Krankenhaus Besuchsverbot

Hallo zusammen,

Hier eine traurige Situation und vielleicht kennt einer von euch die schon. Oma von meinem Mann liegt im Sterben im Krankenhaus. Das Krankenhaus hat vor wenigen Tagen ein absolutes Besuchsverbot verhängt, d.h. niemand darf irgendein Patient besuchen gehen.
Trauerfeier wird auch schwierig werden mit nur 10 Personen bzw. 2 Haushalte (BaWü).

Auch wenn es immer noch ein Fünkchen Hoffnung gibt, dass die alte Dame das irgendwie schafft: wie kann man sich in dieser rechtlichen Lage von einer sterbenden Person oder von einem Toten würdig verabschieden? Hat jemand schon was ähnliches erlebt?

Gruß

1

Hi.
Das tut mir sehr leid. Leider kann ich euch da nicht weiter helfen. Ich finde es unmöglich das man im sterben liegende Personen nicht besuchen darf. Das ist sowas von unmenschlich. Das darf nicht sein. Vg

2

Ich würde in der Klinik noch einmal nachfragen. Möglicherweise gibt es Ausnahmen für sterbende.

3

Vielleicht könnt ihr nochmal im Krankenhaus nachfragen ob es eine Sonderregelung für sterbende gibt. Wäre schon echt heftig wenn sie da die letzten Stunden alleine verbringen müsste. Evtl könnt ihr euch ja auf corona testen lassen und in Quarantäne bevor ihr ins Krankenhaus dürft ?

Ich hab im August entbunden Besuchszeit 1-2 Stunden laut Kranknhaus mein Mann durfte 9 Stunden bleiben obwohl das Kind 8 davon schon auf der Welt war. Manchmal kann hat man Glück und es gibt Ausnahmen.

4

Es tut mir sehr leid um Deine Situation. Ich bin mir aber sicher, dass aus ethischen Gründen, Besuch erlaubt ist. In unserer Klinik, ist das auf ärztliche Anweisung möglich. Dies geschieht dann, wenn es sich um eine palliative Situation handelt.
Ruf in der Klinik an, ich denke, dass das für Eure Familie ermöglicht wird.
LG

5

Ebenso ist es bei uns auch. Unser Angehriger wurde in einem eigenen Zimmer von uns verabschiedet. Erst hieß es nacheinander, dann aber je ein Paar. War aber auch ein kleineres Krankenhaus. Wir sind allerdings keinen Pflegekräften begegnet. Es war trotzdem sehr wichtig für uns.
Ich wünsche euch viel Kraft!

6

Hi,

Nochmal nachfragen. Mein Vater ist im März gestorben, da gab es auf der Palliativstation Sonderregelungen.
Die Trauerfeier hatten wir erst im August.

Alles Gute

7

Noch mal nachfragen
Bei so einer Situation gilt eigentlich immer eine Ausnahme.
Steht bei uns zB auch auf der Homepage der Klinik.

8

Sprich morgen früh gleich die Krankenhausleitung an - überall gibt es Sonderregelungen für die Angehörigen von Sterbenden. Es gibt hier bei uns in der Gegend (Ba-Wü) kein Krankenhaus oder Altenheim, wo Du nicht zu einem Sterbenden darfst.
Alles Gute.
LG Moni

9

Palliativ und Beerdigung haben mancherorts Ausnahmeregelungen.
Was möchte denn die Person selbst? Wie sind ihre Chancen?
Eine entferntere Verwandte wurde (lange vor Corona) auf deren Wunsch hin nach Hause geholt. Ein Arzt kam täglich und es gab keine Hoffnung mehr.
Mit noch Hoffnung finde ich es schwierig.
Im Krankenhaus würde ich fragen. Wenn nicht alle zu ihr dürfen, dann vielleicht die engsten Angehörigen, so dass sie nicht alleine ist.

Verabschiedung in einem gesonderten Raum. Nicht auf Station.

Bei Beerdigungen gilt nicht zwingend die 2 Haushaltsregel.
Eher ein: nur die engsten Angehörigen. Erwachsene Kinder mit Enkelkinder oder so.
Bei 3 erwachsenen Kindern wäre es ja fies, wenn nur 2 kommen dürften.

Auskunft müsste die Gemeinde oder Friedhofsverhaltung geben können.
Abstand zwischen den Haushalten ist wohl wichtig. Keine Freunde oder Bekannten und so. Engst Angehörige dürfen wohl.

Trauer mit Entfernung: jeder zündet um eine verbredete Uhrzeit eine Kerze an.

10

Ich denke, es gibt in dem Fall Ausnahmen für Sterbende, hier kam gerade eine neue Verordnung zum Tragen, da gibt es z. B. auch eine Ausnahme in der Besuchsregelung in Pflegeheimen, wenn die Bewohner bettlägerig sind.
Das sollte auch für Kliniken gelten und falls es nicht so ist, würde ich über einen Wechsel in ein Hospiz nachdenken, da werden solche Ausnahmen eher möglich sein als in einer Klinik.

Alles Gute
W