Corona Test Kostenübernahme

Hallo, vielleicht kennt sich ja jemand aus! Mein neuer Arbeitgeber verlangt ein Corona Test zahlt diesen aber leider nicht. Würde mir aber eine Bescheinigung ausstellen das ich evtl. Von der Krankenkasse das Geld wieder bekomme.
Hatte jemand schon mal in der Hinsicht Erfahrung ob dies die Krankenkasse übernimmt?
Test ist am Freitag? Muss ich den sofort erstmal bezahlen? Also muss ich Bargeld mitnehmen zu meinem Arzt?

Liebe Grüße und danke schon einmal für Antworten!

1

Wenn der AG den Test möchte, soll er Ihn auch bezahlen.
Die KK zahlt den meines Wissens nach nicht und wird wenn dann nur übernommen wenn er Ärztlich Angeordnet wurde bei berechtigtem Verdacht auf Corona....

Mein Mann musste kein Bargeld mit zum Arzt nehmen, er bekam 2 Wochen nach dem Test eine Rechnung zu geschickt.

2

Hallo, die gesetzliche Krankenkasse wird die Kosten für diesen Corona-Test nicht übernehmen, auch wenn dein neuer Arbeitgeber dir eine Bescheinigung ausstellen würde. Wie schon geschrieben wurde, muss hier ein Verdacht, also eine medizinische Indikation vorliegen. Ebenso werden die Kosten übernommen, wenn man sich in stationäre Behandlung in Krankenhaus begibt, da hier die Anweisungen gelten, dass jeder Patient ein negatives Anstrichergebnis vorzuweisen hat. Leider wirst du die Kosten selber tragen oder eine Regelung mit dem Arbeitgeber finden müssen.

Du solltest nach dem Abstrich eine Rechnung erhalten, welche dann ganz normal überwiesen wird. Ein Freund von mir war nur als Tourist in Deutschland und hat seinen Test in bar bezahlt, aber das lag an dem fehlenden Wohnsitz hier.

3

Hallo

hier muss man vor dem Test per Karte zahlen.

Deine Krankenkasse wird es nicht zahlen.

Eigentlich ist dann der AG dafür zuständig. Da es aber ein neuer Arbeitgeber ist, bist du in der Probezeit und er kann dich dann ohne Gründe kündigen.