Wie ich es mache, mache ich es falsch - Eltern über Weihnachten besuchen

Hallo!

Meine Eltern leben knapp 500km von uns entfernt, und bisher haben wir sie Weihnachten (und auch sonst mehrmals im Jahr) immer besucht (oder sie uns). Im Grunde würden wir auch in diesem Jahr gerne fahren, allerdings haben wir ja Corona-bedingt nur ein sehr kleines Zeitfenster (meine Schwestern sind auch beide da, die eine arbeitet aber in einer Einrichtung für psychisch behinderte Personen und ist ohnehin jede 2. Woche bei meinen Eltern, die andere wird noch bis Weihnachten eine ambulante Reha machen) somit wären wir mehr als 2 Haushalte und mit meinen Eltern und meinen Schwestern 6 Erwachsene und 2 Kinder.
"Legal" könnten wir also nur vom 24.12. bis zum 1.1. zu meinen Eltern fahren. Da mein Mann und ich aber beide bis zum 23. bzw. 24.12. arbeiten müssen (beide im Gesundheitswesen mit erhöhtem Infektionsrisiko), können wir uns nicht vor Weihnachten schon isolieren. Das halte ich aber für absolut wichtig, weil mein Vater zur Risikogruppe gehört (Alter, Vorerkrankungen). Wenn wir uns vor dem Besuch einige Tage isolieren wollten, macht die Reise frühestens am 30.12. Sinn. Da würde sich die weite Anreise aber nicht lohnen, da wir ja nur bis zum 1.1. bleiben dürften. Wenn ich am 30. erst anreise, würde ich im Grunde bis Sonntag (3.1.)bleiben wollen. Ich hab also - wenn ich in diesem Jahr meine Eltern noch einmal sehen möchte (bis auf ein paar Tage im Sommer haben wir uns das ganze Jahr nicht gesehen) nur die Möglichkeit, direkt Weihnachten anzureisen und meine Eltern dem Infektionsrisiko auszusetzen oder gegen die Corona-Verordnungen vom Staat zu verstoßen.
Wahrscheinlich ist das eher ein Jammer-Post, aber vielleicht verratet ihr mir, wie ihr es machen würdet.

LG

1

Dann macht halt einen Schnelltest ehe ihr fahrt, dann wisst ihr ob ihr infiziert seid, dafür gibt es ja die Schnelltests.

2

Hallo!

Danke für Deine Antwort.
Von den Dingern halte ich allerdings gar nichts. Der Schwiegervater einer Bekannten hat sich im Krankenhaus infiziert, weil der Schnelltest seines Bettnachbarn falsch negativ war. Bei der Aufnahme waren gleichzeitig ein Schnelltest und ein PCR-Test gemacht worden - Schnelltest negativ, ohne Vorsichtsmaßnahmen aufs Zimmer verlegt, dort hat der Patient ohne jegliche Vorsichtsmaßnahmen extrem gehustet (angeblich wg. Wasser in der Lunge durch Herzinsuffizienz), als das positive Ergebnis des PCR-Tests kam, war der Bettnachbar schon infiziert. Es mag sein, dass diese Tests zu über 90% sicher sind - aber das Restrisiko ist schlichtweg zu hoch. Ich dürfte als Zahnärztin Personal und Familienangehörige sogar selber testen, hab mich aber aufgrund der Ungenauigkeit der Tests dagegen entschieden.

LG

3

Hallo, alles nicht so einfach dieses Jahr.
Ich werde meine Eltern dieses Jahr nicht mehr sehen. Das letzte Mal sahen wir uns im Februar.Sie wohnen 400km weit weg.Eigentlich wollten sie jetzt am Wochenende kommen, nun ist in ihrem Bundesland Ausgangssperre.
Vielleicht geniesst ihr diesmal die Feiertage nur für euch und versucht sie Anfang des nächsten Jahres zu besuchen.Es ist echt traurig, mir geht's gerade auch so, hatte mich so sehr auf ein paar Tage mit ihnen gefreut.
Ich fühl auf jeden Fall mit dir, einen anderen Ratschlag hab ich aber auch nicht wirklich.
LG Johanna

4

Sind deine Schwestern auch bis zum 03.01. dort? Oder wohnen sie mit deinen Eltern zusammen? Wenn nicht, dann fahrt doch vom 30.12. - 03.12.. Dann wären es doch nur deine Familie und deine Eltern. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Könnt ihr euch nicht einfach so testen lassen? Bei uns in Bayern würde das gehen.

5

Ansonsten teilt euch doch die Zeit mit deinen Schwestern. Die beiden vom 24.12. - 28.12. und ihr dann vom 30.12. - 03.01. So hättet ihr alle etwas von deinen Eltern.

6

Du kannst schon vorher immer FFP2-Masken tragen und direkt vor dem Besuch einen Schnelltest machen. Dort auch so oft wie möglich die FFP2 - Maske und viel lüften. Umarmungen müssen ja jetzt nicht sein.
So schützen wir uns auch im Umgang mit unseren Patienten.

7

Sind Ferienwohnungen möglich?

Spontan wäre mir eingefallen: am 25.12. losfahren. Vor Ort isoliert in eine Ferienwohnung. Ein paar Tage Urlaub in Isolation (alles mitnehmen). Natürlich ist das kein Urlaub-Urlaub, aber Tapetenwechsel.

Dann am 30.12. zu den Eltern und dann zurück, so wie es arbeitstechnisch und Verordnungstechnisch passt.

Bei langen Fahrten mag ich es selbst, wenn ich ein paar Tage vor Ort sein kann. Ob das nun mit Menschen ist oder ich einfach nur ankommen, vor Ort sein .... Urlaub ist auch : nicht den eigenen Haushalt dabei haben ;-) .... dann würde mir das durchaus gut tun.

Ich brauche nur was zu lesen, was zur Beschäftigung mit Kind (Spiel oder so) und bewusst nichts tun, tut mir dann auch gut.
Zu Hause rattert die To Do Liste den ganzen Tag.


Falls Ferienwohnungen in der Zeit nicht möglich sind, fällt die Idee natürlich weg.

8

Ferienwohnungen dürfen doch gar nicht vermietet werden zur Zeit.

9

Das wusste ich nicht.

Daher schrieb ich ja: "Falls Ferienwohnungen in der Zeit nicht möglich sind, fällt die Idee natürlich weg. "

Ich lese mir nicht jede Verordnung durch bevor ich brainstorme. Schreibe aber dazu , FALLS .....

Verordnungen ändern sich so oft, dass ich mich vorstellen könnte, dass es über Weihnachten eine Ausnahme geben KÖNNTE (beachte den absichtlich benutzten Konjungtiv!) .
Ferienwohnungen innerhalb von - für - mit Ausnahme von.

Wenn es nicht geht, geht es nicht.
Wenn doch, wäre es eine Idee; keine automatische Lösung.

Mitdenken erhoffe (nicht erwarte!) ich weiterhin von Menschen. Meine Beiträge sind keine Anleitung,. Nur ein Mit-Brain-Stormen.

weiteren Kommentar laden
11

Und du findest mit deinen Schwestern keine Lösung dass ab dem 1.1. dann nur noch ihr da seid als weiterer Haushalt? Werden die beiden wirklich die ganzen Tage dort sein? Ich würde versuchen eine Lösung mit den Schwestern zu finden.

12

Eben, habe ich auch schon vorgeschlagen. Deine Schwestern kommen über Weihnachten und ihr über Sylvester und Neujahr. Dazwischen zwei Tage Ruhe für eure Eltern. Das müsste doch möglich sein.

13

Hallo,

du fragst was ich machen würden? Gegen die Corona Verordnung vom Staat verstoßen und vom 30.12. bis 03.01. anreisen, wenn das alles ist was dich vom Besuch abhält. Und so klingt es für mich.

Du kannst ja nochmal nachlesen, was im Fall der Fälle, jemand schwärzt Euch an, das Bußgeld wäre.

LG Nenea

14

Am 30.12. fahren und nur die Eltern besuchen. Zwei Haushalte, das ist auch dann erlaubt. Wäre aber definitiv für alle das sicherste.

15

Also, wir werden es tatsächlich über Schnelltests machen.

Ich bin Apothekerin und muss auch Heiligabend noch arbeiten. Nach der Arbeit werden mein Mann (auch Apotheker), meine Tochter (muss bis einschließlich 22.12. noch in den KiGa gehen) und ich den Schnelltest machen und dann geht es zu den Großeltern. Mein Papa ist auch Risikogruppe.

Wenn man den Test und insbesondere den Nasenrachenabstrich korrekt durchführt, sind die schon recht sicher. Als Momentaufnahme natürlich nur. Für den Nachmittag reicht's.
An Abstandsregeln und viel Lüften werden wir uns zur Sicherheit zusätzlich halten.

Mein Vater hat Krebs, wer weiß, ob er nächstes Weihnachten erlebt. Er wünscht sich ausdrücklich ein Weihnachtsfest mit uns, so wie bisher jedes Jahr. Wer wäre ich, ihm diesen Wunsch nicht zu erfüllen?