Wie verhalten wenn Familie krank ist bei Arbeit?

Hallo,
Gestern ist einer unserer Söhne (1 1/2) krank geworden. Schnupfen, Rauer Hals bzw heiseren Stimme. Heute Nacht ab 1 ging es dann bei mir los das ich immer mehr Halsschmerzen bekam dabei ist es bis jetzt geblieben.

Meine Frage bezieht sich auf den AG meines Mannes.
Vor einigen Wochen hieß es wenn jemand krank ist muss er zu Hause bleiben. Gestern teilte mein Mann es natürlich mit. Dann hieß es vom Chef da unser Sohn nicht in den KiGA geht kann er trotzdem kommen da wahrscheinlich nur Grippe.
Heute teilte er mir das ich nun auch krank bin und jetzt meinte er er soll trotzdem kommen.
Der Mann meiner Freundin arbeitet im selben Unternehmen aber hat einen anderen Chef. Dort hieß es als das Kind krank war (im September) er muss einen corona Test machen (also der Mann) damit er wieder in die Arbeit darf.

Ich verstehe gerade einfach nicht wieso das so unterschiedlich ist bzw. ob das korrekt ist das mein Mann in die Arbeit kann wenn er nicht krank ist nur wir. Ich gehe davon aus das wir wirklich nur ne Grippe haben aber wir würden es auch nicht gut finden wenn wir dann doch corona verschleppen falls wir es haben sollten. Das wir sonst zu Hause bleiben ist ja klar. Man weis schon gar nicht mehr wie man sich richtig verhält und wie nicht 🙁

1

Wenn alle, wo ein Kind mal erkältet ist, zu Hause bleiben würden, müsste man ja regelmäßig auf Leute mit Kindern daheim lassen.
So lange man selbst gesund ist, kann man auch arbeiten.
Meine Tochter hat ständig Husten, Halsschmerzen etc von Oktober bis April.
Dann könnten mein Ex Mann und ich uns ja gleich für ein halbes Jahr abmelden.
Ich selbst gehe auch mit Schnupfen zur Arbeit, ich arbeite im Krankenhaus, was meinst du wer da die ganzen Patienten noch versorgt, wenn alle die erkältet sind oder einen erkälteten Angehörigen zu Hause hat, nicht zur Arbeit erscheint.
Selbst wenn meine Tochter Corona hätte, dürfte und müsste ich arbeiten so lange ich keine Symptome habe.

2

Nun sowas muss sich ein Unternehmen ja auch leisten können.
Bei mir wäre das einfach, die meisten arbeiten eh im Homeoffice.

Wenn das aber nicht geht... Der Chef deines Mannes verhält sich völlig korrekt. Keine Ahnung wo du wohnst, aber wenn es bei euch leicht ist an einen Test zu kommen, dann lass du dich doch testen und ihr habt die Sicherheit, was es ist. Wenn es Corona ist, dann sieht die Welt ja ganz anders aus.

3

Hallo

dazu muss es doch eine schriftliche Vereinbarung geben.

4

"Man weis schon gar nicht mehr wie man sich richtig verhält und wie nicht 🙁 "


und so geht es eben jedem, auch den beiden Chefs

5

warum das so unterschiedlich gehandhabt wird, musst du in der firma deines mannes klären. ich würde mir da aber nicht so viel gedanken machen, außer du willst unbedingt, dass dein mann jetzt zuhause bleibt ;0)
ihr seid eurer informationspflicht nachgekommen, damit ist das ganze erledigt.
solange der vorgesetzte sagt, dass dein mann arbeiten kommen soll und dein mann gesund ist, dann ist alles geklärt.

7

<<ihr seid eurer informationspflicht nachgekommen, damit ist das ganze erledigt.<<

Sehe ich auch so. Am besten wäre, wenn man es auch nachweisen könnte.

Wenn es in einer Firma schon keinen klaren Konsens gibt, muss man ja mit allem rechnen.

6

<<Ich verstehe gerade einfach nicht wieso das so unterschiedlich ist bzw. ob das korrekt ist das mein Mann in die Arbeit kann wenn er nicht krank ist nur wir.<<

Wenn diese Firma einen transparenten Maßnahmenplan hätte und dieser auch offiziell mitgeteilt worden wäre, gäbe es jetzt keine Fragen.

Entweder gibt es abteilungsbezogene Gründe, warum es unterschiedlich gehandhabt wird oder in der Firma macht eben jeder was er für richtig hält und es gibt keine Vorgaben von der GL.
Was sagt denn die GL?

Bei uns wurden schon im Frühjahr komplette Pläne veröffentlicht, was zu tun ist, wenn man Kontaktperson 1 ist, 2 oder oder oder und nun auch, was zu tun ist, wenn ein Testergebnis abgewartet wird usw. usf.

8

Da ist doch noch gar niemand irgendeine Kontaktperson, es wartet keiner auf ein Testergebnis und ich glaube nicht, dass bei euch für das ganze Unternehmen geregelt ist wie ihr euch verhalten sollt, wenn ein Familienmitglied Schnupfen hat.

9

Ein Teil waren ja nur Beispiele, für die man auch in der Firma des Mannes der TE Regelungen hätte schaffen können, aber anscheinend gibt es keine.

<<und ich glaube nicht, dass bei euch für das ganze Unternehmen geregelt ist wie ihr euch verhalten sollt, wenn ein Familienmitglied Schnupfen hat.<<
Schnupfen, rauher Hals (Halsschmerzen?)

Doch, gibt es bei uns.
Wir haben seit Frühjahr eine sehr lange Vereinbarung zum Coronathema, in der auch sehr genau beschrieben ist, was, wem usw. man melden muss, wenn man dies und jenes Symptom hat. Eine Betriebsanweisung gibt es dazu auch noch.
Also es geht schon, wenn man will.

weiteren Kommentar laden