub), wird er - auch wenn es behördlich angeordnet war - Urlaubstage nehmen müssen. So ist es in vielen Firmen geregelt. Für die Kontaktpersonen 1. Grades (deinen Mann?) dürfte dann aber wieder die Regelung greifen, dass dies nicht mit Urlaubstagen abgegolten werden muss, er hat dies ja nicht wissentlich herausgefordert.