Geburtstag ohne Göste schön gestalten

Hallo

Wir hatten unsere Tochter schon vor Wochen auf einen abgespeckteren Geburtstag vorbereitet.aber nun ist ab Montag ja garnichts möglich.nicht mal die Idee mit einer Freundin ins Kino zu gehen ist nun möglich.


Wie gestaltet ihr den Geburtstag eurer Kinder?Habt ihr Ideen ihn trotzdem schön zu machen ohne Gäste?

Freue mich auf eure Antworten

1

Hi,

wie alt ist deine Tochter?
Meine hatte im April Geburtstag (ist 12 geworden) und wir haben eben nur mit der Familie gefeiert. Also halt leider nicht viel mehr als Geschenke auspacken. Sie hat allerdings eine sehr gute Freundin, die eine Woche älter ist. Und die hatte irgendwann die Schnauze voll und hat beschlossen - das war dann so im Juni (?), dass sie endlich feiern will. d.h. die zwei haben sich getroffen mit selbstgebastelten Krönchen und Übernachtungsparty, Schminken, Videos, haben zusammen Kuchen gebacken... so was.

Mein Sohn hat demnächst Geburtstag und ihm hatten wir schon vor den weiteren Einschränkungen (er hat gefragt, wann wir Einladungen gestalten) gesagt, dass er nur eine Person einladen darf, weil mir bei den steigenden Zahlen unwohl geworden ist. Und wo und wie will man mit einer Horde Jungs bei potenziell schlechtem Wetter feiern?!

Also, wir haben einen Jungen eingeplant. Schon mit Kerzen und Deko und 'Happy Birthday' singen. Aber ja, es wird nicht viel mehr als eine Spielverabredung sein. Wenn das Wetter gut genug ist, werden die sicher raus gehen zum kicken. Aber sonst?

Ich fand es die Jahre davor schon zunehmend schwierig, alle Kinder unter einen Hut zu bringen, weil mein Sohn zB auch Rätselraten liebt, d.h. gerne eine komplexe Schatzsuche hätte und da steigen eben doch einige Kinder aus. Dann eignet sich ein Indoor-Spielplatz halt eben eher - aber so was fällt ja alles aus...

Viele Grüße

7

Huhu, wie alt wird dein Sohn? Wenn er gerne Rätsel löst, könntet ihr gemeinsam mit dem Freund einen Rätselnachmittag verbringen. Es gibt da von Kosmos diese Exit-Boxen, die sind im Einsteigerlevel auch für Kinder ab 10 J. geeignet. Wir haben z.B. mit meinem Patenkind (9 J.) letztes Jahr die drei-Fragezeichen-Box "Haus der Rätsel" gerätselt und hatten fast 90 Minuten Spielspaß. Hatten uns dazu zusätzlich die App runtergeladen, die hat dann mit dem passenden Hintergrundsound und Timer für zusätzlichen "Nervenkitzel" (man rätselt auf Zeit) gesorgt. Könnte mir vorstellen, dass dein Sohn und sein Kumpel, sofern wenigesten ansatzweise auch rätselinteressiert, damit großen Spaß hätten. Je nach Alter halt mit euer Zusatzunterstützung. Die Spiele gibts eigentlich überall im gutsortierten Buch- oder Spielehandel, auch bei real. So zwischen 9-13 Euro. (!nur einmal spielbar, weil man währenddessen das Material knickt, bemalt oder zerschneidet). Aber Zeit-Preis-Leistung-Spaß stimmt da auf jeden Fall.

8

Hi,

Danke für den Hinweis, aber für diesen Freund ist das nichts.

Aber, du hast mich gerade noch auf eine Geschenkidee gebracht 😀

Exit haben wir nämlich schon ein paar gespielt - vielleicht finde ich ja noch ein Neues. Er wird 11.

Viele Grüße

2

Hallo!

Unsere Tochter hatte anfang Juni Geburtstag. Da waren wir zwar nicht im Lockdown, aber es war auch noch kein normaler Betrieb wieder. Unsere Tochter hatte 2 Freundinnen eingeladen, eine kam vormittags, die andere Nachmittags, und dann haben sich die Kids einen schönen Tag gemacht. Und in der Form wäre ein Geburtstag auch jetzt noch möglich. Man muss ja nicht mit der Freundin ins Kino gehen, man kann auch auch zuhause einen Filmnachmittag machen. Popcorn gibt es aus der Mikrowelle, dazu Gummibärchen und Limo... Das ist sicher nicht der perfekte Geburtstag, aber so kann man aus der Situation das Beste machen.

LG

3

Kommt ja auch ein wenig auf das Alter an und was sie dann so gut finden 😊
Meine spontanen Ideen:
- Aktivitäten draußen bei gutem Wetter (Radtour mit Picknick, Schnitzeljagd, tollen Spielplatz besuchen, im Garten stockbrot, Marshmallows und Würstchen grillen)
- Kino zu Hause (mit Lieblingsessen, Eis, Popcorn, evtl ist Mama der kartenabreißer und Papa der imbissladen)
- spieletag (mit altersgerechten spielen)
- basteln (je nach alter zum Beispiel Laterne, Origami, mit Naturprodukten aus dem Wald)

Das alles könnte man ohne Besuch oder wie geplant mit einer Freundin machen.
Ich hoffe, ihr findet einen schönen Plan!

4

Wie wäre es mit dem Zoo? Ich glaube die sind von der Schließung nicht betroffen.

5

Wir mussten unseren geplanten sechsten Geburtstag fünf Tage vor dem Fest absagen. Die Jungs fanden das gar nicht so dramatisch, sie sind ja schon seit Monaten gewohnt dass manches halt nicht so klappt wie man es sich im Vorfeld überlegt hat.
Wir haben stattdessen einen schönen Ausflug zu viert gemacht und statt an nur einem Tag an drei Tagen Geburtstag gefeiert, an denen die Jungs sich soweit möglich alles wünschen durften Und wir uns wirklich nur auf sie konzentriert haben. Fanden wir alle wunderschön

6

Huhu,
wurde hier ja schon vorgeschlagen: Heimkino-Nachmittag/Abend. Auf jeden Fall mit selbstgemachtem Popcorn (Mikrowelle oder Topf, ganz egal). Dann passend eine Auswahl Getränke/Softdrinks, ggf. auch in "nicht-umweltfreundlichen" Pappbechern mit Strohalm - fürs richtige Kino-Feeling. Eine kleine Nasch-Station zum "Naschtüte" selbst befüllen, Nachos mit Käse? oder Snacks passend zum Film. .
Also wenn's ein typischer Mädchenfilm wird z.B. rosa-regenbogen Gummibärchenzeugs (gibts einiges von Katjes) oder "Halloween"-Snacks zum Gruselfilm. Da würde ich die Filmwahl deiner Tochter abwarten, bzw. altersgerecht entscheiden. Bei Pinterest gibt es dazu übrigens jede Menge supertolle Dekoideen, auch zum Popcorn-Tüte selbst basteln.

Und die beste Freundin dürfte ja auch unter aktuellen Corona-Bestimmungen (2 Haushalte) dazu eingeladen werden.

So zauberst du trotz doofer Beschränkungen einen unvergesslichen Tag.