Erster Geburtstag unserer verstorbenen Tochter

Hallo ihr lieben

Ich bin grade so traurig.
Letztes Jahr im November ist unsere Tochter bei der Geburt gestorben. Jetzt steht bald ihr 1. Geburtstag an.
Die Beerdigung hat damals nur im allerengsten Familienkreis stattgefunden. Zu groß war der Schock.
Wir hatten uns gewünscht ihren ersten Geburtstag etwas größer zu feiern. Mit unseren Freunden und der Familie. Alle zusammen zum Friedhof zu gehen und dort Luftballons mit wunschkarten für sie steigen zu lassen.
Es war mir so unendlich wichtig.

Und jetzt steht im Raum das ab dem 4.11 wieder starke kontaktbeschränkungen bestehen sollen. Nur der eigene Haushalt Plus 1 person in der Öffentlichkeit, von privaten feiern ist abzusehen.

Ich kann es ja irgendwo verstehen aber ...

Der Plan b war ja schon das zur Not eben nur unsere Eltern kommen und wir auf den Rest verzichten müssen. Denn das unsere eltern da sind ist uns sehr sehr wichtig. Aber jetzt dürfen wir ja nichtmal zusammen auf dem Friedhof sein.

Ich habe überlegt beim Ordnungsamt anzurufen und zu fragen ob eine Ausnahme möglich ist. Das wir wenigstens mit unseren Eltern zusammen zum Friedhof dürfen
Aber ich glaube kaum das es möglich ist eine Ausnahme zu machen..

Habt ihr Ideen wie wir noch umgestalten können ? Ich hatte überlegt das dann eben alle Paare einzeln hingehen müssen und die Luftballons steigen lassen. Es wäre aber eben nicht das gleiche wenn wir es nicht zusammen machen würden.

1

Ich würde beim Ordnungsamt anfragen, bzw zur Not eben mit Masken und Abstand auf den Friedhof gehen!

Viel Kraft ♥️

2

Das tut mir sehr Leid, was euch passiert ist. Weiterhin viel Kraft! Eine schöne Idee hattet ihr da.

Corona ist eine schwere Prüfung für uns alle. Ich denke, dass kaum jemand befugt ist, über Ausnahmen zu entscheiden in diesem Corona Kuddelmuddel.

Wäre es nicht vielleicht möglich, dass du Freunden und Verwandten den Vordruck für diese Luftballonkarten digital oder per Post schickst und dazu schreibst, dass ihr die eben aufsteigen lassen wollt und ihr euch über persönliche Wünsche und Gedanken zurück per Post zurück sehr freuen würdet und dann bastelt ihr die eben an von allen und schickt sie stellvertretend für alle anderen zum Himmel. Vielleicht kann man das auch filmen und in die Familien WhatsApp Gruppe stellen oder so. Dann habt ihr vielleicht doch ein bisschen ein gemeinsames Erinnern und trotzdem den Corona Abstand.

3

Wenn man die Verordnungen genau liest haben sie hier nie für
Verwandte in direkter Linie gegolten. Also auf den Friedhof mit den eigenen Eltern oder Geschwistern wäre immer möglich gewesen. Auch im April.

5

Es geht darum das es mein Mann, meine Tochter, meine Eltern und seine Eltern gemeinsam auf dem Friedhof wären. Und das ist dann nicht erlaubt soweit ich das verstanden habe.

8

Warum sollte das nicht erlaubt sein auf dem friedhof?

Dachte dort geht es

4

Hallo ,
es tut mir sehr leid , daß eure Tochter gestorben ist und Deine Idee finde ich sehr schön .

Vielleicht wäre es eine Alternative wenn ihr am Sonntag 1.November eine kleine Gedenkfeier am Grab macht.
Am Sonntag beginnt offiziel die Zeit in der man den Toten gedenkt. Und wenn Ihr Euch mit genug Abstand und nach Haushalten getrennt weitläufig rund ums Grab aufstellt müsste das doch gehen ?
Beim Einkaufen kommt man den Leuten näher ....
Es kann einem keiner verbieten nacheinander im öffentlichen Raum mit viel Abstand an ein Grab zu treten .

Alles Gute für Euch :-)

6

Hallo,

erstmal tut mir euer Schicksal sehr leid.

Die Idee mit den Ballons könntet ihr auch umsetzen ohne dass alle am Grab stehen. Wenn dein Mann und du am Grab einen Schwung (oder 2) Ballons auf den Weg schicken, könnte deine Mutter auf dem Parkplatz einen loslassen sobald sie eure aufsteigen sieht sowie dein Papa auf der anderen Seite des Friedhofs. Ihr könntet eure Familie in der näheren Umgebung verteilen und alle lassen Ballons steigen sobald sie euren sehen. Im Himmel sieht man den zeitlichen und räumlichen Abstand ja nicht so.
Vielleicht wäre das eine Idee zur Umsetzung.

LG

7

Es tut mir sehr leid, was ihr erleben musstet.

"Nur der eigene Haushalt Plus 1 person in der Öffentlichkeit"
Wo hast Du das denn her? 10 Personen aus zwei Haushalten in der Öffentlichkeit, kam gerade.
Was spricht dagegen, an Allerheiligen eure Gedenkfeier zu machen? Ist ja auch ein Totengedenktag und auch wenn das in eurem Bundesland kein Feiertag ist, wäre es ein sehr passender Tag. Am eigentlichen Todestag geht dann ihr Eltern alleine hin. Aber mit nur einem Großelternpaar dazu ginge es doch auch.
LG Moni