Wie richtig verhalten?

Hallo,

Ich schildere kurz den Fall.

Meine Schwester und ihr Freund waren vergangenen Freitag für eine Stunde bei uns.

Ich sah diese beide noch mal kurz am Samstag bei meinen Eltern für knappe 5 Minuten und auch mit weitem Abstand da ich nur was im Keller abgeholt habe.

Nun rief mich meine Schwester eben an,dass eine gute Freundin von ihr Symptome hat.
mit Dieser Freundin hatte sie am vergangen Mittwoch Kontakt und auch noch kurz am Freitag ( saßen zusammen im Auto)
In der Nacht auf Sonntag hatte die Freundin meiner Schwester Symptome ( Gliederschmerzen,Fieber etc) es kam dann heraus,dass sie Kontakt am vergangen Mittwoch mit einer positiven Person hatte.
Sie wurde nun getetest und das Ergebnis steht noch aus.sie geht aber von einem positiven Ergebnis aus.
Mal angenommen sie ist positiv muss meine Schwester als Kontaktperson ersten Grades ja in Quarantäne.

Meiner Schwester geht es gut,keine Symptome und so lange wird sie ja auch nicht getestet.
Und falls Symptome auftreten gilt ja rückwirkend die 48 Stunden Frist bezüglich der Kontaktpersonen.
Selbst wenn sie morgen Symptome hätte,wäre es rückwirkend ja nur bis Montag und das WE schon nixhf mehr mit inbegriffen.
Meine Frage ist nun: wie verhalte ich mich denn?
Naturlich beschränke ich alles auf das nötigste.
Aber meine Tochter geht in den kiga,mein Mann die Hälfte der Woche Ins Büro die Hälfte von zu Hause.
Ich selbst bin in elternzeit.
Ab wann macht einen „cut“?
Ich komme das erste mal mit solch einer Situation in Berührung und möchte nicht falsch handeln,schließlich hat man ja auch eine Verantwortung.
Aber ich wäre dann ja nur eine Kontaktperson 2 bzw 3ten Grades oder?

Vielleicht kann mir jemand ja mal aus ähnlicher Situation berichten.

Danke euch!

1

Ich bin gerade in einer fast identischen Situation, nur dass es bei mir ein Arbeitskollege ist der am Wochenende Kontakt zu einer nun kranken Person hatte. Ganz ehrlich? Ich tue genau nichts, solange ich a) mich nicht krank fühle und b) keinen Bescheid vom Gesundheitsamt bekomme. Man kann das Ganze ja weiter und weiter spinnen: Mann müsste auch in Quarantäne, seine Arbeitskollegen dann ebenfalls, dann deren Angehörigen etc pp 🤪

2

Hi,
leider wird wahrscheinlich genau diese Situation bald Alltag sein. Du kannst dich ja nicht ständig selbst testen lassen/in Quarantäne gehen, weil du Kontaktperson 2. oder 3. Grades bist.
Sollte die Freundin deiner Schwester positiv sein, kann deine Schwester sich testen lassen, auch ohne Symptome. Zumindest bei uns. Solange würde ich mich versuchen, weitestgehend zurückzuziehen.

Alles gute euch!

5

Deshalb gelten im Moment wieder die Beschränkungen, um eben wieder besser nachverfolgen zu können...
Mal sehen, ob die Zahlen runter gehen 🤷‍♀️

3

Wie starsandsunsetss schon schrieb, wird so eine Situation jetzt immer wieder vorkommen.

Leider kann man nicht jeden Tag Millionen Tests durchführen.

Man kann nur zusehen, dass man generell möglichst wenige Kontakte hat und überall, wo man ist (einkaufen etc.) wirklich die Abstände einhält, so gut es geht.
Und dass man sehr auf Symptome achtet, aber das machen wohl alle.

Leider hat das Verhalten nachgelassen, jedenfalls erlebe ich das so.
Im Frühjahr sind die Leute auch draußen ausgewichen, haben die Straßenseite gewechselt etc. und heute rennen sie einfach dicht aneinander vorbei.

7

Das stimmt leider. Auch beim Einkaufen werden die Abstände kaum mehr eingehalten. Ich war gestern beim Einkaufen schon zweimal in Versuchung etwas zu sagen, da mir die Person in der Warteschlange so dicht aufgerückt ist.

10

Ich sage da was, gerade in Warteschlangen, wo sich die Wolken der Ausatemluft ballen können. Oder ich "reguliere" den Abstand mit meinem Einkaufswagen. ;-)

weitere Kommentare laden
4

Was ist denn diese 48 Std Frist???
Ich kenne es so, dass man ab dem letzten Kontakt zu einer pos Person 14 Tage in Quarantäne bleibt...

Beispiel: am Di hatte ich Kontakt und am Fr bekommt die Person ein pos Ergebnis. So bleibe ich noch bis zum übernächsten Di in Quarantäne.

Frage nur, weil eine Verwandte in der Nachverfolgung sitzt und das nach wie vor so verordnet...

6

Soweit ich weiß, werden bei uns bei einem positiven Ergebnis die Kontaktpersonen 48 Stunden vor der Testung abgefragt. Jedenfalls haben das Betroffenen berichtet.
Mittlerweile ist doch fast jeder Kontaktperson 3. Grades. Da wir im Moment außer bei der Arbeit, Schule und Kindergarten eh niemanden treffen, ändern wir unser Verhalten kaum.

8

Ja, du kannst dich normal weiter so bewegen und handeln, wie vorher. Natürlich ist es super, wenn du soziale Kontakte minimierst. Aber du bist nur "Kontakt vom Kontakt".
Bei mir ist es gerade so : ich hatte Kontakt zu einer positiven Kollegin und musste in Quarantäne ( trotz negativen Test). Mein Freund und mein Sohn sind demnach " Kontakt vom Kontakt" und brauchen nicht in Quarantäne 🤷🏻‍♀️

Anderes Beispiel : der Sohn (knapp 2 Jahre, auch direktkontakt) meiner Freundin ist in Quarantäne und sie nicht....
Bleib gesund
LG Audrey, heute letzter Quarantänetag 🎉🎉🎉

9

Hallo! Solange du keinen Anruf vom Gesundheitsamt bekommst musst du nicht in Quarantäne. Aktuell soll ja jeder die Kontakte so gut es geht einschränken. Das würde ich an deiner Stelle so machen und abwarten. Lg