Kontakt zulassen?

Hallo!

Kurz zur Erläuterung unserer Situation; Mein Partner und ich haben eine Tochter. Sie ist 1,5 Jahre alt und besucht keine Krippe oder ähnliches. Gerade bin ich in der 25.ssw mit dem zweiten Kind.
Wir haben nun für uns persönlich festgelegt, dass wir drei Parteien ohne Abstand treffen.

-Meine Eltern. Sie hatten kürzlich corona und sind wieder genesen. Deshalb Werte ich das Risiko, sie anzustecken, momentan als gering.

-der Bruder meines Partners. Er ist Single und hat außer uns eigentlich kaum jemanden. Unsere Tochter liebt ihren Onkel abgöttisch und ich empfinde es als sehr wichtig, die Bindung aufrecht zu erhalten.

-eine befreundete Familie mit zwei kleinen Kindern (5 und 3 Jahre alt). Diese Kinder besuchen den Kindergarten und spielen wunderschön mit unserer Tochter.
Wir finden es sehr wichtig, dass sie diese Kontakte mit den Kindern hat, da sie unglaublich viel lernt.

Nun hat sich eine Freundin bei mir gemeldet, die ich nur sporadisch sehe. Sie hat ein Kind im Alter meiner Tochter und würde sich gerne mal wieder treffen. Die beiden haben sich immer super verstanden.
Für meine Tochter würde ich da gerne zusagen. Ich empfinde den Kontakt mit anderen Kindern als so, so wichtig.
Und sie tut mir irgendwie leid, weil Kinder, die fremdbetreut werden, gerade ein Stück weit normaler und unbeschwert leben können.
Sie hat ja eigentlich nur uns Erwachsenen und ab und an Kontakt zu den größeren Kindern der befreundeten Familie.

Wie würdet ihr das händeln? "vernünftig" sein und absagen, oder es sich mal gut gehen lassen und sich doch verabreden?
Beides fühlt sich irgendwie nicht richtig an 🙈

2

Ich würde zusagen. Warum soll das unvernünftig sein? Unser Gesundheitsminister plant doch auch auf einen großen Empfang mit mehreren hundert Leuten und allem drum und dran zu gehen. Da kann doch ein Treffen mit einer Person und Kleinkind nicht als unvernünftig eingestuft werden?! Wenn du selber eine klare Linie fährst, egal welche, kein Ding. Dann entspricht dein Handeln auch in jedem Fall dem, wie es dir selbst gut damit geht. Aber bei Unsicherheit, schau doch bitte auf was dir/euch gut tut. Es gibt hier nichts nur Richtiges oder nur Falsches.

Liebe Grüße

3

Der trifft doch nur 270 Leute ( plus das Personal) das passt schon 😏👍

4

Ja gell - eine beruhigende Signalwirkung falls man selbst noch irgendwelche Bedenken bei Einladungen hat.

weitere Kommentare laden
1

Hallo!

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit bis zum Januar zu warten?

Ich persönlich würde mich treffen, ich bin nicht ängstlich. Ich würde dann vielleicht meiner Freundin nicht zu nahe kommen, bei den Kindern kann man es ja nicht verhindern.
Aber nach deinem Text zu urteilen, denke ich, es wäre ein Kompromiss noch etwas zu warten.

Alles Gute!

5

Hallo !

Ich würde mich treffen. Bei allem was in dieser schweren Zeit gerade los ist, darf man eins nicht vergessen: das seelische Wohlbefinden!
Ich denke Dir und deinem Kind würde es gut tun auch mal ein anderes Gesicht zu sehen. Du hast ja nicht vor eine Krabbelgruppe mit 10 Kindern in deinem Wohnzimmer zu organisieren.
Also aus meiner Sicht ist alles gut und passt.

Alles Liebe und Gute euch!

6

Ich würde mich NICHT wegen zwei 1,5 jährigen treffen. Natürlich spielen Kinder gerne mit Kindern, aber das kann sie ja mit Kontakt Nr. 3 auch.

Ich würde mich aber treffen wenn du es brauchst und wenn alle ehrlich sagen ob jemand ein bisschen krank ist.

8

Nur ist man hochgradig ansteckend wenn noch keine Symptome vorhanden sind. Dieser Plan bringt leider gar nichts

9

Kann man sein. Noch ansteckender ist man wenn man hustet und krank ist.
Am besten ist natürlich "nicht treffen". Aber "gesund treffen" ist besser als ein "ich bin zwar erkältet aber es fühlt sich nicht an wie Corona und deshalb isoliere ich mich nicht" Treffen.

12

Verabredet euch doch auf dem Spielplatz.

Alternativ könntet ihr Erwachsenen auch Maske tragen und regelmäßig lüften. Wir machen das mit einer befreundeten Familie, ist aber ehrlich gesagt seehr nervig...

Ich persönlich finde, dass für 1,5 Jährige der Kontakt zu Gleichaltrigen nicht sooo wichtig ist. Meine Tochter ist 20 Monate, meine Nichte ebenfalls. Die zwei spielen null miteinander😂 Meine Tochter spielt weitaus mehr mit meinem 4-Jährigen Sohn und seinen Freunden.

Wir rücken gefühlt, mit den Menschen, die uns vorher schon sehr nah waren, näher zusammen. Und alle anderen rücken immer mehr auf Distanz.

13

Ich würde mich auch auf dem Spielplatz treffen!

14

Das käme auf das Gesamtverhalten der Freundin an.
Menschen, die viele wechselnde Kontakte hat, treffe ich momentan eher nicht. Nur wenn es sich nicht vermeiden lässt.

Menschen, die selbst überlegen, wie sie es machen, schon eher.

Dann kommt es auf die Umstände an.
Zu Hause und eng zusammen sitzen? Eher nicht. Das mögen die meisten auch nicht.

Im Freien auf dem Spielplatz oder Spaziergang im Wald: sehr gerne.
Meine hat es im Kleinkindalter geliebt draußen zu sein. Da hat sie auch viel von anderen Kindern gelernt.

Treffen muss ja nicht automatisch mehrere Stunden lang sein.
1-2 Stunden im Freien, Kinder können toben, rennen etc.
Das nächste Treffen dann wieder drinnen, wenn die Zahlen runter sind.

Freunde, die mehrere Stunden anreisen müssten, treffen wir momentan nicht.
Das verschieben wir dann.

16

Ich finde absolut nichts verwerfliches oder unvernünftiges dabei, wenn du dich mit dieser Frau und Kind auch triffst. Du gehst ja nicht an eine Massenveranstaltung. Leben muss man auch noch..

19

Also wir handeln aktuell vernünftig.
Finde es irgendwie schon respektlos dass Leute einen gerade jetzt im November in die Verlegenheit bringen. Bei uns haben sich auch drei verschiedene Bekannte mal wieder gemeldet und wir haben allen abgesagt.
Genau wie ihr haben wir 3 Haushalte festgelegt mit denen wir uns treffen und gegenüber denen wäre es auch unfair. Geht ja auch nicht nur um anstecken sondern auch um Quarantäne.