Erzieherin positiv - Kinder getestet?

In unserer Kita ist eine Erzieherin in der Krippe positiv getestet.
Meine und 5 weitere Kids sind seit heute in Quarantäne. Wir haben bisher nichts vom Gesundheitsamt gehört und die meisten Eltern sind der Meinung die Kinder werden wohl nicht getestet werden.

Wie war es bei Euch anderen Betroffenen?

Der letzte und "gefährliche" Kontakt war vor 1 Woche und die Kinder waren zwischenzeitlich einige Male mit Oma und Opa im Kontakt, da eine Hausgemeinschaft.
Wenn jetzt die Oma Symptome bekäme, hätte sie ja sonst auch kein Recht auf einen Test.

1

Mein Sohn ist auch in Quarantäne, weil er bei der Tagesmutter einen positiven Kontakt hatte. Wir haben auch noch keinen offiziellen Bescheid vom Gesundheitsamt bekommen. Aber eine kurze Info, dass er jetzt in Quarantäne ist, wir anderen Haushaltsmitglieder nicht und dass er vorerst nicht getestet wird. Nur wenn er noch Symptome bekommt.

2

Kommt auf das Bundesland an. In Bayern würden die Kinder getestet werden. Allerdings ist eure Quarantäne ja schon fast wieder vorbei. Bei uns sind das 10 Tage seit dem letzten Kontakt. Bei uns überschneidet sich das gerade oft, da sie wohl nicht mehr hinterher kommen. Da ist dann der Test oft erst 8-9 Tage nach dem Kontakt.

3

Hallo,

bei uns ist gerade fast die gesamte Krippe in Quarantäne wegen eines positiven Falls bei den Erziehern. 14 Tage ab letztem Kontakt. Die Kinder werden nicht getestet.

LG Nenea

4

"Wenn jetzt die Oma Symptome bekäme, hätte sie ja sonst auch kein Recht auf einen Test. "

Das käme wohl auf den Arzt an und auf den Zweck der Testung.
Müsste sie wegen Atemnot ins KH oder sonstwie ins KH, dann würde wahrscheinlich trotzdem getestet. U.U. auch ohne Symptome. Damit sie dort sichergehen.

Manche Ärzte testen bei Symptomen. Mit oder bei nur Möglichkeit - jemand hatte Symptome, wurde warum auch immer nicht getestet.
Andere nur bei Kontakt 1.

Manche Praxen bieten bei uns Test in Eigenleistung an. Andere nicht.

Das ist so ein Mischmasch.
Daher würde ich im Zweifel, bei den Arztpraxen anrufen und Situation schildern.

Hat sie Symptome und braucht Hilfe, dann allein schon um ihr helfen zu können. Es kann ja auch was anderes sein.
Ob sie dann nur untersucht wird, wenn sie auch getestet wird, entscheidet der Arzt.

Bei uns gibt es einen extra Eingang für - mit Erkältungssymptomen - und einen für andere Erkranungen, Symptome.
Meine Arztpraxis untersucht (im Schutzanzug) bei Symptomen auch andere Ursachen. Test nur zusätzlich.

Lugenentzündung, Mandelentzündung, Bronchitis MOE und alles andere schleßen sie auch aus. Wer AB braucht, soll das zeitig bekommen, nicht erst nach einer Woche bis das Ergebnis da ist.

5

Bei Symptomen bzw Verdacht kann man immer testen lassen. Man muss sich halt mit dem Hausarzt in Verbindung setzten oder sich beim Testzentrum melden / online anmelden und zum testen gehen.
So ist es zumindest bei uns.
Meine war jetzt mit schnupfen und Husten zuhause, 1. Kiga Jahr, lt Arzt kein Grund zum testen wenn 1. Der Husten innerhalb einer Woche besser wird, 2. Sich die Symptome nicht verschlimmern.
Aber wenn, innerhalb der Familie eine zweite Person ebenfalls Symptome gehabt hätte / bekommen hätte / wäre ein test notwendig geworden / empfohlen worden.
Kontakt zu positiv getesteten Erwachsenen Person fraglich, da Kontakt im freien standfand, dieser mundschutz trug. Kontakt war an einem Donnerstag. Meine fing genau 1 Woche später zu schnupfen und zwei Tage später mit Husten an.
Positive Personen zeigte 4 bis 5 Tage nach dem Treffen schon Symptome, wurde 10 oder 11 Tage nach Kontakt zu Kigakindern positiv gestetest. Da der Kontakt mehr als 1 Woche bis 9 Tage zurück lag, holt es nicht als Kontakt.

6

"Wenn jetzt die Oma Symptome bekäme, hätte sie ja sonst auch kein Recht auf einen Test."

Das entscheidet zum Glück der Arzt.
Wenn die Oma jetzt Symptome bekäme und dem Arzt erzählt, dass sie engen Kontakt zu einem Enkel hatte, dessen Erzieherin positiv getestet wurde, glaube ich nicht, dass der Arzt sie nicht testet.

Andererseits ist auch klar: der Test sorgt ja nur dafür, dass du Bescheid weißt. Wenn man aber sowieso in Quarantäne ist, ist eigentlich auch egal was es ist.

Ich verstehe völlig, dass man bei Kindern gerne Klarheit hätte. Dann würde man ja sein eigenes Verhalten besser einschätzen können und sich mit in Quarantäne begeben, statt nur das Kind Zuhause zu lassen.

Aber offenbar reichen die Testkapazitäten nicht aus, um alle symptomfreien Kinder zu testen. Also bleibt einem nix anderes übrig, als sich so zu verhalten, als hätte das Kind Corona aber zu hoffen, dass es eben nichts hat... Und wenn dann im Umfeld Symptome auftreten, muss man eben dann reagieren...

LG!

7

Bei uns wurde in dem Fall getestet. Ich kann mir aber vorstellen, dass der Kontakt schon zu lange her war und deshalb nur bei Symptomen weiter getestet wird.

Ein "Recht auf Test" gibts nicht, würde aber jeder Arzt machen, wenn er weiß, dass es über das Kind Kontakt zu einer positiven Person gab...

8

Bei uns im Nachbarort (Bayern) wurde die ganze Kita innerhalb von 72 getestet. Am 1. Tag die Kollegen und die Kinder der Gruppe, an den nächsten beiden der Rest. Alle negativ

Mein Neffe (NRW) wurde als K1 nicht getestet, da keine Symptome, mein Schwager hatte welche wurde nicht getest da er nicht K1 ist.

9

hallo,

hier (Hessen) wurden alle Kinder, die Kontakt mit einer infizierten Erzieherin hatten getestet.
Der Test fand 10 Tage nach dem letzten Kontakt statt; die Quarantäneanordnung bekamen wir 5 Tage nach dem letzten Kontakt. Alle Tests (ca 35 Kinder und 5 weitere Erzieherinnen) waren negativ.

Allerdings kennen wir auch Fälle aus dem Bekanntenkreis (von einem anderen Gesundheitsamt betreut) da wurde nicht getestet.
Wenn in eurer Familie jetzt jemand Symptome bekommt, entscheidet eh der Hausarzt, ob ein Test gemacht wird.